Beiträge von Oldamo

    Hallo Polli,


    vielen dank, sehr interesanter Beitrag..! :gut:


    ich werde es auch langsam angehen, mit den Maulkörben klappt es super, kann halt nix passieren... und meine Angst das das dann später mal Problemchen gibt scheint auch nicht zu sein...


    sie sind sich heute beim spazieren gehen mal zu nahe gekommen und da hat es auch gleich gekracht, aber das ging sogar von Ihr aus... dank Maulkorb aber ohne Folgen....


    das machen wir jetz so lang bis nix mehr passier... egal wie lange es dauer.. :)


    danke an alle für die Tipps!


    Gruß Oldamo

    Hi,


    das "wegsperren" funktioniert super, keine Probleme, kein gebell oder sonst irgendwas...


    beim spazieren gehen klappt das nach 2-3 Minuten auch super, das Problem ist halt das er (aus der Erfahrung) den anderen halt sofort am Wickel hat sobald sich eine Gelegenheit ergibt... ansonsten ist er eigentlich immer entspannt... diese Gelegenheit haben wir ihm halt bisher auch noch nicht gegeben, merke aber an seinem Verhalten das es wieder so wäre, wenn man nicht aufpasst. er ist da ein absolutes Schlitzohr, tut erst ganz uninteressiert und dann "schlägt er zu".... das macht er bei allem so, Schafe, Pferde, Katzen... erst gaaanz uninteressiert, viellecht mal in die Richtung geschielt, aber ansonsten absolutes desinteresse... und dann sobald der "Gegner" in unmittelbarer Reichweite ist geht es blitzschnell.....


    das ist aber nur bei Tieren so, bei Menschen macht er so was nicht... bei Menschen habe ich festgestellt das er, sobald er jemanden sieht, mich anguckt, wenn ich ihn dann bei Fuß hole läuft er an demjenigen vorbei ohne ihn eines Blickes zu würdigen, mach bzw. sag ich nix geht er freudig auf den Menschn zu...


    ich sag ja, er ist so insgesammt ein absoluter Schatz, sehr gehorsam, Kinder und Menschenlieb, nur halt die Abart mit andern Hunden und dann auch nur wenn sie in Reichweite sind (Umkreis 5m) über 10 meter Entfernung interessiert ihn ein anderer Hund gar nicht... :headbash:


    Hundeschule haben wir nicht wirklich in der Nähe, und die eine die es gibt arbeitet damit die Hunde zu unterwerfen, ich war ganz am Anfang mal da um mir das anzusehen und es hat mir überhaupt nicht zugesagt....


    Gruß Thomas

    Hallo "bibidogs"


    danke für Deine Information.


    Maulkorb sind beide Hunde eigentlich gewöhnt...


    Hundeplatz haben wir hier in der Gegend keine... :(


    das kann Monate dauern?? hmmm.... damit hätte ich ja nicht gerechnet...!


    Momentan ist es so das wir gemeinsam spazieren gehen, beide angeleint und halt so das sie sich nicht in die Quere kommen.... wenn wir dann zurück sind kommen beide, in meiner Wohnung, in getrennte Räume. einer ist allein der andere bei uns... und das halt im Wechsel.. das klappt eigentlich ganz gut... denke mal das sie sich so auch dann durch den Geruch aneinander gewöhnen... oder ist das ehrer negativ? :???:


    Gruß Oldamo

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten


    einen kurzen Spaziergang auf neutralem Boden haben wir schon gemacht, das verlief auch so wie gedacht, ein annähern war nicht möglich aber eine Stunde angeleint, jeder auf seiner Straßenseite ging ohne das etwas vorgefallen ist.


    Ich muß dazu sagen das der Rüde das Problem ist. er ist sehr gehorsam, geht auch nicht wirklich zu dem anderen Hund hin wenn ich ihn „per Befehl“ bei mir halte. Aber sobald ein anderer Hund in unmittelbarer rechweite von ihm ist hat er ihn am Wickel…. :shocked: Wenn der andere sich unterwirft passiert nix, er lässt ihn aber auch nicht mehr weg egal ob Hündin oder Rüde… zum beschnuppern kommt es gar nicht… ich muß dann die Distanz schaffen und dann ist alles ok.. :???:


    wie gesagt, ich habe ihn gebraucht bekommen und weiß nicht sehr viel über sein Leben vor mir, ich bin der 3. Halter, habe ihn jetzt 5 Jahre. Diese beschriebene Eigenart habe ich 2 mal im ersten halben erlebt.
    War dann bei einer Hundepsychologin, die kam zu der Diagnose das dieses Verhalten von einem meiner Vorbesitzer, warum und wofür auch immer, anerzogen wurde… :( : :shocked: :headbash:


    und es sehr schwer ist und viel Zeit braucht um das wieder abzugewöhnen… ich habe dann einfach andere Hunde gemieden... das geht in meinem Umfeld auch gut, bis jetzt… aber jetzt muß es halt einfach sein..


    mir geht es in der Frage eher um den Maulkorb, mir kommt der Gedanke so logisch vor das er doch irgendwo eine Haken haben muss !?


    Mein Plan ist halt die langsame Annäherung und dann der Freilauf mit Maulkorb.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ?


    Gruß Thomas

    Hallo „metapher77“,


    könne mir vorstellen das sich das „Problem“ von alleine erledigt wenn Du dem „Problem“ keine Beachtung mehr schenkst…?! :???:


    Ich verstehe das man sich Sorgt wenn der Hund nicht frist aber was soll passieren? Als problematisch würde ich es sehen wenn er 2 Tage nichts frisst, dann fang ich an mir meine Gedanken machen und lass den Tierarzt gucken…
    lass ihn beim Fressen einfach machen was er will, wenn er Hunger hat frisst er…
    Meiner hat auch unterschiedlichste Fressgewohnheiten, mal haut er den Napf in einem Rutsch weg, ein andermal lässt er die hälfte drin oder er geht auch mal nen Tag gar nicht dran. Das Futter, die Menge, die Uhrzeit, immer gleich, aber immer so in 14 Tagesphasen schwankendes Fressverhalten von ihm… ich denke das ist normal!?
    Keine Frage, wenn er eins-zwei Tage nicht oder nicht richtig frisst dann würd ja was nicht stimmen..!? aber so?! probier es doch einfach mal aus, gar nicht beachten…! ;)


    Was ich allerdings als tatsächliches Problem sehe ist das Du nicht einfach an den Napf kannst, egal ob voll oder nicht..!! in meinen Augen kann es nicht sein das er Dich nicht an sein Futter lässt, oder an sonst irgend was..!? da besteht doch eindeutig ein Autoritätsproblem..!?
    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber für mich ist es wichtig das ein Hundebesitzer seinen Hund unter Kontrolle hat. Das bedarf viel Zeit und Aufmerksamkeit ist aber in meinen Augen das wichtigste überhaupt..!?


    Vielleicht schenkst Du ihm ja allgemein beim Fressen zu viel Aufmerksamkeit und er reagiert auch deshalb so..!? :???:


    Gruß Diebacher

    Hallo Forumsgemeinde,


    wir haben vor meinen 13 Jahre alten Dt. Schäferhund Rüden, mit einer 8 jährigen Pitbullmixhündin zusammen zu bringen. Oder sagen wir mal so, ich hab da jemand kennen gelernt und die Dame meiner Wahl hat auch nen Hund….. ;-)


    Die Problematik ist die, dass beide Hunde nicht unbedingt mit anderen verträglich sind. Beide Hunde hatten eine „schwere Kindheit“ und so ihre Macken, grade mit anderen... ansonsten sind sie die liebsten Hunde der Welt und danken es uns dass sie es jetzt gut haben…
    ;)


    Wir wollen natürlich nicht dass das in einem Blutbad endet. Nach den Erfahrungen die wir so mit den „gebrauchten“ Hunden gemacht haben besteht aber theoretisch die Möglichkeit das das passiert.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht wie es aussieht wenn man beim ersten zusammen Treffen beiden einen Maulkorb anzieht, sie dann laufen lässt und guckt was passiert? Geht das oder birgt das irgendwelche Gefahr das sie sich dann, wenn der Maulkorb abgenommen wird, wenn, um so heftiger in die Haare bekommen?


    Gruß Diebacher

    Hallo Karola,


    Das ist natürlich eine sehr dumme Situation… man will ja niemandem sein Tier unterschlagen… aber jetzt , nach so langer Zeit, und nach den ganzen Versuchen die Ihr unternommen habe den Besitzer des Hundes zu finden, diesen nun wieder abzugeben, zumal noch an jemanden dem der Hund egal ist….?!? ich kann´s verstehen. :???:


    Ob es richtig oder falsch ist müsst ihr entscheiden, rechtlich ist es wohl in der Tat so das die „ehemalige“ Besitzerin“ in der Beweispflicht ist. Sie muss beweisen das dieser Hund Ihr Eigentum ist. Wenn „ihr“ den Hund nicht rausgebt muss sie klagen und das Kostet richtig Geld. Für die Kosten bekommt man mehrerer Hunde (wenn es ums Geld geht). Vielleicht könnt ihr den Hund ja evtl. „freikaufen“?! könnte mir auch vorstellen das sie es genau darauf anlegt..!? :irre:


    Gruß Oldamo Alex

    Hallo Anna,


    das freut mich…!! :2thumbs: :2thumbs:


    Ein wenig Gewöhnung braucht es bestimmt… aber wenn sie ja schon geschlafen hat kann´s ja gar nicht so schlimm sein..


    Gruß Oldamo Alex