Der Sheltie ist ein überaus liebenswerter, intelligenter, bewegungsfreudiger und attraktiver kleiner Arbeitshund, der seine Familie über alles liebt und immer mit ihr zusammen sein möchte. ( Keine Zwingerhaltung )
Diese charmanten Persönlichkeiten eignen sich für die unterschiedlichsten
Lebensstile:
Begleiter behinderter Menschen:Shelties sind Freund und Gefährte in diesen besonderen Situationen. Sie können sich nicht nur praktisch nützlich machen, sondern auch die Sozialkontakte fördern.
Gesunden Personen fällt es durch den Hund mit Sicherheit viel leichter, mit behinderten Menschen Kontakt aufzunehmen.
Das Wichtigste: Die Hunde verschenken ihre Zuneigung ohne Rücksicht auf Äußerlichkeiten.
Begleiter älterer Menschen: gerade bei älteren Menschen besteht immer häufiger die Gefahr der Isolation. Sie leiden darunter, daß sie teilweise körperlich eingeschränkt sind und somit der Kontakt zu ihren Mitmenschen erschwert wird. Shelties können die Lebensqualität deutlich verbessern, sie geben den älteren Menschen das Gefühl gebraucht zu werden.Sie sind immer da, werden nicht ungeduldig und sind zudem gute Zuhörer.
Therapiehund: die überaus positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele werden immer häufiger z.B. in Altenheimen genutzt.Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß das Wohlbefinden desorientierter Menschen verbessert wird und die Lebensfreude deutlich steigt.
Kinder und Shelties: Für Kinder ist der Sheltie ideal, da sie in vieler Hinsicht von ihm profitieren. Er gibt ihnen Selbstvertrauen, Sicherheit und das Gefühl geliebt zu werden.Es steigt das Verantwortungsgefühl der Kinder, da der Sheltie nicht nur Vergnügen, sondern auch Arbeit und Verpflichtung bedeutet. Kinder lernen so auch, eigene Wünsche zu Gunsten des Hundes zurückzustellen.
Kinderlose Ehepaare: der Kontakt zum Sheltie wirkt entspannend,der Stress oder Ärger wird schnell vergessen.Die Hunde sorgen für Unterhaltung oder gemeinsame Aktivitäten.Shelties, sind eben Hunde, die immer da sind, die zuhören und den Menschen so nehmen, wie er ist.
Sport: Shelties können sich zu begeisterten Sportlern entwickeln. Sie lieben Agility, Breitensport, Dog - Dancing etc.Wenn Sie dementsprechend gefördert werden, finden Sie einen intelligenten und aufmerksamen Partner vor.
Der Sheltie ist sehr anpassungsfähig und seine ausgeprägte Menschenbezogenheit läßt ihn auch auf Stimmungen und Launen seiner Bezugsperson eingehen. Sie können sehr anhänglich werden und folgen ihrem Herrchen oder Frauchen auf Schritt und Tritt.
Er ist trotz seiner Größe auf keinen Fall ein zerbrechlicher Schosshund, sondern ein lernbereiter und lernfähiger Lebenspartner, der leicht zu erziehen ist und sich somit auch als “Anfängerhund”eignet.
In keiner Weise benötigt der Sheltie eine “grobe Behandlung” oder diverse “Drillmethoden”.
Dieser kleine sensible Vierbeiner würde ansonsten das Vertrauen in seine Menschen verlieren.Da er sehr feinfühlig reagiert, genügt in der Regel ein ärgerlicher Tonfall oder der erhobene Zeigefinger, um ihn zukorrigieren.
Wo viel Sonne ist, muß es auch Schatten geben. Da Shelties sehr wachsam sind-Erbe ihrer Urahnen-können sie sich zu “Kläffern” entwickeln.
Dieser Unart muß man schon im Junghundalter konsequent entgegen wirken.
Fremden gegenüber kann er zuweilen etwas zurückhaltend sein, was aber nicht mit Scheue oder Ängstlichkeit verwechselt werden darf.
Alles in allem, kann man den Shetland Sheepdog,als einen ideale Familienhund bezeichnen, der sich mit Hingabe und bedingungsloser Treue der jeweiligen Familie anschließt.