Gordon geht am Geschirr auch wesentlich besser (am Halsband zerrt er u.U. richtig enorm, schnürrt sich die Luft ab - am Geschirr macht er das nicht). Wir üben an Geschirr und Halsband das ordentliche laufen - ich muss aber gestehen, dass ich gerade wenn wir hier an der Straße sind, lieber mit dem Geschirr gehe.
Man kann das Halsband noch so eng machen, irgendwie kann er sich immer rauswenden (zweimal hatten wir das schon, klein-Gordon wollte unbedingt mit dem einen Hund spielen, ich wollte in die andere Richtung, ich lief weiter - er blieb stehen - schwupps hatte ich eine Leine mit Halsband in der Hand und der andere Hundebsitzer hatte zwei Hunde bei sich stehen...). Und grade wenn meine Ma mit ihm ne Runde geht und ihn beim kurzen Einkauf vorm Rewe absitzen lässt - da sitzt er in seinem Geschirr doch sicherer als im Halsband
Schätze es ist wie überall, man kann nicht pauschalisieren.
In manchen Situationen finde ich ein Geschirr zb besser als ein Halsband.
Mir ist das zB bei der Schlepparbeit aufgefallen - die Leine am Halsband kann doch ganz schön schwer werden - jedoch am Geschirr denke ich, stört es nicht so (ich habe das selbst mal versucht "auszuprobieren" indem ich mir die Schlepp einemal an einem Halsband um den Hals legte, und einmal einach an der Gürtleschlaufe der Hose festgemacht habe*rotwerd*).
Als Allheilmittel sollte man ein Geschirr ganz sicher nicht ansehen - genausowenig wie all die anderen "Führhilfen" (von denen viel zu viele angewandt werden, ohne dass man sich hat zeigen lassen, wie es richtig funktoiniert).
Man sollte den Hund so gut es einem möglich ist erziehen (und hier vor allem nicht die Geduld verlieren) - dann denke ich, ist es egal, woran er läuft - ruhig am Halsband, oder ruhig am Geschirr (das sollte das Ziel sein, dass er egal ob an Geschirr oder Halsband ordentlich geht, ohne ziehen und hin un herzerren...). Eben ganz so, wies dem Menschen besser gefällt