Hallo Satyrlittlewolf,
ich glaube diese Meinung Aussi = BC light ist vollkommen falsch. Bezüglich BC bin ich vollkommen unerfahren, ABER wenn sich jemand vernünftigerweise keinen BC anschafft weil es ihm zuviel Arbeit ist, hat er auch bei einem Aussi nix zu suchen!
Wie schreib ich es am besten?!? Hütehund = Hütehund, da wird kein Sofakuscheltier draus, welches den ganzen Tag still liegenbleibt. Aussis wollen auch arbeiten, auch wenn es bei ihnen nicht unbedingt am Schaf, Rind oder sonstigem Getier sein muss.
Wieso wollen die Leute überhaupt einen Hütehund?:
1. Aussehen (ja wir selbst waren so naiv). Alles klar, aber BC und Aussi finde ich vollkommen verschieden vom Aussehen her. Wenn ich die BC´s aus dieser bescheuerten Werbung so toll gefunden werden, dann glaub ich, dass sich die wenigsten für einen Aussi begeistern können.
2. Arbeitsfreudiger Hund. Alles gut und schön, aber die wenigsten wissen prezise was sie mit dem Hund machen wollen. Es soll die sprichtwörtliche "EierlegendeWollMilchSau" sein, sowas können weder BC noch der Aussi bieten. Ganz oft hört man "Rettungshundearbeit", gerade dieser Bereich verlangt soviel Zeiteinsatz das es wohl die wenigstens wirklich real umsetzen werden. Für diese Arbeit gibt es auch Hunde die von der Rassebeschreibung her viel viel besser geeignet sind (Aussnahmen bestätigen die Regel :wink: )
3. Die alte Leier "Hütehund gehen nicht jagen". Ich kenne in meinem Umkreis ungefähr 10 Aussis/Aussi-Mischlinge und jeder wirklich jeder war wenigstens einmal in seinem Leben für ein paar Minuten verschwunden weil er nen Hasen, Reh oder sonstwas gesehen hat.
Ich gehe selbst mit Biker nicht hüten, aber wir machen Dummytraining und "Zugarbeit", bei beidem ist er dermaßen mit Feuereifer dabei, dass ich den Begriff "Lightversion" nicht nachvollziehen kann. Wer keine Zeit hat für den Hund oder die Möglichkeit und vor allem den Willen sich auf die Bedrüfnisse einzustellen hat weder einen BC, Aussi oder sonst einen Hund verdient.
LG
melanie