Beiträge von TommyDog

    Zitat

    Echt? Ich habe keine Kinder, von daher weiß ich nicht wie es da abläuft. Was ich weiß ist, dass das Nachbarskind für die Schule einen ganz bestimmten Taschenrechner für 98 Euro haben MUSSTE. :/


    Ist ja noch recht harmlos! In der alten Schule meines Juniors in Hessen wollten sie den Kindern sogar vorschreiben, von welcher Marke die Hefte, Stifte und Blöcke zu sein haben! Bis mal einigen Leuten aufgefallen ist, das es doch recht seltene (und teure) Marken waren, die auch noch schwer zu bekommen sind-jedenfalls nicht im Supermarkt um die Ecke!
    Auf Nachfrage bei der Schulleitung bekam man dann den Tip, das alle diese Sachen "rein zufällig" von einem ganz bestimmten Schreibwarenladen in der Innenstadt zu bekommen sind.
    Woraufhin sich ein paar Eltern mal beim Schulamt von Hessen erkundigt haben, ob das denn mit solcher Vetternwirtschaft im Schulwesen alles seine Richtigkeit hat...
    Nach genau 1 Woche bekam jedes Schulkind ein Schreiben mit nach Hause, das das ja nur Empfehlungen gewesen wären und es stände jedem Elternteil natürlich frei, von welcher Marke die Schulsachen sind! Nachtigall, ich hör dir trappsen !


    Bei Taschenrechnern verstehe ich das allerdings zum Teil! Stell dir mal vor,jedes der Kinder schleppt ein anderes Modell an! Und du als Lehrer stehst dann da und musst jedes von den Teilen kennen bzw. alles 20x erklären.
    Ach wie schön war das im Osten- da gab es eh nur den SR1 (Schulrechner Nr.1)! Und der hat stolze 400 Mark gekostet...


    EIN HERZ FÜR SATZZEICHEN!
    Denn: Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen (,) Opa !


    Das gleiche gibts auch für Groß/Kleinschreibung- dann gibts aber wieder Haue wegen "nicht jugendfrei".

    Nun ja, jeder hat mal Probleme mit das Grammatik :D !
    Und ganz ehrlich-so wie das hier im DF aussieht (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen) finde ich es doch recht vorbildlich!
    Ich bin nebenher noch in einem Hifi-Forum mit vertreten,was DA teilweise geschrieben wird- der Herr Duden würde im Grab rotieren!
    Und das nicht etwa von Kiddies, nein größtenteils sind es Leute jenseits der 30 mit Deutsch als Muttersprache und vielfach auch noch Akademiker, LEHRER !, Ärzte und ähnliche Leute bei denen man schon eine gewisse Bildung voraussetzt.
    Wenn ich dort einen Beitrag lese, läuft das ganze meistens in 3 Stufen ab:


    1) Alles überfliegen und gedanklich ein bischen Gliederung in das Chaos bringen.
    2) Wie bei einem von diesen Buchstabenrätseln rausfinden, was noch zu Satz A und was zu Satz B gehört- Satzzeichen sind das Böse schlechthin!
    3) Der Versuch, trotz fehlender Groß/Kleinschreibung, akutem Satzzeichenmangel,dem exzessiven Gebrauch aller existierenden Farben und einer Schriftgröße von mindestens 25-Punkt in Verbindung mit hellseherischen Fähigkeiten ("Was soll mir diese Aneinanderreihung von Buchstaben sagen ?") irgendeinen Sinn in dem Text zu finden.


    Ich (und viele andere User dort) haben sich schon öfter darüber beschwert- die Ausreden sind aber immer die gleichen!
    "In einem Forum (Chat / Board etc.) achte ich doch nicht auf Rechtschreibung!"
    "Ich schreibe vom Handy aus!"
    "Musste schnell gehen!"


    Von daher: Hier im DF ist das doch die reinste Wohltat dagegen!


    Es ist aber wirklich traurig, wenn Leute mit Abitur sogar die Rechtschreibprüfung von Word zur Aufgabe zwingen! Ich hatte einen Kollegen, der in jedem Satz (auch wenn er nur aus 3 Worten bestand) mindestens 5 Rechtschreibfehler eingebaut hat!
    Da ihm das peinlich war, hat er seine Serviceberichte in Word getippt und prüfen lassen. Nun versucht Word ja herauszufinden, in welcher Sprache der Text geschrieben ist.
    Bei einem seiner geistigen Ergüsse hat sich dann mal ein Fenster mit der Frage geöffnet: "Wollen sie die Sprache Suaheli installieren?"
    Das war der Moment, in dem ich nach Luft ringend zu Boden gesackt bin...
    OK , wer findet heraus was dieses Wort wirklich bedeutet: "Magnehtwentiehl"?
    Kein Scherz: So hat mein Ex-Kollege allen Ernstes eine Kiste im Ersatzteillager beschriftet!


    Ooooch - kannst du so nicht stehen lassen !
    Bei meinem glorreichen Schwager sag ich auch immer: "Der hat 10 Daumen , alle links und auch noch Knoten drin ! " :D


    Öööööhm - meinst du die 200 IS ?
    Ich hab so ein Ding beruflich - dafür (Dokumentationen von Maschinen , Messefotos für den hausgebrauch etc.) reicht sie locker aus.
    Recht klein und handlich , Automatikfunktionen sind auch ganz brauchbar.
    Für schnelle Actionfotos eher nicht richtig zu gebrauchen - die Auslöseverzögerung ist im Vergleich zur DSLR recht hoch . Bei gutem Licht bekommst du trotzdem brauchbare Sprungbilder und ähnliches hin.
    Allerdings absolut kein Vergleich zu einer DSLR mit vernünftigem Objektiv !
    Was mir gar nicht gefällt: Canon hat mal wieder einen nicht abschaltbaren "Rauschfilter" eingebaut ! Dadurch hast du zwar bei hohen ISO-Werten kein Bildrauschen - dafür aber ein matschiges Bild , da der Rauschfilter das Bild weichzeichnet. Würgs ...

    Zitat

    Thomas, die ist aber niedlich.
    Wird bestimmt mal groß, den Main Coons sind ja normalerweise etwas stattlicher als normale EKHs. ;)


    Jupp , könnte sein !
    Wir haben hier etliche von diesen "Schwarzwälder Mutantenkatzen" rumlaufen - einige davon könnten locker einen Pudel im Ganzen verschlingen :D !