Beiträge von Theobroma

    Cattle: und ich glaube, wenn du behauptest, dass dort alles Gold ist was glänzt, geht das am realen Leben auch weit vorbei. Aber das ist sicherlich ne müßige Diskussion. Mir muss es ja nicht gefallen und ich hoffe einfach, dass alle Tierhalter das so verantwortungsvoll betreiben, wie du es sagst!


    Superpferd: nicht unbedingt! Wenn du aber dein Pferd nur zwischen Box und Halle laufen lässt und keinen Koppelgang in der Herde erlaubst, weil es sich verletzen könnte, dann Ja.


    Wie gesagt, wenn es eine gesunde Mischung ist, dann halte ich das für Hunde und Pferde für in Ordnung. Wenn das Tier drunter leidet, nicht.

    Superpferd: hab ich beantwortet...


    Ich will überhaupt niemanden überzeugen. Ich will nur verstehen, warum alle so sehr gegen den AL sind... ich sag nicht, dass da alles perfekt ist, aber die Ablehnung, die hier teilweise auftaucht geht ja weit über das normale Maß hinaus. Und das erschließt sich mir nicht.


    Ich mache mir ja schon meine Gedanken bevor ich mich für einen Hund entschließe und gehe alle Alternativen durch. Dieses Mal will ich nicht einfach im Tierschutz in Hundeaugen schauen und zugreifen. Das war für mich alleine okay, aber nicht für ein Familienmitglied.
    Daher auch der Gang zum Züchter, Informationen aus allen Richtungen usw. Daher auch die vielen Fragen und Nachfragen. Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn die Argumente gut sind.
    Aber mir reicht eben nicht "warum braucht es noch einen Mix" oder "warum gefällt der dir besser als die Rasse XY".

    @byllemitblacky: "keine" hab ich nie gesagt. Wie gesagt, der einzige Pudel, den ich besser kannte, war ein kleiner Beißer. Und der andere gehörte dem Opa von gegenüber - ein armes Tier - immer angeleint. Aber Hauptsache, immer schick geschoren.
    Und wo bitte habe ich Pudelzüchter oder Halter persönlich angegriffen?
    Das war nie mein Ziel.


    Ja, ich mag generell alles, was mit Show-Tier Auftritten zu tun hat, nicht besonders. Da kenne ich mich vor allem mit Pferden aus - das sind oft genug arme Kreaturen, die kaum rauskommen und toben dürfen, damit sie bloß keine Kratzer bekommen. Und was ich so im Fernsehen über Hundeschauen gesehen hab, geht es so manchem Hund nicht besser. Nicht allen - ganz klar!

    @tail: weil mir der AL optisch besser gefällt als der Pudel und der Labbi alleine. Ist halt ne Mischung aus beidem. Und mir gefällt auch nicht jeder AL. Ich hab ja einige gesehen und da waren einige bei, die mir nicht gefallen würden.
    Daher will ich ja die Eltern/Großeltern sehen und dann entscheiden, ob ich davon einen Welpen möchte (in der Hoffnung, dass er nach den Eltern kommt).


    Wir haben hier gerade noch mal zig Pudelbilder angesehen. Die Optik der meisten (vor allem der hoch angesetzte Kopf) ist einfach nicht unser Fall. Einzig der Pudel, den Melanie gezeigt hat, fanden wir alle richtig gut!

    Das macht die "kleine" Züchterin, die ich getroffen hab, auch gar nicht. Sie hat ihre Hunde, stellt diese vor, erzählt, wie ihre Hunde sind und welche Rassen drin stecken. Sie findet ihre Hunde gut, wie sie sind.
    Sie barft, hat auch klar gesagt, dass die meisten ihrer Hunde eher zögerliche Fresser sind, aber auch Ausnahmen unter den Welpen waren. Die Welpen wachsen im Familienverband auf, haben Kontakt mit Hunden, anderen Tieren und Kindern.
    Die Hunde haaren wenig - das hab ich ja selbst erlebt.


    Natürlich möchte jeder Züchter einen Hund verkaufen. Ich frage mich halt, ob jemand, der eine Warteliste führt, unbedingt mich braucht? Und mich belügen muss? Letztendlich muss ich jedem Züchter, ob nun AL oder was anderes vertrauen, oder?
    Bei allen anderen Rassen gibt es schwarze Schafe - warum soll es bei den ALs keine weißen Schafe geben?

    mmh, Bearbeiten des letzten Beitrages geht nimmer - das Tablet hat die Hälfte leider verschluckt.


    yane: schlimme Zustände - ohne Zweifel. Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Die Frage ist nun - was macht man mit den Hunden, die seit Generationen in Europa leben und hier zum Teil von verantwortungsvollen Züchtern weiter gezüchtet werden. Züchtern, die von ihren Hunden überzeugt sind und ihr bestes wollen. Ihnen eine Chance geben? Oder aus Prinzip dagegen sein?

    @Czarek: es ist bei der Anzahl von Posts nicht immer ganz einfach, den Überblick zu behalten, aber ich habe heute zig Links in die Favoriten gelegt und werde mir das später in Ruhe anschauen. ;) da kam für mich einiges interessantes zusammen.


    @byllemitblacky: ich empfinde den Ton hier zum Teil schon als aggressiv und persönlich angreifend. Sicherlich lass ich mich halt nicht einfach mit Phrasen abspeisen, sondern Frage nach. Das mag nicht jeder, ist von meiner Seite aus aber nicht persönlich gemeint.


    Ich hab ja noch nicht mal behauptet, “der Pudel ist so und so“ sondern immer darauf hingewiesen, dass das meine persönlichen Erfahrungen sind, welche die Basis meiner Meinung darstellen. Ich selbst hätte als Halter dann halt freundlich aufgeklärt, so wie das jahrelang als Kampfhundhalter getan habe.


    Filou: mit jeder weiteren Generation sinkt die Ausrei

    Hä? Du redest doch beim Pudel ausschließlich über das Aussehen?Irgendwie versteh ich dich nicht.vor allem, wenn ich mir sicher bin, meine Rasse gefunden zu haben, gut informiert und überzeugt bin, dann diskutiere ich doch nicht mit völlig Fremden rum.du findest den Labradoodle toll, du kennst die Argumente, der Pudel kommt nicht in Frage - Punkt.


    Ich kenne keinen Pudel - außer dem Beißer - gut genug, um über seine Eigenschaften (obwohl nach allem was ihr zum AL schreibt, hat ein Hund ja keine züchterisch geprägten Eigenschaften, sondern alles ist nur individueller Zufall), schreiben zu können.
    Daher bin ich ja neugierig, was ihr konstruktiv über Pudel zu berichten habt.
    Was ich kenne, ist das Äußere und da gefällt MIR persönlich halt vieles nicht. Das ist doch nicht mal abwertend gemeint - jedem gefällt was anderes! Und wenn jemand das für seinen Pudel so und so haben will - mir doch egal!


    Ich hatte eigentlich auf konstruktive Beiträge zum AL gehofft, stattdessen findet ne Hexenjagd statt. Schade drum!

    Es wäre aber von deiner Seite her vor allem anders gegangen ! Von Anfang an hast du nur GEGEN die Rasse gearbeitet !Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück ! :lepra:


    Echt? Zitiere mal, wo! ;-)
    Ich hab sogar lang und breit erklärt, woher meine Ablehnung kommt, aber statt darauf einzugehen, hab ich dafür nur Vorwürfe bekommen.