Hallo,
unser Lobo ist ja auch jagdlich sehr ambitioniert und wir arbeiten eigentlich ständig daran - es wird auch schon immer besser.
Dummyapportieren haben wir in Verbindung mit dem Clicker geübt. Dabei mußt du praktisch "das Pferd von hinten aufzäumen". Am bestern erst ohne Ablehnkung (also im Wohnzimmer oder Flur) den Dummy interessant machen. So Marke: guck mal was Frauchen hier für ein tolles Ding hat..... wenn der Hund dann sehr aufmerksam ist, am besten erstmal wieder wegpacken. Das vielleicht 2 -3 mal am Tag, nächsten Tag dann wiederholen. Wenn du merkst, das dein Hund sich jetzt stärker, am besten so richtig super dafür interessiert, dann am besten in Maulhöhe hinhalten und wenn der Hund dann danach packt - Click und Lob und Leckerli aus dem Beutel. So dann immer wiederholen und somit das packen festigen. Nächster Schritt wäre dann das leichte Wegwerfen des Dummies und Click/Lob wenn er zupackt. Bringen muss er den Dummy noch nicht gleich, das ist erst der nächste Schritt. Leckerli immer aus dem Dummy, wenn der Hund den Dummy echt klasse findet und danach packt und immer daraus Leckerli bekommt, dann wird er dir den Dummy bringen, weil er gelernt hat, dass er ohne dich nicht an sein Leckerli kommt. Dabei aber nicht vergessen, den Hund mit Schlepp abzusichern, nicht das er mit dem Dummy abhaut (weil seine Beute).
Ich hoffe, die Erklärung ist nicht zu verworren (bin irgendwie nicht so gut im Erklären), aber Lobo hat es ziemlich schnell kapiert, bei manchen Hunden muss aber am Anfang ziemlich "den Larry machen" bis sie den Dummy echt spannend finden. Je mehr Zeit man sich läßt und die ganze Sache wirklich gut aufbaut, desdo besser sitzt das Ganze dann auch.
Viel Spaß noch.
LG Astrid mit Lobo
P.S. Wir ziehen im Sommer in die Nähe von Trier, vielleicht kann man sich dann mal treffen und gemeinsam üben .