hallo zusammen,
unter dem Bereich Gesundheit ist ein ganz langer Beitrag von mir und da Ihr mir da unheimlich geholfen habt , belästige ich Euch gleich mit der nächsten Frage :wink:
Wir haben Biker einen Aussie, 1,5 Jahre alt, frisch kastriert (Do. letzte Woche) und seit zwei Monaten einen sechsjährigen Riesenschnauzer-Mix aus dem Tierheim, kastriert im Januar. Nachdem nun beide krank waren (siehe den Thread im Bereich Gesundheit) sind seit heute wieder bei zu Hause. Eigentlich toll, aber ich schiebe Panik. :shock:
Blacky musste ja operiert werden, weil Biker ihn gebissen hatte. Es war meine Schuld, ich Idiot habe beim Spazierengehen ein Stöckchen geworfen und die beiden haben sich darum gestritten. Ansonsten vertragen sie sich richtig gut, Biker ist ja jünger und schleckt Blacky die Ohren usw. Nur bei Futter und Spielzeug hört die Freundschaft eben auf, da gab es schon zwei Mal Streß, ging aber durch unser Einschreiten klimplich ab. Nun habe ich wahnsinnige Angst das so etwas noch einmal passieren könnte. Wir gehen zwar in eine sehr gute Hundeschule, aber vielleicht habt Ihr noch weitere Tips.
Als ich mit Blacky heimgekommen bin, habe ich beiden Maulkörbe angelegt um auf Nummer sicher zu gehen (Blacky riecht ja nach Arzt und Biker sicherlich auch, sie haben sich eine Woche nicht mehr gesehen etc.). Sie haben Gott sei Dank keine Anstalten gemacht sich anzupöpeln. Klar gegenseitig beschnuppert und Biker wollte gleich wieder Lefzen und Ohren lecken und jetzt schlafen sie (zwar mit zwei Meter Abstand aber ohne irgendwelchen Streß)
Nun habe ich in dem Buch von Frau Führmann "Zwei Hunde - Doppelte Freude" die verschäften Hausstandsregeln gelesen:
- Nicht mehr aufs Sofa (hm, wird stressig, aber ist machbar)
- Futter nur noch aus der Hand (kein Problem)
- mehr Gehorsamkeitsübungen (kein Problem)
- Manipulationsverhalten ignorieren (fällt schwer, aber ist machbar)
Wenn das alles wirkt, wie schnell und handel ich grob fahrlässig wenn ich die Maulkörbe abnehme? 1000 Fragen!!!
Was mache ich wenn sie sich doch wieder zoffen? Ich schleppe schon die ganze Zeit die Disk und Wasserflasche mit mir rum, aber das ist ja kein Dauerzustand, genauso wenig kann ich ihnen die ganze Zeit über den Maulkorb dranlassen.
Habt Ihr noch Tipps?
Viele Grüße & Danke
Melanie