Hallo Foris,
folgendes ist uns am Wochenende passiert:
Wir waren auf dem Weg zu unserer großen Gassirunde in die Felder bei uns in der Nähe. Dabei müssen wir an den Geländen zweier Hundevereine (Schäferhundverein, Boxerclub) vorbei. Es war noch sehr früh am Morgen so gegen 7.30 Uhr. Um diese Zeit wird normalerweise noch nicht trainiert. Allerdings hatten wohl die Leute vom Boxerclub am Abend vorher eine Feier, vielleicht auch Nachtübung, keine Ahnung. Auf jeden Fall standen dort geparkte Campingwagen, Autos mit offenen Hundeanhänger etc. und es waren auch Zelte auf dem Gelände aufgebaut. Na ja, wir wollten niemanden wecken, haben unser Auto dort abgestellt und sind leise an den Wagen vorbei. Die dort „geparkten“ Hunde haben nichts mitbekommen sondern schön weitergeschlafen. Als wir dann in der Nähe des Eingangs waren, kam dort eine Frau mit ihrem Boxer heraus und ist vor uns dann in die Felder abgebogen. Wir sind in größerem Abstand hinterher. Als die Dame dann am Feldweg angekommen ist, dreht sie sich zu uns um, sieht wo wir sind (ca. 20 m entfernt) und leint dann ihren Hund ab. Der dreht sich um, kommt geduckt auf uns zu, sie ruft ihn zurück, er hört nicht, läuft auf uns zu, sie schreit und läuft ihm hinterher. Da ist er auch schon bei uns angekommen, schnuppert kurz am Kopf unseres Hundes und fängt an zu knurren. Unserer knurrt zurück und schon hängt der Boxer auf unserem drauf und die Rauferei war im Gang. Ich habe dann versucht unseren Hund, der immer noch angeleint war, zurückzuziehen, die Besitzerin des anderen Hundes war ebenfalls da und hat versucht ihren zu erwischen. Wir haben die beiden auch schnell auseinanderbekommen. Sie hält ihren fest ich nehme unseren und bin mit ihm gegangen. Aufgrund der Schreie und der Bellerei sind ein paar der anderen vom Boxerclub herausgekommen und haben kurz mit der Frau gesprochen. Und alle schauten uns dann hinterher, wenn ich das aus dem Augenwinkel richtig gesehen habe.
Frage: Habe ich mich richtig verhalten? Hätte ich vielleicht fragen sollen, ob dem anderen Hund etwas passiert ist? Ich hatte aber den Eindruck, dass beide nicht gebissen (unserer hatte auch nichts) sondern „nur“ „gerauft“ haben. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Hätte ich unseren losmachen sollen, als der andere auf uns zugekommen ist? Ich lasse meinen da immer noch an der Leine, weil die Straße dort noch am Weg vorbeiführt. Ist zwar ne Leitplanke dazwischen, aber da passt meiner wunderbar drunter durch (er gehört mehr zu den „Erdrutschern“ was die Größe betrifft). Abgeleint wird er erst ein Stück weiter oben, weit hinter der Stelle, wo der andere Hund abgeleint wurde.
Na ja, wie gesagt, wir sind dann weiter. Und ein paar Meter weiter kam uns dann eine Familie mit 2 Boxern entgegen. Da unserer noch ziemlich aufgeputscht war, bin ich mit ihm dann in großem Abstand übers Feld an diesen vorbei. Meiner gebellt wie doof, die anderen zwei wunderbar ruhig, haben sich auf Befehl hingesetzt und schön gewartet. Was hinter mir war, konnte ich nicht sehen, aber mein Mann, der weiter auf dem Feldweg gegangen ist. Die Dame mit dem (angeleinten) Boxer (unser „Kampfpartner“) ist mit Abstand mir hinterher gegangen, und als die beiden Boxer in Sicht kamen, ebenfalls übers Feld. Der hat dann auch ziemlich gebellt beim Anblick der beiden anderen. Ich denke, dass ich zumindest da richtig gehandelt habe. Aber das ganze „Vorspiel“ will mir einfach nicht aus dem Kopf. Hätte ich mich vielleicht umdrehen und mit meinem Hund in eine andere Richtung gehen sollen? Oder wäre der andere Hund dann trotzdem uns nachgekommen?
Ich möchte halt in einer ähnlichen Situation richtig reagieren! Wie gesagt, wir gehen sehr oft dort spazieren, wie viele andere Hundehalter auch. Und bisher gab es auch nie Zwischenfälle. Wenn uns Hund/e entgegenkommen, wird unserer angeleint und bisher die anderen Hunde auch. Dass sich jemand umdreht, uns mit angeleintem Hund auf gleichem Weg sieht und seinen dann ableint, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ich wäre euch unendlich dankbar für jede Menge Tipps, Erfahrungen und gute Ratschläge!!!
Vielen dank auch fürs lesen, ist ziemlich lang geworden
lg Milli