Hallo, ihr. :|
Ich glaube, ich habe es schon einmal erwähnt, aber mein Hund macht seit seiner zweiten Woche mit uns Probleme wegen Bissigkeit.
Ich fürchte, das liegt daran, dass meine Eltern ihn von anfang an zur Haustür gelassen haben, wenn es geklingelt hat. Irgendwann hat er dort nach meiner Freundin geschnappt und einige Tage später nach der FReundin meiner kleinen Schwester (9 Jahre alt!). Meine Eltern ließen ihn meist weiterhin zur Tür und haben Besuch dann einfach bei meinem Opa reingelassen, und ich natürlich :motz:
Dann hatten wir für zwei Stunden eine Hundetrainerin da, die meinen Eltern (die natürlich die Schuld auf den Hund geschoben haben) erklärt hat, dass der Hund bei Besuch auf seine Decke gehen und dort zunächst angeleint werden soll. Das Ziel war, dem Hund klarzumachen, dass Besuch etwas gaaaanz tolles ist, indem dieser ihm ab und zu ein Leckerchen zurollte, ihn aber sonst ignorierte, um ihn nicht zu bedrängen.
Das ganze leuchtet einem auch ein, aber meine Eltern ziehen es nicht immer durch, dh. Hund wird oft mit blödsinnigen Kommandos (wie z.B. "komm jetzt", "los" oder "Sammy, rüber") auf die Decke gebrüllt, obwohl als Kommando eindeutig "Decke" und ein ausgestreckter Zeigefinger in Richtung Decke ausgemacht waren.
Jetzt überlege ich mir sogar, den Hund wieder ins Tierheim zu geben, weil er hier nie richtig erzogen werden kann.
Aber das schlimmste kommt erst: Er lässt sich zwar sein TroFu abnehmen, aber keine Rinderohren oder -hautknochen. Das Kommando "gib" habe ich zunächst mit seinem Spielzeugball geübt, er hat ihn sich auch immer abnehmen lassen und dafür dann sein Leckerchen bekommen, den Ball gab es danach auch immer wieder zurück.
Heute hab ich das zum ersten mal mit einem Rinderhautknochen geübt, und die ersten beiden Male hat das auch gut geklappt. Fünf Minuten später wollte ich es wieder versuchen (es ist in vielen Threads ja schon darauf hingewiesen worden, dass sicheres Auftreten ohne Gebrüll hier besonders wichtig ist). Zunächst hat er kurz die Zähne gezeigt, ich habe die Hand geöffnet, um ihn das Leckerchen sehen zu lassen, "gib" gesagt und die andere Hand vor ihn gehalten und er ist ohne zu zögern darauf los - keine Untertreibung. Er hat mir seitlich vom Mittelfingerknöchel einen schönen Fetzen Haut runtergerissen. :erschreckt: Da mit habe ich ÜBERHAUPT nicht gerechnet.
Vielleicht habt ihr eine Idee, was dafür die Ursache sein kann, folgende Möglichkeiten habe ich schon ausgeschlossen:
- Unterforderung: kann eigentlich nicht sein, ich übe täglich zwei- bis dreimal mit ihm die Grundkommandos, zur Zt. vor allem "Platz" und "Decke", außerdem sind wir dreimal am Tag zum Schleppleinentraining draußen, wobei er wirklich Spaß hat, vor allem beim "Gib"-Üben mit dem Ball.
- zu schnelle Schritte beim "Gib"-Training: kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn mit seinem Ball hat es ja hervorragend funktioniert...aber etwas, das fleischig schmeckt, ist ja was anderes als ein Spielzeut.....?
Was vielleicht "Mitgrund" sein könnte:
- er hat sich bedrängt gefühlt, weil meine Schwester mit im Raum war, allerdings war die mehrere Meter entfernt und völlig unbeteiligt
- ich habe ihm den Knochen auf seinem Platz gegeben
- er ist nicht richtig sozialisiert worden, war schließlich einmal Straßenhund und hat monatelang um sein Fressen kämpfen müssen
- er hat noch nicht genügend Vertrauen zu uns aufgebaut (?)
Das wären die Dinge, die ich mir VIELLEICHT noch als Gründe vorstellen könnte. In die Hundeschule konnten wir noch nicht mit ihm gehen, da er sich seit er in Deutschland ist überhaupt nicht mit Rüden versteht. Außerdem ist er in fremden Umgebungen sehr hektisch und wir haben auch Angst, dass er wegen seiner Aggressivität und Unsicherheit andere verletzten könnte.
Vielleicht habt ihr eine Ahnung, was ich vielleicht falsch gemacht habe, ich bin gerade echt verzweifelt. Er ist unser erster Hund und ich überlege mir wirklich gerade, ihn wieder wegzugeben. Ich bin aber in erster Linie sehr wütend, da er nicht einfach nur geschnappt hat, sondern richtig zugebissen (ich verzichte an dieser Stelle, ein Bild von meinem Finger ins Netz zu stellen :/ ).
Ich habe ihn den Rest des Tages ignoriert, das scheint ihm noch nicht mal etwas ausgemacht zu haben.
Was sollen wir denn jetzt machen???
Ignoriert Schreibfehler einfach, bin gerade total durch den Wind...