Zitat
Dass es auch fleischlos problemlos geht, haben wir schon an so vielen Stellen versucht zu erklären. Aber das wird meistens nicht mal durchgelesen (ich meine jetzt nicht alle, aber eben viele). Es wird immer nur wiederholt, der Hund sei Fleischfresser. Das ist aber nicht relevant. Relevant ist, ob man ihm auch alles notwendige mit fleischloser Ernährung sichern kann. Und das kann man.
Und das wiederum kann biochemisch gar nicht sein. Pflanzliche Proteine haben andere Strukturen als tierische Proteine. Und gewisse tierische Proteine können nicht synthetisch 1 zu 1 hergestellt werden. Nähreres hierzu ist in einschlägigen Uni-Bibliotheken nachzulesen.
Ich denke vieles ist dabei Wunschdenken. UNd machen wir uns nichts vor, jede Studie und Untersuchung ist nur so objektiv wie die entsprechende Seite auf die der Auftraggeber steht. Und das gilt für Beide Befürworter!
ABer letztendlich muss man doch sagen, das es einen Grund hat, warum die diversen Spezien ihre artspezifischen Beschaffenheiten zur Aufnahme und Verdauung der Nahrung haben. Das kommt doch seitens der Natur nicht von ungefähr.
Ich persönlich halte es nichgt für richtig einen Hund vegan zu ernähren. Was Veganer tun, ok... da will ich mich gar nicht einmischen.
NeonBlack, ich habe das Gefühl das Du vieles einfach zu radikal siehst. SO kommt es zumindest in deinen Threads hier zum Thema rüber. Dein Hund ist gesund? Ok, das nehm ich Dir sogar ab. Warum auch nicht... wenn die Blut- und Harnwerte der Norm entsprechen, dann ist das eben so. Ob Vegan oder mit überwiegend Fleisch. Achja... Norm... der Normhund ist ja ein Produkt der Nahrungsmittelindurstrie, demzufolge behaupte ich das Dein Hund aus der Norm schlägt und die Werte nicht die dem Normhund entsprechen. Aber bevor Du jetzt auf die Barrikaden gehst... die Werte unseres Hundes entsprechen auch nicht dem Normhund, da er gebarft wird In Summe aber sind die Werte nach Beurteilung der Tierklinik TOP. Was ist nun gesund? Wieviel Subjektivität spielt da mit eine Rolle? Wer definiert die Norm?
Übrigens, ich warte immer noch auf die Antwort welches die Hauptenergiequelle bei Vegan ernährten Hunden ist.
Und sorry wenn es hier irgendow schon mal steht, langsam hab ich den Überblick verloren.