Beiträge von wiebkeS

    Hallo Silvia,


    soweit ich weiß, kannst du ihr schon unmittelbar vor der Operation Arnika in Niedrigpotenz geben, angeblich soll damit die Heilung deutlich verbessert werden. Nach der OP kanst du weiter Arnika geben.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wie man einen Hund überhaupt auf eine OP vorbereiten kann, mal abgesehen vom eher knappen Futterzustand, damit Herz und Kreislauf möglichst entlastet werden.


    Ich drück dir die Daumen, das alles reibungslos klappt :gut:


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Girly,


    wie Blasenentzündungen bei Hunden wirlich zustande kommen, da bin ich etwas überfragt. Ich habe ein Mädchen, das in der Welpenzeit eine Blasenentzündung nach der nächsten hatte - die können wirklich sehr hartnäckig sein.


    Ganz, ganz wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass ihr kontrollieren lasst, welche Antibiotika überhaupt gegen die Bakterien wirken!! Es gibt heute so viele restistente Bakterienstämme, da kann man schnell ein wirkungsloses Mittel erwischen ohne entsprechende Kontrollen vorher.


    Dann ist es wichtig, dass die Antibiotika wirklich 10 Tage ununterbrochen gegeben werden, bloß nicht vorher aufhören - sonst züchtet man neue Resistenzen. Und achte darauf, dass du keine Milch und keine Milchprodukte gleichzeitig gibst, die können die Wirkung der Antibiotika abschwächen.


    Tja, gleichzeitig könnt ihr natürlich noch versuchen, das Immunsystems eures Wautzis zu stärken, damit er künftig nicht mehr so anfällig ist. Haltet ihn während des Infektes warm und trocken, aber naürlic müsst ihr trotzdemmit ihm raus. Bleibt nur so lange draußen, wie er sich druaßen wirklich bewegt, dann beim reinkommen (oder beim ins Auto steigen) gründlich abtrocknen, vor allem am Bauch.


    Gute Besserung an den "Zwerg"
    Wiebke

    Hallo Strolchi,


    bis ein Hund wirklich verlässlich stubenrein ist und man auch nicht mehr ganz so sehr daran denken muss, ihn rechtzeitig raus zu bringen, dauert es meiner Erfahrung nach bis nach dem Zahnwechsel - also bis der Hund etwa 5-6 Monate alt ist. Bis dahin sollte man weiterhin zu den bewährten Zeiten mit dem Zwerg nach draußen.


    Und was den Rückfall im Alter von 3-4 Monaten angeht: Im Zahnwechsel vergessen Hunde manchmal vorübergehend alles, was sie bis dato gelernt haben. Hab Geduld!


    Wenn dieses sehr häufige Pinkeln allerdings öfter auftritt, dann solltet ihr vielleicht vom Tierarzt mal kontrollieren lassen, ob sich das Wautz eine Blasenentzündung eingefangen hat. Ideal ist es, wenn man zum Tierarzt schon eine Pipi-Probe mitnehmen kann (sauberes Becherchen unterhalten - wenn man dafür schnell genug ist oder zur Not das Pfützchen vom Boden mit einer Einwegspritze aufnehmen. In letzterem Fall muss der Tierarzt aber wissen, dass die Pipi vom Boden aufgenomme wurde, sonst stimmt das Ergebnis nicht).


    Gruß :) Wiebke

    Hallo,


    Corinna, ich kann mir unter "gestörter Kalziumhaushalt" einfach nicht sonderlich viel vorstellen, aber natürlich heißt das nicht, dass du mir jetzt sämtliche Krankheiten dazu nennen musst.


    Sylvia, mein Tierarzt hält die Zahnsteinmenge derzeit noch nicht für ausreichend für eine Zahnsanierung, es ist also letztlich nicht so drastisch, wie es sich hier vielleicht angehört hat. Danke für den Hinweis mit den Mikroorganismen, das ist ein interessanter Ansatz.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Inge,


    so, wie du es von deiner Hündin beschreibst, klingt es mir eigentlich fast danach, als wäre das die normale "Nachblutung" nach der Standhitze, das würde vom zeitlichen Rahmen her auch etwa hinkommen.


    Der normale Ablauf der Hitze sieht ja so aus, dass die Hündin nach einer "Schmierblutung" (die man nur mitbekommt, wenn man gezielt darauf kontrolliert) für eine gewisse Zeit deutlich blutet. Während dieser Blutung ist die Vulva auch stark angeschwollen und drall. Das ist die Vorhitze.
    Dann wird die Blutung deutlich schwächer und der Ausfluss viel heller - eher fleischwasserfarben. Gleichzeitig schrumpft die Vulva und wird faltig. In dieser Zeit heißt es wirklich aufpassen, die Hündin ist jetzt in der Standhitze!
    Anschließend wird der Ausfluss noch einmal für ein paar Tage deutlicher und blutiger, bis dann die Hitze wirklich vorbei ist.


    Wie lange welche Phase dabei wirklich dauert, ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich, aber man kann ganz grob damit rechnen, dass die Vorhitze 10-14 Tage dauert, die Standhitze dann etwa 3-5 Tage und dann gibt es noch für ein paar Tage die Nachhitze - das sind aber wirklich nur statistische Duchschnittswerte, von denen die einzelne Hündin auch deutlich abweichen kann.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Corinna,


    danke für die Erklärung. Aber sie wirft für mich gleich die nächste Frage auf - was ist ein "tatsächliches Problem mit dem Kalkhaushalt" oder was könnte das sein? Beim Menschen würde ich an Osteoporose denken, aber beim Hund fällt mir da spontan erst mal nicht viel zu ein.


    Nein, ich will es eigentlich eben nicht "einfach so" ausprobieren, deswegen suche ich ja nach weiteren Informationen und Erfahrungen :gut:


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Sylvia,


    dass Vermiculite auch gegen Gelenksprobleme eingesetzt wird, weiß ich. Aber angeblich soll es halt auch gegen Zahnstein sinnvoll wirken - nun, und ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht irgendwer schon diesbezügliche Erfahrungen hat... :ka:


    Gruß :) Wiebke

    Hallo zusammen,


    eine meiner beiden Hündinnen neigt deutlich zu Zahnsteinbildung. Sie bekommt schon regelmäßig Frischfleisch "am Stück" (und kaut dieses auch ordentlich) und ich gebe auch häufig Knochen (die sie allerdings nicht sonderlich interessant findet), aber irgendwie bin ich mit dem Zahnzustand nicht so wirklich zufrieden.


    Jetzt habe ich gehört, dass Vermiculite D6 bei Zahnstein hilfreich sein soll - hat irgendwer von euch da schon Erfahrungen mit gemacht und kann mir darüber berichten?


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Freddy,


    ich habe inclusive der Medikamente für die Behandlung schlappe 110 Euronen gezahlt - aber jetzt haben die Hunde endlich keine Bauchschmerzen mehr und ich muß nicht mehr nächtens den Teppich schrubben ;)


    Ohne die Behandlung wären wir die Bakterien nicht losgeworden, von daher hab ich das Geld dann gerne gezahlt.


    Gruß :) Wiebke