ZitatUnd leider hat er schon, seit er ein Welpe ist immer Angst, wenn man schnell auf ihn zugeht, duckt er sich, besonders bei Männern. Woran das liegt, weiß ich nicht, warscheinlich hat er Mal vom Züchter schläge bekommen.
Was habt ihr euch da denn für einen Züchter ausgesucht???
Wie groß ist euer Hund? Bringe mal deine eingenen Augen auf die Höhe der deines Hundes und lasse eine Person geradeaus auf dich zugehen und eventuell die Hand nach dir ausstrecken - dann wirst du vielleicht verstehen, wieso der Hund sich duckt.
Unsere Hundetrainerin hat uns einige Ratschläge gegeben, wie unsichere Hunde Vertrauen fassen können:
- Wenn du mit ihm Grundkommandos übst, ist es besser, wenn du dabei neben ihm stehst, anstatt dich vor ihn zu stellen und zu verlangen, dass er "Platz" macht und sich so noch kleiner machen muss, als er schon ist.
- Ihn aus der Hand fressen lassen, und das auch regelmäßig die großen Malzeiten.
- Unser Hund kommt lieber zurück, wenn wir uns hinhocken. Das ist auch sinnvoller, als ihm hinterherzulaufen, da er ja sonst selbst die Richtung bestimmen darf. Du kannst das Hocken ja mit einem Klopfen auf den Oberschenkel verbinden, wenn dein Wauz dann zurückkommt, bekommt er ein Superleckerli und wird gelobt, dann darf er wieder in die Freiheit. So soll das Tier lernen, dass es sich lohnt zu Frauchen zu kommen. :^^:
Unser Hund hat schon richtig viel Vertrauen zu uns gefasst und ich kann ihn auch im Wald an der Schleppleine laufen lassen, ohne dass er abhaut. Wenn er vorausläuft schaut er sich alle paar Sekunden um, ob Frauchen auch noch da ist und das macht mich immer soooo stolz