Ich würde wenn wieder Dsungaren einziehen lassen
Das ist momentan auch mein Bauchgefühl.
Weil - es soll ja ein Haustier fürs Kind sein. Das soll am besten mit im Zimmer leben. Und ja, ich weiß, dass ein Hamster wohl bald langweilig sein wird, aber die Erfahrung müssen die Kinder wohl einfach machen. Und wenn das so ist, zieht der Hamster zu mir ins Büro und wird weiter gepflegt. Ich glaube, den Hamster wird das nicht stören.
Wir dürfen nicht vergessen das @Theobroma in Schottland wohnt
Ich werfe mal noch ein paar Nager Arten in den Ring, du kannst ja Dan mal sagen ob man "sowas" bei euch bekommt
-persische Rennmäuse (haltung ähnlich wie degu)
-Degus
-afrikanische weißbauchigel
- Frettchen
-und nochmal Ratten (warum sind mäuse eig für sich ok aber Ratten nicht? Nur so aus Interesse)
Alles anzeigen
Danke, ja. Hier gibt es in der Tat nicht alle von Euch genannten Arten.
Frettchen und Ratten sind raus.
Ratten: ich hab an der Uni mit Mäusen gearbeitet. Die sind ja wirklich sowas von süß und auch gut zu händeln. Vor den Laborratten hatte ich immer einen enormen Respekt und auch die Tierpfleger sagten halt, die sind nicht ohne. Und wenn die beißen, ist das absolut unwitzig. Ich kann da einfach nicht ran.
Degus - die wollte ich schon immer haben! :)
Wenn ihr mehr Platz habt, könnten Chinchillas auch ne Option sein
Gefallen mir sehr, aber weder Platz, noch Zeit für so eine aufwendige Pflege.
Ich hab halt immer den Anspruch, die Tiere so gut und artgerecht wie möglich zu halten. Daher hab ich auch die Karnickel abgelehnt und die Meeris.
Ich kann Degus nur empfehlen. Riechen gar nicht, nicht so klein wie Mäuse, werden sehr handzahm und absolut tagaktiv. Und zu beobachten gibt's bei den Chaoten immer was. Unglaublich aktiv, ein ganz tolles Sozialverhalten. Allein die Kuschelhaufen sind ein absoluter Herzwärmer.
Futtertechnisch sind sie gar nicht so anspruchsvoll. Trockenfutter muss zuckerfrei sein und sonst Heu und Gemüse, Obst nur selten als Guzzi. Ich nehm da immer kleine Stücke Apfelschalen, lieben sie.
Ach, das klingt toll. Nur sollen da ja Haustiere fürs Kind sein und nicht für mich. Ja, ich weiß, eigentlich ist eh klar, dass die Tiere früher oder später in meiner Obhut landen komplett, aber wenn ich jetzt Degus anschaffe, dann dürfte klar sein, dass die eher meine Tiere sind als das Haustier des Kindes.
Ich habe inzwischen 23 Jahre lang immer Rennmäuse (englischer Name Gerbil
Danke, dann ist das geklärt.
Klettern die Rennmäuse eigentlich gerne?
Sind die so richtig tagaktiv?
Farbmaus-Damen sind auch noch im Rennen. Ich muss wohl mal in den Laden und mir die vor Ort anschauen. Oder halt einfach schauen, was es als Abgabetiere gibt.