Zitat
Ich würde mich demnächst gern mal nach nem Makro Objektiv
umschaun auf was muss ich denn da achten?
Oder vielleicht kann mir ja jemand ein Link von einem guten Objektiv
schicken :)
Hab ne Canon EOS 550D
Definiere "gut" im Bezug auf deinen Geldbeutel
!
Wo liegt deine Schmerzgrenze , was den Preis angeht (ein gutes Macro kann locker in den hohen 4-stelligen Eurobereich gehen) , was willst du hauptsächlich ablichten ? Brauchst du ein extrem lichtstarkes Objektiv (schnelle , bewegliche Objekte wie Insekten) oder willst du eher Blümchen ablichten ?
DAS Macro gibt es nicht - und über eins musst du dir auch klar sein: Je höher die Vergrößerung (der Abbildungsmaßstab) desto geringer der Tiefenschärfebereich ! Da bist du ganz schnell im Bereich von 1-2 mm , wo es wirklich scharf ist - und da kannst du den AF bei fast allen Herstellern (ja , auch Canon !!!) getrost vergessen. Gerade bei den kleinen DSLRs , zu denen die 550 auch gehört , ist daher eine Schnittbildmattscheibe mit Microprismenring zum manuellen Scharfstellen ein absolutes Muss ! Und bei den kleinen , dunklen Mäusekinos von Sucher ist auch eine Sucherlupe eine lohnende Investition !
Ein gutes (stabiles) Stativ schadet auch nicht ...
Macrofotografie ist (richtig ausgelebt) schon die hohe Schule der Fotografie , sobald du dabei auch noch blitzen willst (musst) wird´s eh richtig interessant ! Stichwort Ringlitz / Zangenblitz.
Willst du aber "nur mal eben" ein Macro machen , ist ein Zoom-Macro a´la TAMRON 70-300 Di-II Macro eine gute Wahl , nicht zu empfindlich was die Tiefenschärfe angeht und mit dem zusätzlichen Nutzen eines Tele´s !
Wenn du erst mal in die Macrofotografie reinschnuppern willst , kann ich dir wärmstens einen Achromaten (um Welten besser , als diese 10-Euro Vorsatzlinsen) empfehlen , den man auf ein "normales" Objektiv klemmt (z.B. das 18-50mm Kit) - schon hat man ein recht brauchbares Macro ! Hier könnte ich dir wärmstens den Raynox 250 Achromat empfehlen , der passt durch eine spezielle Klemmmechanik auf Objektive bis 70mm Filtergewinde !
Ach ja , meine Bilder hier sind fast alle entweder mit dem besagten TAMRON 70-300 oder mit meinem Sigma 17-70 / 1.2 mit dem besagten Raynox-Achromaten entstanden !
EDIT: Ein brauchbares Objektiv im Macrobereich für die kleinen Canons soll wohl das hier sein :
!
Viel mehr macht mit dem Crop-Sensor der 550D nicht soooo viel Sinn , für "richtig gute" Macros kommt man dann wohl um eine MF-Kamera (5D-MKII bei Canon z.B.) nicht drum herum ! Durch den großen Sensor hast du dann Lichtstärke satt , ein ganz anderes Tiefenschärfeverhalten und leider auch ein paar tausender weniger auf dem Konto ...