Ich möchte noch mal auf die scheuen Hunde eingehen, da es so hingestellt wird, das man nur genug zeit und liebe aufbringen muss, dann hat man einen tollen Hund.
Es kommt auf die Prägephase an, ein Hund der gar nicht sozialisiert worden ist auf Menschen, hat sehr grosse Angst vor ihnen. Kauft man ihn jetzt und bringt zeit und Liebe auf, kann sich dieser Hund auf diesen Menschen konzentrieren und auch stark anlehnen. Aber er wird immer nur individuell Menschen trauen. Alle anderen Menschen machen ihm Angst. Es wird nie ein Hund werden, der gefestigt durch die Stadt läuft.
Hatte ein Welpe Kontakt, aber nicht genug, hat er immer defizide. Wer solche Hunde kennt, fragt sich unwillkürlich, ob er nicht besser auf einen Bauernhof, so richtig weit ve om schuss, aufgehoben ist. Diese Tiere stehen draussen ständig unter Stress. Eben weil wir hier in Deutschland eine so hohe Bevölkerungsdichte haben.
Also redet das Problem bitte nicht schön, diese Hunde kann nur jemand nehmen, der Ahnung hat, andere Hunde im Haus hat.
Für jemanden, der einen Hund haben möchte, zum spazieren gehen, vielleicht ein wenig Hundesport usw. ---- dafür eignet sich so ein Hund nicht.