hallo...!
vorab, wenn es einen solchen thread schon geben sollte, tuts mir leid, dass ich einen neuen eröffne, ich hab keinen gefunden (und die suche, wie sichs gehört mehrmals betätigt).
ich würd mir gern, in den nächsten 2-3 jahren, einen hund zulegen. ich weiß, das dauert noch ne weile, aber ich hätte gern jetzt schon gewissheit.
ich hätte dann gern einen SoKa, diese rassen gefallen mir vom äußerlichen genauso gut, wie von ihrem wesen. für mich würde dann aber nur ein TH o.ä. in frage kommen, ich möchte kein tier vom züchter.
jetzt zu meiner frage: ich hab nicht besonders viel hundeerfahrung, kann ich trotzdem einen soka ausm TH aufnehmen? viele sind ja der meinung, sokas sind recht stur und dass die erziehung nicht so leicht ist, andere sagen, sie lassen sich leicht erziehen. ja was denn nun? klar ist es auch vom charakter des einzelnen hundes abhängig...
außerdem wird von vielen behauptet, dass man "solche hunde" nur vom seriösen züchter holen soll, weil viele im TH sitzende sokas in den falschen händen waren, und neulinge damit überfordert sind. aber die leute im TH werden ja e wissen, welcher hund leichter oder schwerer zu händeln ist, und den hund nicht an jemanden abgeben, der dem nicht gewachsen sein sollte, oder?
ich mach mir da einfach sorgen, dass ich dann nicht mit dem hund klarkomm und ihn wieder abgeben muss. ist ja für den hund auch ned grad super. ich hatte nie einen eigenen hund, nur eben einen patenhund und ab und zu mal urlaubspflegehunde. ich hab mich die letzten jahre auch sehr mit hunden im theoretischen befasst, also www und bücher. am meisten hab ich mich da mit "neuen" erziehungsmethoden und dem verhalten von hund und auch mensch auseinandergesetzt. was halt wichtig ist in der mensch-hund beziehung...
ich glaub auch, dass ein hund hier glücklich sein wird, wenn ich das mal so behaupten kann. ich lebe auf dem land, es ist also genügend platz für einen hund da. btw.: soll der garten da eingezäunt sein? was ich gehört hab, wird einem sonst vom TH kein hund gegeben, aber ich würd den hund sowieso ned allein im garten lassen. ist es da ned egal, ob eingezäunt oder nicht? beachte ich da was nicht?
außerdem möchte ich auch was mit dem hund machen (klar ;)), ich hätte da an obidience, trickdogging, dummy oder sowas für geistige auslaustung, und sport (joggen, rad fahren, normal spazierengehen, agility,...) fürs körperliche gedacht. eben was dem hund dann auch spass macht. hab auch früher mit meinem patenhund schon sowas gemacht, war echt ne menge spass!
ich weiß auch, dass ein hund arbeit macht, sehe also das zusammenleben mit hund nicht durch eine rosarote brille. momentan hab ich 2 ratten und 3 katzen, ab und an ist auch für ein paar tage ein hund da (urlaubsbetreuung). tiere machen arbeit und kosten geld, is mir klar, man kann mit ihnen aber auch ne menge spass haben.
eine gute hundeschule/verein oder trainer wird von mir auch besucht werden, da ich nicht ganz allein ohne fachmännische hilfe dastehen will. die richtige muss dann nur noch gefunden werden, aber da hab ich ja noch zeit...
wäre ein soka ausm TH bei mir glücklich, oder würdet ihr mir doch davon abraten? welche rasse würde sonst zu mir passen?
ich danke auch schonmal im vorraus, dass ihr immerwieder auf solche beiträge antwortet, auch wenns schon so viele "welche rasse" oder "ist diese rasse ok" -threads gibt, danke!
falls ich was vergessen haben sollte, was noch wichtig wäre, sorry. es ist nicht so einfach an alles zu denken
lg!