Beiträge von liloteq

    ihr macht mir echt mut und auch wenn es so aussieht als sei speddy ein hoffnungsloser fall glaube ich euch. wenns bei euch auch ne zeit gedauert hat scheint das ja normal zu sein. ich fang jetzt mal an spielzeug gegen spielzeug zu tauschen wei die trainerin gesagt hat. sie meinte nämlich auch er habe angst es nimma zu bekommen und wenn da 2 sind hat er ja sicherheit das eins auf jeden fall bei ihm landet :D

    aha, tupperdosen hab ich genug als ex-tupper-beraterin :D


    und sie müssen sich dann das futter komplett verdienen? hab ich das richtig verstanden. kann ich das auch nur mit dem morgens-futter machen und ihm abends seine portion in ruhe geben?

    genau, ich probier das mal. morgens gehen wir eh immer nüchtern spazieren. dann klappt das mit den leckerlis, bzw dem TroFu halt wirklich besser. dann ist er aufmerksamer als wenn der bauch grad voll ist und er nimma weiß wohin noch mit leckerlis ;-) nur die ganze zeit bekam er halt trotzdem noch sein NaFu nach dem spazieren. also werd ichs jetzt so machen das er mehr TroFu beim spazieren bekommt, damit er satt ist und das NaFu dann halt abends in ruhe.

    vielleicht sollte ich entweder morgens oder abends aus der hand füttern und die eine mahlzeit halt ganz in ruhe essen lassen. weiß ja nicht, das ist für mich halt völliges neuland. hund erziehen ist ja schon neu für mich, aber sowas ist dann richtig neu.... wenn du weißt was ich meine. weiß ichs selber?? :kopfwand: :irre:

    ich schon wieder :D


    die trainerin gestern in der HuSchu meinte, ich solle speddy am besten nurnoch aus der hand füttern. quasi übers trainieren seine komplette mahlzeit vom tag füttern. dann würde er mehr mitmachen und mich als vertrauensperson sehen oder so ähnlich.


    ich hatte das hier ja auch schon gelesen das das manche machen oder es als methode gut finden.


    kann ich bitte paar meinungen haben und wie funktioniert das genau? er bekommt ja NaFu, dann müßte ich ja davon ab und auf TroFu. oder kann man das so machen das er immer eine kleine portion in den napf bekommt wenn er was gemacht hat?


    brauche hilfe :hilfe:


    lieben gruß angy

    hallo biber,


    vielen dank für deine ausführliche antwort. das mit dem ignorieren und nein statt aus bei der leine machen wir schon seit ein paar atgen und es klappt. hab den tip schon von jemandem bekommen und das ist mir auch total verständlich. mit der leine das ist also "fast" kein problem mehr. er scheint es zu verstehen.


    kannst du mal meine erzählung von der HuSchu lesen? steht im thread "verfolgungswahn und..". ich kann ihn selbst nicht beantworten, konnte nur editieren und das können ja dann nicht alle sehen.
    wegen anleinen zum bleib lernen und ausruhen in der wohnung.


    "aus" lernen wir immernoch über tauschgeschäft aber es ist schwer. die trainerin meinte ich solle 2 spielzeuge holen weil er wenn er das eine hat es nicht hergibt aus angst es nicht mehr zu bekommen. aber wenn ich mit nem 2. spielzeug tausche statt leckerlis könnte es ihm vielleicht leichter fallen es herzugeben und somit "aus" zu lernen.



    nochmals danke

    da mach ich mir auch gedanken drüber. speedy macht das nämlich auch. heute morgen um 4 hat er bei meinem mann auf dem spaziergang geköttelt und heute um 8 bei mir wieder. und eben hat er in den garten geköttelt. und ich weiß jetzt schon das noch mindestens 2 folgen werden.
    aber ok, wir sind ja auch in der nahrungsumstellung vom tierheim. da gabs ja anderes futter. vielleicht wird das noch besser. aber das sind immer ganze portionen, ich weiß nicht wo er die herholt. wenn ich nur halb so gut könnte :ops:

    hallo bettina.


    er ist wirklich nie lange alleine im haus. das höchste waren vielleicht mal 5 minuten. und das mit dem kratzen war heute ja das erste mal und zwar sofort als die tür zu war, da war noch keine minute vergangen. aber er hat sofort wieder aufgehört zu kratzen.


    also versteht mich nicht falsch, noch ist er kein tyrann und ich kann nachvollziehen das er sich so verhält, ich will nur nicht das ich mir durch MEIN vielleicht falsches verhalten einen tyrann erziehe.


    deshalb wollte ich tips wie ichs am besten mache das er nicht bestärkt wird sondern lernt das ich immer wieder komme.



    hallo alex,


    einen festen platz hat er. den kennt er auch, er schläft nämlich immer dort, aber hinschicken lässt er sich nicht. und dort bleibt er auch nicht wenn ich ihn dort ablege. wir üben jetzt bleib, aber wie übt man das denn am besten? in meinem buch steht, man lässt ihn sitzen oder legen und geht dann einen schritt weg, will er aufstehen sagt man nein. kommt er trotzdem legt man ihn wieder dort hin usw.... ist das so empfehlenswert oder gibts ne andere art und weise bleib zu üben? also das war jetzt ne zusammenfassung aus dem buicht, kann sein das es da ein bißchen anders erklärt ist, habs grad nicht in der hand.




    edit: war in der HuSchu


    so, war jetzt in der HuSchu und ich muß sagen, ich bin begeistert. war wirklich hoch interessant und ich hab heute schon viel gelernt. sie meint, das ich speedy zeitweise an seinem platz anbinden soll, damit er lernt zu warten und dort zu bleiben, weil er ja partout nicht dort bleibt. das hab ich eben mal gemacht und ich war überrascht wie gut das ging. hab ihn eben abgeleint und er blieb dort liegen. er ist immernoch da obwohl ich oben bin. als ich das mit dem anleinen das erste mal im forum gelesen hab hab ich gedacht "oh nein" und als sie es gesagt hat hab ich auch noch gedacht "oh nein", aber es scheint wirklich ne möglichkeit zu sein. hab ich ja jetzt schon öfter gehört und offensichtlich nimmt er es auch nicht so schlecht auf.


    dienstag haben wir wieder termin und ich freu mich schon ganz schön. mal sehen was wir bis dahin schon umgesetzt haben.


    gruß angy