Beiträge von liloteq

    hi mocabe,


    ich glaub ich lass dann wirklich den allergietest direkt machen. die in der tierklinik meinten halt, er schlage nur zu 30% an und könne auch nur das nachweiswen was der hund in letzter zeit gegessen hat oder so ähnlich. habs nicht ganz verstanden. auf jeden fall meinten die es seie geld rausgeschmissen wenn man das sofort macht. aber so wie speedy jetzt aussieht sind die sicher auch anderer meinung. ich hab morgen frei und dann werd ich direkt beim TA stehen.

    also, das AB bekommt er schon seit bißchen mehr als 2 wochen nimma, hatten erst danach mit barfen angefangen.
    es haben schon 2 TA danach gesehen. es wurde haut usw kontroliert, aber keine bluttests, zumindest keine allergietests.
    der eine TA meinte ich solle lamm füttern da die meisten hunde darauf eben nicht allergisch reagieren.
    er hatte auch schon cortison bekommen und deshalb sollte der test auf futtermilben (was wir bei barf ja nimma brauchen oder?) und auf flöhe usw erst gemacht werden wenn das cortison raus ist. da aber keine allergie mehr da war meinte der doc das es evtl wirlich nur ein sekundärer befall mit irgendwas auf der haut war und wir erst warten ob nochmal was kommt. die futterallergietests wären nur zu 30% überhaupt ausschlaggebend und eshalb ziemlich unnötig. ok, was er jetzt in diesem extremfall sagt weiß ich ja nicht. so schlimm wars ja noch nie. vorher wars nur bißchen an den beinen und am schwanz, aber nicht so. jetzt hat er richtige pickel, ganz viele und ganz schlimm.
    aber es kann eigentlich wirklich nur vom futter kommen, da es ja mit der umstellung so schlimm wurde. vorher wars bißchen und seit der umstellung, also ca als er 7 tage barf bekam kams wieder und wurde extrem.


    ich werd dann jetzt wohl ne andere fleischsorte nehmen und nurnoch eine sorte gemüse, kein obst, keine milchprodukte... richtig?
    aber ich hol wild, ich glaub pferd kann ich nicht. oder wäre pferd besser? ich mach ja alles für ihn.


    und noch ein besuch beim TA bleibt wohl nicht aus

    hallo,


    hab ja seit ca 2 wochen speedy auf barf umgestellt. als wir angefangen hatten war die allergie durch antibiotika ganz verschwunden, was sie natürlich nicht hindert wieder zu kommen. jetzt mit barf ist sie so schlimm wie noch nie. speedys kopf ist ein einziger pickel, auch am mund, an den pfoten, der schwanz, quasi alles. er ist sich nur am beißen und lecken und kratzen. was soll ich nur tun, er tut mir so leid. jetzt dürfte langsam ja klar sein das er allergisch gegen das essen ist wenn es sich so massiv verschlechtert durch die umstellung.


    kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt machen soll? hatte ja extra nur lamm, gemüse und obst gefüttert. und joghurt, den ich seit gestern auch weg gelassen hab weils ja auch milchprodukte sein können. aber er hatte es im tierheim ja auch und da hat er sicher weder milch noch obst oder sonst was bekommen, außer halt die anteile im TroFu.


    im "natural dog food" steht das man als ausschlussdiät ne zeit nur fleisch ohne alles geben soll. soll ich das mal probieren? ich werd wirklich bald verrückt, der arme kerl scherrt sich tot und schläft nachts kaum mehr und ich natürlich auch nimma.


    den test auf futtermilben, flöhe usw hat der tierarzt letztens nicht gemacht weil die allergie ganz weg war und ich glaube jetzt auch nicht mehr das es das sein könnte, denn so schlimm wars noch nie und wenn es ne allergie auf äußere einflüsse wäre hätte er es ja damals auch so schlimm gehabt.


    kann es nach so kurzer zeit schon entgiftung sein? und so massiv? er ist erst knapp 9 monate, ob da schon so viel zu entgiften ist. da glaub ich ja nicht dran das es davon kommt. selbst wenn, ich muß was tun, er ist so gequält.


    sorry das es so lang wurde, aber ich brauch dringend nen rat.


    gruß angy

    ah gut, dann trau ich mich einfach mal mehr zu mischen. speedy vernichtet das gemüse auch ohne fleisch. der steht da drauf, beim obst das selbe. hätte nie gedacht das das umstellen so leicht klappt. aber leider stinkt sein fell seitdem wien sau. total ekelhaft, dabei hat er vorher garnicht gerochen und jetzt stinkt er. naja, vielleicht ist das ja jetzt schon entgiftung *maleinred* und es ist bald wieder gut.

    huhu, das ging ja wieder schnell.
    er hat 20kg. weil er bißchen speckig ist hat er 2%
    ist halt wirklich nicht viel. diese woche hab ich noch frisch gemacht, aber bei den mini portionen macht das echt keinen spaß mehr, also frier ich jetzt auch ein. geht das bei obst auch? ich mein, das wird doch braun oder?grad banane kann man doch nicht einfrieren oder? ich find das sieht aus als würde er verhungern müssen bei dem bißchen.


    wie füttert ihr denn? 2mal oder 3mal? ich hab im moment noch 3mal gefüttert. morgens die obstportion, mittags fleisch mit gemüse und abends fleischige knochen. aber in den bpüchern steht eher 2mal, also muß ich das jetzt mal machen, aber obst mit gemüse und fleisch mischen. ist ja ekelig....
    ist alles noch ziemlich neu, aber speedy steht total drauf.
    wie macht ihr das mit dem obst? mit was mischt ihr das? joghurt? oder nur obst allein, oder mit gemüse oder gar fleisch? mir fehelen noch die ganzen ideen.


    im moment bin ich fleischmäßig auf lamm eingeschrengt weil wir ausschlussdiät machen müssen...

    huhu,


    ich meld mich auch mal wieder. jetzt sind wir seit ca einer woche am barfen, aber meine güte ist das wenig. 120g obst/gemüse am tag. herrje, ein apfel wiegt schon mehr. wie macht ihr das denn? das sind ja mini portionen oder brauchen unsere hunde wirklich nur so wenig. wenn ich da 5 sorten obst/gemüse mischen würde hätte ich ja ne woche an einem apfel.... ok, bißchen übertrieben, aber irgendwie auch nicht. klärt mich mal auf.


    gruß angy

    huhu, ich hab das buch jetzt nicht bei mir, aber ich glaube das sind fleischige knochen. also bei so weit auseinanderklaffenden zahlen kanns ja nicht sein. sind sich er fleischige knochen. also davon bin ich eh ausgegangen. dachte du meinst auch fleischige knochen. ;-)


    ich hab mich jetzt durch die bestellung gewurschdelt und bin fast verzweifelt. aber naja, werd sehen wies jetzt klappt.


    wenn jetzt nicht jeder um mich rum sagen würde das der hund von rohem fleisch wild wird wäre es wunderbar...

    hallo maja, so steht es auch in meinem buch.
    30% gemüse /obst, 70% fleisch. von der fleischmenge sind 30% fleisch und 70% knochen. also so steht das in barf- artgerechte rohernährung für den hund
    nur wieviel von den 30% fleisch sind jetzt innereien?

    huhu


    ich hab noch 2 fragen. einmal, ich hab das jetzt mal gerechnet.


    speedy brauch bei 20kg und 2,5% 150g obst/gemüse, 105g fleisch und 245g knochen.


    das wären pro woche 735g fleisch und 1,8kg knochen. jetzt will ich ja nicht jede woche bestellen. wie macht ihr das? das wären ja grob überschlagen 12kg fleisch in 4 wochen, also 8kg knochen. wieviel ist das denn so in der truhe? kann mir unter lammknochen nicht viel vorstellen. ist ja das erste mal. ich bestell besser das erste mal nur für 2 wochen? oder ist das garnicht so ne große masse? ich stell mir das mal viel vor wenn ich bedenke das meine knochen nur knapp 3 kg wiegen dann weiß ich nicht wieviel 8kg lammknochen sind.... ok mit fleisch dran.



    auf hermmann tiernahrung steht lamm: leber, herz, pansen und mix. was ist mix? das hauptfleisch das er bekommt? alles andere ist ja eher was was er nur einmal die woche oder so bekommt oder? ich les mich zwar noch schlauer aber zumindest zum bestellen muß ich schonmal bescheid wissen und ich weiß nicht weiter
    edit: ich hab grqad gesehen das da auch schaffleisch ist ohne innereien. und dann ist mix sicher herz, leber und pansen gemischt?


    wieviel herz, leber und pansen bekommt er die woche und wieviel von normalem lammfleisch?
    ich soll ja 6 wochen nur lamm barfen
    gruß angy