Beiträge von datti

    Hallo viele lieben Grüße aus dem Tale an wuppiuschi, habe Dir geradenoch eine Antwort auf meinen Beitrag zum gassigehen geschrieben. Würde aber doch gerne wissen wo der Hundemetzger zu finden ist wo Du einkaufst ?? kann Dir dann auch noch eine Adresse geben wo Du günstig Huhn bekommst ( Herz, Mägen, Leber ) ich füttere auch viel frisches.

    Hallo,
    zu dem Vorschlag von Rotti Frau Anja den ich bedingt zustimme da ich dort auch sehr negative Erfahrung gemacht habe kann ich Dir noch folgendes Empfehlen
    http://www.atn-ag.ch/


    Sei Dir aber bitte klar das es keine Ausbildung zum Hundetrainer gibt und wenn Du bei Canis oder ATN eine Ausbildung machst ist die recht teroretisch. Ich würde an deiner Stelle einige Seminare besuchen und viele praktische Praktikas bei erfahrenen Trainern machen. Wenn Du es wünscht kann ich Dir eine kleine Liste von leuten und Seminaren nennen die dich weiter bringen.
    mfg

    Wo muß ich denn jetzt genau drauf achten was im Futter ist und was nicht?


    Also so Einfach ist das alles nicht. Wer ein Fertigfutter beurteilen will der hat es gar nicht so einfach.Erst mal müsstest Du eine Nährstoffberechnung angepasst auf den Energiebedarf für deinen Hund durchführen. dafür müsstest Du dann so zwei bis drei Fachbücher lesen ( bei Bedarf kann ich sie Dir gerne nenne) Wie Du siehst geht es mal eben nicht. Als ein paar Tips kann ich Dir doch für die schnelle Lösung folgendes mit auf den weg geben.Zum ersten sei gesagt das das Verhältins zwischen in- und out- put stimmen sollte also Futtermenge zum Kotausstoß. Daran siehst Du schon mal wieviel nicht verwertbares Du dem Hund gegeben bzw. dem Futterhersteller bezahlt hast. . Als erstes solltest Du mal alle Futtermittel aus sortieren die nicht mit Vitamienen haltbar gemacht worden sind also Konservierungsstoffe enthalten. Dann hast Du schon mal alle Übersee Produckte weg. Dann kann ich Dir empfehen ein Futtermittel zu nehmen welches aus Schweden stammt denn dort herscht ein wesentlich besseres ( strengers ) Futtermittelgesetz ( Lebensmittelgesetz) als hier zu lande. Das heißt inhaltsstoffe die hier verwendet werden wie zum Beispiel Knochenmehl ist in Schweden verboten. Desweiteren berechne mal die tatsächlichen Kosten eines Futters !! Ich meine nicht den Preis pro 15 kg sondern was kosten 15 kg und wie lange komme ich mit dem Futter aus. Du wirst Bauklötze staunen wie teuer so manches Futter ist welches einen niedrigen Preis auf 15 kg hat. Nehme zum vergleich mal ein hochwertiges Qualitätsfutter wie z.B. Bozita Robur wo der Sack a 15 kg knappe 50 € kostet. Ich füttere täglich zwei ausgewachsene Rottweiler und kann Dir sagen das die Futtermittel im 15 kg Sach die für ca. 29,- € angeboten werden im enddefekt viel teurer sind als das Schwedische Bozita. Du brauchst schon alleine nach der Herstellerangabe meist mehr als die doppelte Futtermenge pro Tag!! Das Fazit ist der aus erster Sicht sehr teuer erscheinende Futtersack ist viel günstiger. Ich habe selbst bei meinen beiden Rottis den Vergleich zwischen dem erwähnten Schwedischen Futter und dem Bosch Adult gemacht und kann nur sagen macht es selbst Ihr werdet sehen und staunen. Als letzten Tipp kann ich Dir sagen lasse dich nicht in so genannten Zoofachgeschäften beraten die Beraten schlicht weg nach Ihrer Kasse. Jeder Händler hat Mengenabschlüsse zu erfüllen und bekommt Jahresgutschriften nach gemachten Absatzmengen das geht nicht bei allen Produkten da wird das raus gesucht was am meisten bringt. Informiere dich bei ZooPlus im Netz ist auch sehr zum Einkaufen zu empfehelen die haben alles und Liefern schnell.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
    Lieben Gruß
    datti