Ich hab's mir fast gedacht,
vor lauter Erklärungen stand ich mir wohl selbst im Weg.
Also mal im Detail:
Die teams, die sonntags kommen, kennen sich mehr oder weniger seit längerer Zeit, wobei aufgrund hundbedingter Abneigungen oder auch der Größe nicht alle miteinander spielen können, sondern wir bilden Spielgruppen.
Die Anzahl der Teams mag auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen, die überwiegende Mehrheit der Menschen ist jedoch aufgrund des Ausbildungsstands in der Lage, sehr gut mit seinem Hund umzugehen, ohne dass ich permanent korrigieren oder helfen müsste.
Und bei dieser Übungseinheit kommt es gerade darauf an, unter Ablenkung mit seinem Hund etwas zu arbeiten,
Steffen:
danke für den Hinweis mit den THS-Geräten, das bauen wir schon mit ein, super finde ich Deinen Vorschlag mit dem Wurstspiel - das werde ich am Sonntag sofort ausprobieren!!!
Keksi:
Gigantisch das mit den Verrenkungen Wir haben gerade von der Feuerwehr ein altes (aufblasbares) sprungtuch geschenkt bekommen! Auch das werde ich ausprobieren! Ob das mit dem "Stinkeschuh" klappt, weiß ich nicht, weil "Suche" bei uns nicht im Übungsangebot ist, das wird nur vereinzelt von Interessierten geübt.
Christine:
Danke für den Buchtipp. Das ist das einzige Buch, das ich kenne, was annähernd das beschreibt, was wir sonntags machen! Aber das hab' ich schon durch!
Und - ich hoffe, das ich einen Plan hab' aber mit den Ideen hapert's!!!
Janine:
Elemente aus dem Dogdancing sind super - kann man zuhause üben - jeder Mensch hat in der Gruppe ein Erfolgserlebnis und den hunden macht's , so zumindest meine Erfahrung, Riesenspaß, weil's was anderes ist als übungen aus dem Gehorsamsbereich!
Was hat es mit dem Anti-Jagdtraining auf sich? Ist das für eine Gruppe geeignet und für alle Rassen? Ja, wir haben in darmstadt eine Rennbahn, dort könnte ich mich informieren.
Kathrin:
ich möchte keinesfalls überheblich rüberkommen aber das "langjährige Metier" ist mein Problem! Mir gehen einfach die Ideen aus! Und es gibt nur sehr wenig Literatur dazu! Ich hatte gehofft, noch andere ÜL/Trainer hier zu treffen, die ebenfalls solchen Formen der "Beschäftigung" nachgehen und mir mit weiteren Ideen helfen könnten!!!! Denn, übern Tellerrand gucken hat mich bisher immer weitergebracht, ich bin immer dankbar, wenn ich aus anderen Sport-/Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund was übernehmen kann, um das bei uns umzusetzen!
So, jetzt hab' ich aber genug geschwätzt, jetzt muss ich erst mal mit meinen Tieren an die frische Luft!
Hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr zugetextet!
LG und ich bin noch immer dankbar wenn ich noch weitere Anregungen kriegen könnte!!!!!
DogMa
_____________________
Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund