guten morgen,
mein tipp: mach dir einen tee, rauch dir gegebenenfalls eine und entspann dich mal kurz
du hast ein baby zu hause! ärger dich nicht, und denk immer daran, er ist ein baby!
du weißt, mein welpe ist jetzt 12 wochen alt und auch nicht immer einfach. zum runterkommen hatten wir dir ja bereits was geschrieben, wenn es dich interessiert, nach4 wochen am ball bleiben und manchmal auch zur ruhe "zwingen" ist das heute kaum noch nötig. das geschirr muss der kleine pupser jetzt nicht mehr im haus tragen, denn ich muss ihn nicht mehr festhalten. er legt sih von selber an seinen platz und schläft entspannt.
und das mit der stubenreinheit: bei einigen gehts schneller, bei anderen nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere ist deiner jetzt 10 wochen alt, da muss er noch lange nicht stubenrein sein. meiner macht immernoch ca. 1 mal am tag in die wohnung, weil ich nicht schnell genug war, oder er sich einfach verspielt hat.
habt ihr draußen immer die selbe lösestelle? das ist ganz wichtig!
Meiner hat eine für pipi und 10 meter weiter eine für häufchen, und er weiß immer ganz genau, was er da soll, wenn wir an der jeweiligen stelle sind.
zu der einen stelle, wo er immer drauf macht, sprü nach der reinigung mal parfüm drauf, vielleicht hilft das.
und ganz wichtig, man kann es nicht oft genug sagen: er ist noch ein baby. schimpfen darfst du kurz, wenn du ihn dabei erwischt, wie er irgendwo hin macht, aber wenn du es erst später siehst, dann mach es einfach kommentarlos weg. und lass den welpen nie dabei zuschauen, wie du sein missgeschick weg machst, sonst denkt er, er macht dir eine freude damit, weil du dich so intensiv damit beschäftigst.