also was du alles darin liest, das habe ich irgendwie nicht gelesen. komisch, ich weiss nicht ob ich jetzt falsch lese oder du da viel zu viel hineinprojektierst.
klar, die aussage, das er nur atmen darf geht garnicht.
mh, also ich bestimme auch wann flocke ihr futter bekommt, wenn es nach ihr gehen würde wäre sie dick und fett. ich gehe mit ihr raus, wenn ich möchte. klar wenn sie durchfall hat, oder sonst was, geht es um ihre bedürfnisse und ich richtig mich nach ihr.
wenn sie sich lösen muss, merk ich das und sie kommt eben hinten raus zum lösen. aber ansonsten bestimme ich wie unser alltag aussieht. sie fühlt sich damit gut.
Wenn ich besuch habe und sie dann herumturnt und nicht ruhig wird, schicke ich sie ins körbchen, damit sie meinen besuch nicht stört . Mein hund hat wirklich kein trauma, sondern orientiert sich an mir und wenn es draussen nach ärger aussieht versteckt sie sich hinter mir und lässt mich machen. Ich sehe da nichts schlechtes drin, das mein hund von mir abhängig ist, was futter, rausgehen und umgang mit anderen menschen usw. angeht.