Hallo zusammen,
hab heute ein paar Fragen, bevor wir Ende August nach Dänemark ans Meer fahren.
Wir haben eine Tibet-Terrier Dame (45 cm), 15 Monate alt. Sie hört eigentlich zuverlässig und läuft zuhause nur an der kurzen, verstellbaren Leine bis zum Feld und dort darf sie dann frei laufen. Wenn dann ein unbekannter Hund oder Traktor kommt, wird sie kurz angeleint. Bei Joggern und Fahrrädern muß ich noch aufpassen und sie ins Sitz bringen. Da haben wir nämlich noch ab und zu so Problemchen; die wir nun aber auch fast im Griff haben. :pssst:
Da ich nun nicht weiß, ob sie am Strand Möwen jagt oder da im August noch Leinenpflicht herrscht, überlege ich mir gerade, ob ich eine Flexi oder eine Schleppi brauche.
Schleppi habe ich mir die von Julius Power K9 angesehen, da sie aus Schlauchgurt ist und nicht einschneidet. Aber wie lange? 15m? Und welche Flexi ist besser? Gurtband oder Seil?
Dazu muss ich noch sagen, daß ich für unseren früheren Hund (30cm) immer eine Flexi hatte und nie irgendwelche Probleme waren. Dann hab ich nun in sämtlichen Foren hier gelesen, daß die Flexi animiert zum ziehen, immer kaputt ist usw.. Trotzdem habe ich mir mal im "Flegelalter" eine Flexi gekauft. Nach 2 Wochen war der Seilmechanismus (zum einrollen) kaputt; also umgetauscht, und nach 2 Monaten ist das Gurtband gerissen, obwohl die Leine bis 23 kg (ca.) ging und wir nur 12 kg haben. Da wir an der Grenze waren, hab ich schon die nächstgrößere genommen. Danach wollte ich nix mehr wissen von Flexi`s. Eine Schleppi hatte ich früher immer irgendwo zwischen oder um die Beine; auch nicht so mein Ding.
Also, tendieren tue ich eher zur Flexi, aber würde in Zukunft immer eine normale Leine dabeihaben, da die letzte gleich 10 cm oberhalb des Karabiners gerissen ist. Heidi hätte ich nimmer halten können zum Laufen. Zum Glück waren wir an dem Tag mit dem Auto beim Feld.
Was könnt ihr empfehlen? Ist die Flexi wirklich soooooo unzuverlässig oder hatte ich einfach nur Pech?