Beiträge von DogMa

    Hallo Windi,


    wenn du noch keinen Verein hast (prost!) dann such Dir möglichst einen, der regelmäßig BH-Prüfungen durchführt und vor allem entsprechende Erfahrungen in der Vorbereitung hat.
    Wichtig ist gutes Übungspersonal, das Dir die Angst vor der Prüfung nimmt. Als "Ersttäter"(was für eine Bezeichnung :D ) musst du auch eine theoretische Prüfung ablegen, ist nicht schwer, hat bei uns im Frühjahr selbst ein Elfjähriger bestanden.
    Bitte das Übungspersonal unbedingt auf Deine kleinen Fehler und Marotten zu achten und diese sofort wohlwollend zu korrigieren.


    Ich kann Dir noch den Tipp geben, die Ablage nicht immer auf dem Hundeplatz am gleichen Ort zu üben. Leg`Deine Fellnase überall mal ab.
    Aus welchen Gründen auch immer kann am Prüfungstag alles anders sein und Du musst den Hund an einer anderen Stelle ablegen, die er nicht kennt.
    Und, sofern Du das Schema mit dem Hund übst, nicht immer vom gleichen Punkt beginnen!


    Behalt mit Deinem Hund den Spaß an der Sache, und immer daran denken: 42 Punkte reichen!


    So, das war`s erstmal!


    LG und Daumen drück, DogMa


    _______________________________


    Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

    Hallo Stephan,


    solltest du den Verdacht haben, dass in Deiner Nähe / in Berlin Hundekämpfe ausgetragen werden, kann ich dir nur empfehlen, dich an das Polizeipräsidium zu wenden und nach der polizeilichen Hundestaffel /Hundeschule zu fragen.
    Hier bei uns in Hessen sind es häufig die pol. Hundeführer, die zuerst mit den "Kampfhunden" zu tun haben. Die können dir mit Sicherheit auch weiterhelfen, wenn du Rat bei einer eigenen Initiative brauchst oder bei einer schon bestehenden mitarbeiten willst.


    LG,


    DogMa


    __________________________


    Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

    Hallo an alle,


    ich hab zwar schon mal überall reingeguckt aber noch nichts entsprechendes hier im Forum gefunden. Ist hier jemand, der mir aus der Praxis was über Treibball erzählen kann.
    Meine Collie-Mix-Hündin kennt den Clicker, ist immer interessiert an neuen Spielen und Action, daher dachte ich, Treibball könnte etwas für sie sein, um sie geistig zu fordern.


    In gespannter Erwartung, LG


    DogMa

    Hallo mollrops,


    ich mache selbst THS, liege alterstechnisch ungefähr in Deiner Preisklasse und bin allein deswegen schon nicht die Schnellste - aber - da lacht keiner. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, "ältere Herrschaften" (hihi) werden eher anerkennend begutachtet als herablassend belächelt.


    Stimmt, du solltest Geräte mit Deinem Hund nicht vor einem Alter von 15 Monaten trainieren, das ist absolut nix für die Knochen und die Bänder.


    Aber was ist denn mit Jogging oder Walking in Vorbereitung auf 2000 oder 5000 Meter Geländelauf???
    Ist ein schöner Ansporn für Dich, trainiert Deinen Hund, ihr arbeitet zusammen und wer weiß, vielleicht startest du irgendwann mal ein Turnier?


    Ich kann's nur empfehlen. Ich hab' so auch einiges an Gewicht verloren.


    LG DogMa


    _______________________


    Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

    Hallo, :D


    hab`die Vorschläge leider erst heute gelesen - ihr seid echt super! Bin grad am Überlegen, wo ich so viele Reifen herkriege, vielleicht vom Sportverein.


    Das "Faulei-Spiel" haben wir vor einiger Zeit schon mal gespielt, war in der Tat eine Riesengaudi.
    Den Vorschlag mit den "Tierarztbesuchen" setzen wir regelmäßig bei unserer Welpenspielstunde ein. Daher kennen die inzwischen Großen die Prozedur. Aber das mit den Reifen ist wirklich genial...grübel, wo krieg ich Reifen her...


    Lasst Euch nicht abhalten, Euer Gehirnschmalz noch ein wenig zu strapazieren :D , unsere zufriedenen Zwei- und Vierbeiner werden`s Euch danken. Ich werde Euch als "Erfinder" lobend erwähnen!!!!


    LG
    DogMa


    _________________________


    Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

    Hallo,


    ich vertraue meinem Tierarzt ebenfalls In seiner Praxis gibt`s kein Futter, auch keine Futterproben und auch sonst keinen überflüssigen Kram.
    Er hat, bevor er die Praxis von einem guten alten Landtierartzt übernommen hat, als TA im Tierheim gearbeitet.
    Uns wurde weder übereilt zu einer Kastration unsere Hündin noch unseres Rüden geraten, wir haben über die Eingriffe eingehend gesprochen. Ich bin zwar nur medizinischer Laie, habe aber nicht den Eindruck, Medikamente würden übereilt verordnet oder Termine bis zum "geht nicht mehr ausgereizt".
    Was mich überzeugt hat und noch immer überzeugt ist seine Verfügbarkeit in Notfällen bei Tag und Nacht. Unser Rüde hat sich vor einigen Jahren an einem Samstagabend beim Schwimmen im Main an einer Glasscherbe den Ballen bis zum Knochen aufgeschnitten. Keine Frage, er kam in die Praxis und der gute Hund wurde nachts zusammengeflickt, ohne dass ich eine Tierklinik, der ich ebenfalls mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe, hätte aufsuchen müssen.


    Als unsere 17jährige Schäferhündin eingeschläfert werden musste kam er zu uns nach Hause, er hat nicht - was ich auch schon erlebt habe- verlangt, dass wir mit dem alten Tier zu ihm in die Praxis kommen mussten.
    Das verstehe ich unter einem optimalen Tierarzt!


    LG DogMa


    ______________________


    Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

    Hallo,


    ich habe unsere Hunde auch "zweisprachig" erzogen, neben den bereits genannten Zeichen auch Handfläche nach vorn zum "Steh". Heute bin ich froh darüber, da unser Bub aufgrund seines Alters (oder seines Altersstarrsinns :D ) nicht mehr so gut hört. Wenn ich beide in einiger Entfernung in "Platz" bringen will, muss ich nicht die ganze Gegend zusammenschreien, die verstehen mich auch so!


    Ach ja für Herankommen hebe ich beide Arme neben dem Körper hoch und lasse sie wie bei der "Hampelmannfigur" nach unten fallen!


    LG DogMa


    _____________________


    Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

    Hallo,


    kennst Du einen anderen Hund, den auch Dein Hund schon kennt und mag und der spielt?



    Wenn ja, lass es Deinem Hund doch von einem anderen Vierbeiner zeigen!


    Aber Achtung: Vorsicht bei Ressourcenverteidigung durch den anderen Hund! Lieber mal aus sicherer Entfernung zugucken lassen.


    LG DogMa


    _______________


    Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

    Hallihallo,


    also ich versuch's mal mit der Beschreibung, hoffentlich ist's noch nicht zu spät:


    Wir waren mit unserem Hundeverein schon mehrfach am Edersee. Eine gute Möglichkeit gibt's in Waldeck, in der Nähe vom Hotel "Haus am See". (Übrigens ein superfreundliches Hundehotel)


    Am besten parkst du auf dem Parkplatz an der Seilbahn zum Schloss Waldeck und läufst runter zum See (ein paar Minuten).


    Dort kommst du in eine kleine Bucht, an der (als wir dort waren, niemand war) uns keiner und auch wir niemanden gestört haben.


    Ein Stückchen weiter an der Uferpromenade entlang gibt es eine Art kleinen Erlebnispark mit Drehscheibe, Klangstufen etc. was auch mit Hund spaß macht. Ich weiß allerdings nicht wie es jetzt in der Ferienzeit ist.


    Noch ein Stückchen weiter ist das offizielle Strandbad und dann kommt das Haus am See.


    Viel Spaß,


    Dogma


    _____________________


    Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund