Hallo Zusammen,
schön, dass hier so offen diskutiert wird! Den alten Thread habe ich nicht gelesen, aber ich bin für meinen Biker und mich auch immer auf der Suche.
Hm, man kann mich auch in die Kategorie "Verzweifelte Hundebesitzer" einordnen.
Biker hört auf meinen Mann wie eine Eins, nur bei mir denkt er er kann machen was er will. Also hab das Problem ja ICH und nicht mein Hund!!! Soweit ist mir das klar.
Wir gehen zusammen in die Hundeschule und haben auch schon eine Menge gelernt, aber manchmal hängt es halt immer noch. ABER, ich kann ihn doch deshalb nicht packen und schütteln! Ich muss ihm beibringen das ich meine was ich ihm sage, also ganz konsequent werden, dass fällt verdammt schwer! Diese Konsequenz muss ich in den Alltag einbringen, nicht nur in der HuSchu oder auf Erziehungsspaziergängen etc.
Im Moment haben wir ja die Situation, dass wir seit letzter Woche fieberhaft daran arbeiten (hab ich in einem anderen Thread bereits beschrieben). Theoretisch ist mir das alles vollkommen klar, schwierig ist es jetzt in der Praxis das ganze gerlernte umzusetzten. Aber das liegt an mir!! Wenn mich 1,5 Jahre lang der Chef wie gleichgestellt behandelt und dann von jetzt auf gleich sich wieder den Chef raushängen lässt, brauch ich doch auch ein paar Wochen mich darauf einzustellen, oder?!?
Ich als Mensch muss am meisten dazulernen, dann klappt es auch mit dem Hund. Ich treibe meine Hundetrainer in die Verzweiflung, weil ich manchmal einfach zu dusselig bin, aber ich lerne!
Natürlich würde ich mir eine Methode wünschen, bei der ich Biker sofort zeigen könnte, ich bin der Boss, egal was 1,5 Jahre vorher war, aber das ist glaube ich zu kurz gesprungen. Wenn es diese Methode gibt, sagt bescheid.
Ich bin jetzt schon erstaunt, was wir in dieser einen Woche erreicht haben und zwar ohne schütteln etc. Klar, ich mache auch viel mit Bewegungseinengung (z.b. er will in die Küche ich dränge ihn ab) aber das ist doch noch etwas anderes als ein Nackenschüttler?!?
So, dass war mein Senf dazu, sicher gilt das nur für unseren Fall und sicherlich ist jeder Hund anders. Vielleicht kann man ja verschiedene Methoden zusammenfassen?!? Diese Sitzübung ist vielleicht gar nicht schlecht, aber reicht es nicht auch, wenn man bei Hinlegen etc. den Hund einfach wieder in die richtig Possition bringt ohne zu schütteln?
LG
Melanie