Beiträge von Theobroma

    Habe die Ebenen ohne Einstreu mit Hanfmatten ausgelegt, die kann man rausnehmen und ausschütteln bzw. absaugen.

    Ich hab das heute gnadenlos abgesaugt, während die Mäuse unten gepennt haben. Kein Problem.


    Die Idee mit dem Pferdeeinstreu mit Heu gemischt unten im alten Aq kommt übrigens super an! Die haben sich nun schon 30cm tief bis zum Boden gegraben. :smile:
    Die frischen Weidezweige heute waren auch ein Renner. Sie laufen auch schon recht lieb über die Hände. Wir sind also auf einem guten Weg zu zahmen Mäuslein. Und die ganze Familie hat Spaß am Beobachten.

    Wir spüren das hier vor Ort derzeit ganz deutlich - alle sind verunsichert.
    Sogar ein zweites schottisches Referendum steht durchaus wieder im Raum, sollte es zum harten Brexit kommen. Es soll sogar schon Verhandlungen zwischen Schottland und der EU gegeben haben für einen schnellen Eintritt nach dem UK-Austritt.


    Kurz nach dem letzten Brexit-Streit im Parlament vor Weihnachten, als die Opposition May wohl als dumme Kuh bezeichnet hat, war ein zweites Streitthema die Wiedereinführung der Fuchsjagd (auf echte Füchse). Das ist für mich ein bezeichnendes Bild. Viele hoffen ja immer noch auf ein zweites Brexit-Referendum, aber solange May und Konsorten an der Macht sind (und die Mehrheit haben!), wird es das nicht geben. Sollte May gehen müssen, steht die Hardliner in den Startlöchern. Dann wird es auf jeden Fall ein harter Brexit. Großbritannien wird regiert vom alten Adel - und der will unabhängig von der EU sein. Aus Prinzip.


    Vor ein paar Monaten hat die Ausländerbehörde schon mal testweise ein paar hundert Ausweisungsschreiben an EU-Bürger verschickt. Man hat sich lautstark für den Fehler entschuldigt und der Minister musste gehen. Eine solche Ausweisung sei nicht geplant. Ja klar, daher braucht man auch den Entwurf des Schreibens. Nicht.


    Wir haben auch allen Verwandten und Freunden geraten, im April nicht herzukommen. Keiner weiß, wie die Grenzen dann aussehen.


    Mir tut das tierisch weh, denn ein Hund steht für uns derzeit nicht zur Diskussion. Wir reisen ja regelmäßig nach D, wollen bald nach Irland und Schweden. Alles offen mit Hund. Also bleiben wir erst mal ohne.

    Okay, gerne.


    Informationsstand der brit. Regierung vom 18.12.2018: Bis Ende März 2019 bleibt alles wie gehabt.
    Kommt es zum Brexit-Deal, so wird GB in Zukunft weiterhin am EU pet travel scheme teilnehmen. Damit bleibt auch alles beim alten. Sprich 3 Wochen alte Tollwut-Impfung + Entwurmung für die Einreise nach UK und Impfung ohne Entwurmung für die Ausreise.


    Kommt es nicht zum Deal (nach aktuellem Stand leider nicht unwahrscheinlich), wird es am 1. April spannend:
    GB verhandelt mit der EU gerade, auch in diesem Fall am EU pet travel scheme teilzunehmen. Dafür müsste es als Part 1 Land gelistet werden. Ob das zum 30. März direkt gelingt, ist fraglich.
    Auf Dauer ist eine Part 2 Listung wahrscheinlich (ohne Deal). Das würde neben Tollwutimpfung und Entwurmung ein Gesundheitszeugnis vom Amts-TA notwendig machen.
    Einigt man sich gar nicht oder nicht schnell genug, gilt GB ab 30. März als not-listed third party.
    Einfuhr nur mit Bluttest oder Quarantäne von 3 Monaten. In diesem Fall müsste man schon 4 Monate vor der Reise Kontakt mit dem Amts-TA aufnehmen.


    Die Verbände hier raten von Reiseplänen mit Hund im April/Mai 2019 derzeit dringend ab. Gleiches gilt wohl für eine Rückreise aufs Festland bei Einreise vor dem 30. März.


    Die Behörden arbeiten wohl mit Hochdruck an Plan B (Brexit ohne Deal zum März 2019).


    In jedem Fall wird das Reisen mit Hund in Zukunft wohl teurer.


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.

    Hallo zusammen,


    besteht Interesse an den zukünftigen Regelungen für Reisen nach und von Großbritannien mit Hund?


    Ich habe die Entwicklungen ständig im Blick, denn solange das alles unklar ist, wird hier kein neuer Hund einziehen.
    Je nach Ausgang der Verhandlungen, bleiben wir auch weiterhin hundelos. :(


    Sollte das also für jemanden interessant sein, weil in naher oder ferner Zukunft eine GB-Reise geplant ist, berichte ich gerne hier über den aktuellen Stand.


    Thea

    Habt ihr da mal das Rezept für mich?

    Ich nutze das aus dem elektr. Kochbuch. Aber mit feinem Weizenmehl 200g und Dinkelvollkornmehl 200g statt der angegebenen 400g grobem Weizenmehl sowie 100g Roggenvollkornmehl.
    Ein Päckchen Trockenhefe statt frischer Hefe. Rest im Rezept.
    Ich setze das am Abend gegen 22 Uhr an, lasse das über Nacht im Kühlschrank und mache die Semmeln gegen 8 am Morgen.

    Ich kenne zwei Beddies aus unserem wesentlichen Auslaufgebiet.
    Eine Hündin ist immer an der Leine, weil sie sehr ängstlich ist. Sie interessiert sich in der Tat für gar nichts, sondern bleibt eng neben Frauchen. Sie war wohl von Anfang an so (kommt vom Züchter). Ich hab mich mit der Halterin mal länger unterhalten. Sie sagte, der Hund wäre sehr "speziell".


    Den Rüden kenne ich nicht allzu gut. Der wirkt auch so ein bisschen "entrückt", interessiert sich nicht für andere Hunde. Jagen tut er auch nicht.


    Ich empfinde die Beddies hier gar nicht terriermäßig. Eher wie Whippets. Die kenne ich hier auch als eher zurück- und sich aus allem heraushaltend. Gerade bei den zahlreichen Hundebegegnungen kann man das ja schön beobachten.


    An Pudel erinnern sich mich im Verhalten auch so gar nicht. :ka:

    Ich hab dann auch direkt noch mal ne ganz praktische Frage an Euch. Unterm Laufrad und auf einer Ebene liegt keine Einstreu, sondern Mäuseköttel und trockene Futterreste.
    Wie entfernt ihr die (täglich)? Mini-Staubsauger? Wegkehren, wenn ja womit?