Beiträge von nanela

    also bei uns in der Junghundstunde wird sowohl abrufen als auch abholen praktiziert und zwar in willkürlichen Wechseln, so dass eigentlich nie klar ist, was gefordert wird. Das Abrufen zu üben finde ich gerade bei meiner "Lenk-Boden-Rakete" (@Redbumper :lachtot: ) besonders wichtig, weil die musste das rechtzeitige Bremsen zum Vorsitzen nämlich auch erst lernen!


    Abgesehen davon haben wir auch so Dinge wie gegenläufiges Abrufen von zwei Hunden geübt und ich persönlich finde das schon prima, weil ich genau weiß, dass mein Hund sich auf mich konzentriert wenn ich ihn ins Platz lege und sich auch nicht von einem entgegenkommenden Hund ablenken lässt, wenn ich sie dann rufe.


    Sicher gibts dafür andere Möglichkeiten um dem Hund das beizubringen, aber ich persönlich finde für mich ist es der richtige Weg beides zu üben!


    Grüßle
    Tanja

    also ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber ich habe Pinscher relativ klein in Erinnerung :D und wenn ich mir dann so einen Winzling in einer 100x60cm Box vorstelle, dann würde ich mir überhaupt keine weiteren Gedanken über die Geschichte machen. Denn der kleine Hund hat in der riesen Box genauso viel Platz wie jetzt zB ein Schäferhund, der in einem Zimmer alleine gelassen wird.


    Und wenn die Kleine, dann einmal durch die Box gewandert ist, dann wird sie einfach pennen und gut! :^^:


    Wenns im Auto kein Problem ist und auch nachts, wieso solls dann tagsüber eins sein? Manchmal muss man einfach weniger drüber nachdenken und einfach machen!


    Grüßle
    nanela

    Prinzipiell sind das ja alles tolle und hilfreiche Tipps...wobei ich auch einer der Handzeichen Anwender bin!


    ABER was mich etwas wundert, die kleine Paula ist Anfang August geboren (wenn ich das richtig lese), also jetzt grade mal knappe 4,5 Monate alt...MUSS die denn wirklich schon aus dem Platz ins Sitz??? Ich würde mich zuerst einmal fragen, ob denn Platz und Sitz wirklich schon "sitzen"....denn dass sie es ausführt bedeutet ja noch lange nicht, dass das Kommando zuverlässig beherrscht wird.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Emma alles eine Frage der Zeit war (und Emma ist inzwischen knappe 7 Monate alt, also auch noch nicht wirklich alt).


    Nur mal so als Beispiel, es hat unheimlich lange gedauert, bis Emma zuverlässig im Platz liegen blieb, obwohl ich aufrecht gestanden bin....sie hat sich zwar immer wie ein Klappstuhl :D hingeworfen, ist dann aber meistens sofort nach Verschlingen des Leckerlis wieder aufgestanden, bzw. spätestens dann, wenn sich meine Hand nach oben bewegt hat....aber das war auch nur eine Frage der Zeit und der Konzentrationsfähigkeit.


    Also, beim Training mit den Zwergen ist meiner Meinung nach das Allerwichtigste..NIE vergessen, dass es noch Babys sind!!!


    Liebe Grüße
    Nanela

    hach wie schön...ich kann gut verstehen wie stolz du bist, wo doch das "Brav sein" viel schwieriger als alles andere ist!



    und siehste...das mit der Kopfarbeit ist schon wichtig für die Zwerge, da kann man mit der Uni gar nicht früh genug anfangen! Aber pass auf, dass er nicht bei dir abschreibt! :D


    Liebe Grüße
    Nanela und ein fröhliches Wuff von Emma

    weil ich irgendwie zu doof bin, den "alten" Emma Thread wieder hochzuholen, mach ich einfach mal nen neuen auf...hab gestern nämlich mal wieder ein paar Bilder gemacht, damit ihr sehen könnt, wie groß die Süße inzwischen schon geworden ist. Emma ist momentan so ca. 42 cm hoch und wiegt ziemlich genau 11,5 Kilo...der Zahnwechsel ist in vollem Gange und der fiese Durchfall wegen riiiiiiiiesiger Backenzähne ist zum Glück schon überstanden. Sie ist immernoch die Allerbeste und ich geb sie niiiiiiie mehr her! :herzen1:


    So hier also die Bilder von gestern, war zwar schon ein bisschen finster, aber was solls...







    und hier nochmal die Familienfotos! :p


    Emmas Mama (sie schaut etwas dämlich, keine Ahnung was ihr da durch den Kopf geht! :D :( :


    Emmas Papa (typisch Mann ;)) :


    Emmas großer Bruder (der ist jetzt zwei Jahre alt):


    Liebe Grüße
    Tanja und Emmalein

    sodele, endlich kann ich doch mal eine "Problemfrage" stellen, nicht dass alle meinen mein Emmalein wäre völlig ohne Schwierigkeiten und macht alles ohne Probleme.


    Und zwar Folgendes:


    Emma kann ja schon sehr gut Platz auf Kommando und sogar schon längere Zeit und auch wenn ich von ihr weg gehe. Soweit so gut. Gestern war ja das Wetter eher nicht so prickelnd aber in der Welpenspielstunde juckt das ja eigentlich Keinen, die sind wie immer wie die Wilden über die Wiese gefegt und übereinander gepurzelt und waren alle saudreckig und auch nass.
    Aber als wir dann so ein paar kurze Übungseinheiten gemacht haben, da hat sich Emma standhaft geweigert auch nur im Ansatz Platz zu machen. Aus dem Sitz (das ging grade noch so) ist sie statt wie normal hinzuliegen um das Leckerchen zu bekommen sofort wieder aufgestanden und hat die Nase zum Boden genommen. Sogar der Trick mit Leckerchen unter dem ausgestreckten Bein durch hat überhaupt nichts gebracht, denn sobald das Leckerchen so weit durch war, dass sie mit dem Bauch am Boden gewesen wäre ist sie einfach zurück und lieber übers Bein gehoppst.


    So....und nun? :???:


    Ich habs dann abends auf der Gassirunde nochmal versucht und sie hat sich dann einmal "versehentlich" hingelegt und ich habe sie natürlich gelobt wie bekloppt. Aber vielleicht hat jemand nen tollen Tipp, wie ich üben kann, dass Emma sich auch hinlegt, wenn die Wiese nass ist?!?!


    Liebe Grüße
    Tanja und Emma (die Regenwetter doof findet) :ops:

    hach wie schöööön!! Und so anschaulich beschrieben, ich seh die Szene direkt vor mir! :^^:


    Ja ich sags auch immer wieder, diese Hunde sind schon faszinierende Wesen!


    und da soll nochmal einer sagen "der Hund ist ja noch klein, das kann der noch nicht verstehen"


    Liebe Grüße


    Tanja


    ach ja und noch ganz herzliche Glückwünsche zum Wonneproppen! (isses denn schon stubenrein??? :D )

    ....gestern war ich mit klein Emma mal mein Patenkind und seine Schwester besuchen (5 und 7 Jahre alt) und da hat sich meine Süße soooo vorbildlich verhalten, dass der Junge sogar seine Panik vor Hunden überwunden hat und ihr todesmutig ein paar Leckerli in den Rachen geworfen hat :^^:


    Aber so richtig stolz war ich als wir dann zum gemeinsamen Spaziergang unterwegs waren und ich Emma ohne Leine laufen ließ, weil das mit so vielen Leuten irgendwie alles zu anstrengend war mit Leine und Schnüffelhund.
    Und da sind uns soooo viele Fahrräder und Fußgänger und sogar andere Hunde begegnet....und meine tapfere Emma hat sich überhaupt nicht dafür interessiert sondern ist brav ihren Weg geschnüffelt und kam auch immer prompt, wenn ich sie gerufen habe! Ich war wirklich ganz stolz....und dass der eine Radfahrer sich bei der Vollbremsung beinahe auf die Nase gelegt hat, das war auch meine Schuld, weil ich Emma gerufen habe und sie natürlich blitzartig angeflitzt kam....blöd nur, dass ich auf der anderen Wegseite war und sie deswegen mal eben direkt vor dem Fahrrad über den Weg geflitzt ist :D Der Radfahrer hatte auf alle Fälle ne schnelle Reaktion und ich wusste ab da, dass ich besser nicht rufe!


    Vor lauter Schnüffeln hat Emma allerdings vergessen, dass sie eventuell mal aufs Klo muss um ihr Mittagessen wieder loszuwerden....nun gut, auf der Heimfahrt lag sie dann brav in ihrer Hundebox und hat gepennt...bis sie ganz plötzlich aufgewacht ist und zweimal gebellt hat. Ich bin quasi sofort rechts ran gefahren, denn normalerweise bellt das Hundekind im Auto nie...und siehe da, sie hat dann auch sofort ihr Geschäft gemacht! Haaach, das Fraule hat sich ja schier überschlagen beim Loben....Emma hat eher ein dickes Fragezeichen im Gesicht gehabt und sich gewundert! :roll:



    Liebe Grüße
    Tanja und Emma (die sogar eine gerade gefangene Maus auspuckt wenn Fraule ruft)


    und sorry, dass das so lang geworden ist!

    wow....so dick sieht der Kleine gar nicht aus! :lachtot:


    Ein süßer Fratz....auch wenn er ein bisschen auf sein Gewicht achten sollte....ich finde bei 20 cm sollte er keine 25 Kilo haben :D


    Grüßle
    Tanja