Zitat
Ich drück es mal anders aus. Ich wusste nicht was für Rassen in ihm drin waren weil ich ihn nie zuvor gesehen habe. Hätte ich es im nachhinein gewusst oder vorher hätte ich ihn trotzdem genommen und nicht mehr her gegeben. Wir haben uns nicht gesucht, aber wir haben uns gefunden. Er war ja der einzigste Chaot aus dem Wurf. Meine Mutter kam mit ihm am anfang nicht zurecht und es gab Probleme. Hätte sie ihn abgegeben wäre ich mit ihm gegangen :-)
Und DAS kann ich sooooo gut nachvollziehen !
Als ich (wir) uns dazu entschlossen hatten "es kommt wieder ein Hund ins Haus" - da wurden Rasseüberlegungen angestellt , Bücher gewälzt und im Geiste stand der "Traumhund" schon fest - natürlich ein Rassehund mit Papieren , wir haben ja lange genug dafür gespart. Dann kam der Anruf meines Bekannten " ... noch ein Welpe übrig , ist ein Appenzeller / Labrador Mix... nur mal anschauen ..." - na ja , anschauen kostet ja nix ! Und es kam , wie es kommen musste: Hinfahren , Lena sehen , Lena meiner Frau vor die Füße pinkeln und mir sofort auf den Schoß hüpfen und sich SOFORT verlieben war eine Handlung ! Da waren sofort alle Vorüberlegungen vergessen und es war klar: DAS ist mein Hund !!! Und weißt du was , ich bereue es kein bischen , das Lena nicht "Lena von und zu ..." ist , sondern ein Unfall !
Und auch wenn ich mich damit eventuell ziemlich unbeliebt mache: Ich habe einige Züchter kennengelernt , die für mich nichts weiter sind als "Vermehrer , die Papiere dazu verkaufen" - sprich Leute , denen ihre (Rasse)hunde eigentlich S....egal waren und denen es nur um die Kohle ging ! Nicht falsch verstehen , aber ich kann die Überlegung "Rassehund , weil ich keine Vermehrer unterstützen will" nicht immer ganz nachvollziehen ! Ich würde NIE auf die Idee kommen , Lena decken zu lassen nur um mal Welpen zu haben , nur wenn die armen Würmchen nunmal da sind - was sind deren Möglichkeiten ?!? Sack über´m Kopf und ab in den Fluss , Tierheim oder ein Zuhause ?
Und mal ehrlich: wer abstreitet , das sowas auch ungewollt kommen kann , der glaubt auch nicht an ungewollte Schwangerschaften beim Menschen ?
Und umgekehrt: auch einen Rassehund kann ein total hundeunwürdiges Schicksal ereilen - siehe unseren Yoshi ! Deshalb: Für mich ist ein Hund ein Hund , egal ob reinrassig oder Mix - eines der schönsten Geschöpfe auf der Erde !
Ich verstehe nicht , warum immer wieder die Diskussion "Rasse oder Mix" aufkommt , m.M. nach haben beide ihre Daseinsberechtigung und ihre Vor- und Nachteile ("Katze im Sack" vs. "Überzüchtung").
Nochmal ganz ausdrücklich meine Meinung: Nicht alle Mixe sind mutwillig vom "bösen Vermehrer" aus Profitgier gemacht wurden und nicht alle Züchter von Rassehunden sind Heilige , die nur das Wohl ihrer Rasse im Sinn haben .
Uns alle verbindet doch eins : Die Liebe zum Hund (und den definiert hier bitte jeder , so wie er ihn sich vorstellt) !!!
Murmelchen:
Stimmt ! Es gibt soooo viel grau dazwischen ...