Beiträge von simplythedogs

    Zitat

    totkochen kann man beim extruderfutter nicht sagen: oft wird ab 95° erhitzt. also die hauptnährstoffe nehmen keinen schaden, die vitamine ADEK auch nicht, mineralien überstehen solche temp. auch, lediglich die wasserlöslichen vitamine müssen zugeführt werden.


    Na so sieht man mal wieder, was auf manchen Foren für ein Müll kursiert :shocked: und ich hab das auch noch geglaubt :(
    Sorry für die Fehlinfo ! Zumindest hab ich jetzt auch was dazu gelernt.


    Übrigens: ich hatte Luposan angeschrieben um eine Erklärung zu bekommen, was denn genau die "tierischen Nebenerzeugnisse" sind und das (!) haben sie mir geantwortet:
    Die tierischen Nebenerzeugnisse in unserem Luposan Hundefutter stehen für die enthaltene Gelatine, die Eier und Eierzeugnisse sowie dem Geflügelfett.
    Weiß hier zufällig jemand, was Gelatine in Hundefutter macht :???:


    Gruß
    Marion

    Zitat

    Also. Aufgrund der hohen Temperaturen, die das extrudierte Futter bei der Verarbeitung erreicht, sind die Nährstoffe schon in hochaufgeschlossener Form verfügbar.


    Hihi, also ich habe bis jetzt immer nur gehört, daß aufgrund der extrem hohen Temperaturen das Extruderfutter tot gekocht ist und sozusagen gar keine Nährstoffe enthält. Die werden dann hinterher in Form von irgendwelchen Chemikalien zugefügt.
    Mag natürlich sein, daß diese Info auch nicht so ganz stimmt. Auf alle Fälle ist das der Grund, warum ich kein Extruderfutter mehr wollte ;-)


    Gruß
    Marion

    Zitat

    Das passt auch zu den Beschreibungen vieler, die am Anfang bei kaltgepresstem Futter Probleme hatte wie viel Output, ein bißchen Pupserei oder viel Trinken. Das pendelt sich ja dann nach ein paar Tagen oder Wochen bei fast allen ein.


    Dadurch, daß meine sowieso schon halb auf Rohfleisch stehen, hoffe ich ja noch, daß dieser Kelch an mir vorübergeht :p


    Naja, und das mit der unterschiedlichen Verdauung habe ich hier auch irgendwo gelesen. Genau aus dem gleichen Grunde soll man ja auch kein Rohfleisch mit TroFu mischen.


    Übrigens könnt ihr alle mit mir hoffen, daß meine Hunde das Luposan fressen wollen, denn mein Mann meckert jetzt schon seit ungefähr 'nem halben Jahr rum, weil ich soviel mit Hundefutter experimentiere. Heute morgen hat er mir bereits angekündigt, daß, wenn das Luposan nicht angenommen wird, er im nächsten Tierhandel einen Sack RC kauft :shocked: :(
    Drückt mir doch einfach mal die Daumen, bitte ;)


    LG
    Marion

    Hallo zusammen,
    weiß hier zufällig jemand, ob man Extruder und kalt gepresstes Futter mischen kann ?
    Mein Sack Luposan ist nämlich heute angekommen und es wird ja hin und wieder behauptet, man müsse beim Futterwechsel das neue Futter langsam aber sicher dem alten hinzufügen.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für die kalt gepressten Futter gilt :???:


    LG
    Marion

    Zitat

    Dann erstmal Anfängerknochen wie z.B. Hühnerhälse geben.


    Das (!) hatte man mir am Anfang auch geraten :roll: und hab ich auch gemacht. Resultat: die "Schlinger" haben den gesamten Hühnerhals ohne auch nur einmal drauf zu beißen runtergeschluckt und nachts kamen die dann auch ganz genau in der gleichen Form wieder heraus :x

    Zitat

    Wenn Du Bedenken hast, daß Dein Hund zu große Knochenteile verschlingt, kannst Du ihm auch gewolfte Hühä o.ä. geben.


    Ja, oder eventuell Flügel. Die sind immerhin schonmal etwas größer ;)


    LG
    Marion

    Ähum, durfte ich den Link jetzt hier posten, oder nicht :???:
    Also privat ist die HP (unsere eigenen Hunde) und ich dachte, daß die Rubrik hier dafür war, oder doch nicht :???:


    LG
    Marion

    Hallo zusammen,
    gerade habe ich gesehen, daß einige hier auch "Werbung" für ihre eigene HP machen ;) und da dachte ich, dem könnte ich mich doch anschließen :p
    Wer uns mal 'besuchen' will, kann das unter http://www.simplythedogs.net
    Viel Spaß beim schauen und wer Lust hat, darf auch in unser Gästebuch schreiben :D


    LG
    Marion

    Zitat

    Wenn sie vielleicht die Kleinste aus aus dem Wurf war und immer ein wenig hintenan stand, wäre das bestimmt noch OK.

    Obwohl das auch nicht immer was heißt: aus dem Wurf, wo mein Toller herkommt, war der kleinste Rüdenwelpe (sogar kleiner als die kleinste der Hündinnen) bei der Abgabe der größte/dickste :/ Wie gesagt: keine Ahnung wie das bei Rottis ist.


    Wie wär's denn mit Rohfütterung, obwohl da in vielen auch Getreide ist. Ich selber möchte/kann auch nicht barfen und gebe daher eine der beiden Mahlzeiten tiefgefrorene komplett Mahlzeiten. Ich war mal auf einem Barf-forum, wo es auch eine Rubrik gab für diese Art von Mahlzeiten und dort wurde immer behauptet, daß Hunde davon schneller zunehmen.
    Hier ist ein Link zu einer Firma, die solche Mahlzeiten auch in Deutschland vertreibt: http://duck-naturfutter.de/
    Allerdings soll, laut Info's, die ich in diesem Barf-forum bekommen habe, nur in der Variante Lamm & Reis kein Getreide sein, sondern tatsächlich nur Reis. Auf der HP der Firma ist nun gerade diese Variante nicht zu finden, aber vielleicht kann man die ja bestellen :???:
    Ich hab auch keine Ahnung, ob es noch andere von diesen Mahlzeiten in Deutschland gibt.


    LG
    Marion

    Zitat

    wiegt mit seinen 13wochen jetzt ca. 8,5 kilo. ist das ok? oder zuwenig??


    Hat der Rottweilerclub nicht vielleicht eine Tabelle mit Gewichtsrichtlinien ? Ich habe einen Tollerwelpen und der wog mit 15,5 Wochen 12,5 kg und für die Rasse liegt das etwa im Rahmen des normalen. Er könnte vielleicht ein gaaaanz klein wenig dünner sein, ist aber auch nicht wirklich fett.


    Nicht, daß ein Toller und ein Rotti zu vergleichen sind, aber wenn ich mir die Struktur eines ausgewachsenen Rottis und die eines Tollers ansehe, dann stimmt doch da irgendwas nicht, oder ? :???:


    LG
    Marion