Entschuldige Cordula, aber mir platzt hier gerade die Hutschnur!
Darf ich dich mal fragen, wann ihr euch mal mit den Bedrüfnissen (außer Gassi und Fressi) von Hunden auseinandergesetzt habt? Beim lesen deines letzten Berichtes bin ich immer fassungsloser geworden. Entschuldige bitte, ich möchte dich nicht als Mensch angreifen, aber mit dem Thema Hund hast du / habt ihr euch anscheinend noch nie auseinandergesetzt.
Ich versuche mal deinen Bericht aus meiner Sicht zu beantworten.
Erstmal Welpenschutz: Den gibt es nicht! Das ist ein Märchen! Wenn Welpen provozieren, dann werden sie zurechtgewiesen - so funktioniert Erziehung nun mal bei allen Lebewesen. Dennoch, finde ich hätte ein gut sozialisierter Hund dies nicht getan.
Und damit kommen wir zum nächsten. Du sagst, ihr habt Probleme mit dem Großen, und zwar so schwerwiegende, dass ihr es sogar mit Psychologen bzw. Trainer nicht geschafft habt, diese zu bewältigen. Darf ich dich fragen, warum du zu einem Hund, der keine anderen akzeptiert einen Hund dazuholst? Macht für mich keinen Sinn...
Nächster Punkt: "Schließlich ist er ein Rüde und sie ein Weibchen" Im Moment ist sie gar nix - sie hat für ihn noch kein Geschlecht, weil sie nicht geschlechtsreif ist. Und nur, weil es zwei gegengeschlechtliche Hunde sind, müssen sie sich noch lange nicht verstehen.
Dann: "Wir gewöhnen sie aneinander" - da setzt es bei mir jetzt ganz aus. So wie ihr das macht, gewöhnt ihr sie nicht aneinander - ihr verstärkt die Aggression eures Ersthundes nur noch! Er wird bestraft muss an die Leine, sitzt allein an der Wand und kann nicht zu euch, der Zwerg genießt eine Luxusposition auf deinem Schoß und wird betüdelt und lieb gehabt. Tschuldigung, versetz dich doch mal in die Lage deines Ersthundes - ICH würd dabei auch ziemlich sauer und eifersüchtig auf den neuen sein!
Das Thema mit dem Sessel übergehe ich jetzt einfach mal, das sprengt echt den Rahmen...
"Der Verstand sagt, der große Hund muss weg" Jetzt reicht es mir wirklich! Ihr seid nicht in der Lage gewesen, euren Ersthund zu erziehen, jetzt ist ein süßer kuscheliger Welpe dazugekommen. Er mag ihn nicht, macht Probleme und überhaupt also muss er weg! AAAAAAARGGGGHHHH! Mir fehlen die Worte um das zu kommentieren. Ich finde euer Verhalten unverantwortungslos. Für mich klingt das, der alte ist doof, bring ihn ins Heim. Die Kleine ist ja soooo süß, die darf bleiben.
"Und dazu kommt noch dass wir uns Lisa ja bewusst gekauft haben, weil die so schön zusammen passen" Optische Beweggründe sind für die Wahl des Zweithundes ja wohl eher zweitrangig.
Mein Fazit, nachdem ich deinen Bericht gelesen hab: Ihr habt den zweiten Hund gekauft, weil ihr auch mal kleine Welpis mit eurem "Großen" machen wolltet. Leider mag der Große das zukünftige Muttertier nicht und nu is Essig mit dem Traum vom eigenen Wurf, sowas blödes aber auch.
@all
entschuldigt meine kleinen Höflichkeitsausfälle, aber ich koche vor Wut!