Grinsendes Guten Morgen!
Nett, dass ihr sogar ausdiskutiert, welches Kommando ihr fürs Geschäft nutzt. Also wir sagen immer: Mach Pipi... oder Mach Häufchen...
Das hatte unsere kleine Maus aber auch schnell kapiert, da wir sie immer auf die selbe Stelle im Garten gesetzt haben (leider gefällt ihr am besten mein Blumenbeet, aber ich seh das einfach als natürlichen Dünger *gg*).
Mit der Welpenspielgruppe würd ich zwar früh anfangen, aber dennoch dem Kleinen eine Eingewöhnungszeit lassen. Bei uns waren das auch so 2-3 Wochen nach dem Einzug. In der Welpenspielgruppe sind auch die andern kleinen Terroristen direkt über meinen Winzling hergefallen und haben mit ihr rumgetobt. Da hat sie sich doch die erste Zeit sehr an uns orientiert; daher halte ich die Eingewöhnungszeit auch für nötig.
Das andere Hunde euren Paul besuchen, find ich ne klasse Idee. Haben wir auch gemacht. Lasst ihn dabei aber auf jeden Fall auf dem Boden und hebt ihn nicht hoch. Dann könnte er auf die Idee kommen, über den andern zu stehen. (Hab ich in Verbindung mit Paris-Hilton-Hunde-rumtrag-Verhalten mal gelesen).
Und bevor wir unseren mit zu den andern Hunden genommen haben (ich war vll. auch etwas überängstlich), haben wir immer ein Tuch oder Spielzeug mit dem Geruch des Welpen dem andern Hund mitgenommen. So beispielsweise beim Wauzi meiner Eltern. Der kannte so den Geruch der Kleinen und mittlerweile sind sie die besten Freunde. Wären sie vll. auch so, aber mir erschiens sicherer :freude:
Ab wann ihr mit Paul spazieren gehen könnt (und dann halt auch mit Freunden), werdet ihr schon merken. Wenn die Leine dann mal kein Spielzeug oder was zum Zerkauen mehr ist und wenn man freiwillig mit seinem "Rudel" mitläuft, anstatt dauergelockt werden zu müssen.. Ging bei unserer aber auch recht schnell. Nach 3-4 mal spazieren hatte sie raus, dass es ja schön ist, mit den Menschen Gassi gehen zu dürfen, weil dann kann man ja neues entdecken usw.
Und machts mit dem Einkauf doch so, dass ihr Kauspielzeug und Leckerchen dann holt, wenn Paulchen bei euch ist. Wir haben unsere Kleine auch mitgenommen und sie sich ihr Spielzeug "aussuchen" lassen (Standen dann zwei Deppen vor dem Regal mit Quietschkram und dem Gummizeug: "Guck mal, wie feiiiiin das quietscht."), bzw. vor Ort nach Qualität entschieden, was denn den kleinen spitzen Milchzähnchen lang widerstehen könnte...
Soweit mal wieder von meiner Seite (ich schreib auch schon Romane XD)
Steffi & Ivy