Ich hab dasselbe Problem mit meiner Hündin, allerdings hab ich sie auch noch nicht allzu lang. Ich war neulich bloß kurz etwas einkaufen und nach ner halben Stunde fing die ganze Show an. Jaulen und Heulen was das Zeug hält... Jedenfalls wenn das was meine Oma erzählt stimmt. Werd das wohl jetzt in den nächsten Tagen auch öfter mal üben... immer mal etwas länger wegbleiben und sehen wie sich das Ganze entwickelt.
Was man wohl vermeiden soll wenn der Hund alleine bleiben soll sind große Abschieds - bzw. Begrüßungsszenarien, da man damit dem Hund das Gefühl gibt, als sei das Wegbleiben an sich etwas Besonderes, dabei soll es aber eher selbstverständlich werden.
Gut ist auch, wenn man bevor man geht eine große Runde mit dem Hund geht, damit er ein wenig ausgepowert ist und sich am Besten schlafen legt oder so. Funktioniert natürlich nicht immer, aber ist ja eventuell ganz hilfreich. :^^: Und Fressen sollte natürlich auch da sein... ein hungriger Hund geht eher die Wand hoch als einer der satt ist.