Beiträge von skessa

    Ich habe die Zügel in einer Hand, wenn ich die Leine in die Hand hole.


    Wenn ich über die Straße reite, kann ich schon von weitem sehen, ob Autos kommen oder nicht, da die Straßen übersichtlich sind, da wo ich reite ( ich reite in einem kleinen Dorf). Wenn dann mal ein Auto kommen sollte, halte ich genügend Abstand zur Straße und lass meinen Hund neben mir Sitz machen.

    Lang genug is die Leine, wenn ich den Hund mit einer längen Leine führen würde, hätte ich keine Kontrolle über ihn und er könnte sich ums Pferd wickeln.


    Das Pferd kann sich auch erschrecken, wenn der Hund so nebenhergeht, wenn man nicht an einer Straße ist.... Damit muss man (Hund) immer rechnen.
    Wenn ich nur über ne Straße reite ist der Hund sowieso nicht an der Leine.


    Ich möchte aber wissen, wie ich dem Hund beigebracht bekomme, dass es "toll" ist mit Leine neben dem Pferd herzulaufen? Ich habe die Leine nie straff, sodass er nicht ausweichen könnte, wenn etwas wäre.
    Danke für Hilfe

    Hallo!
    Ich habe eine (fast) 9Jährige Hündin. Sie ist ein Collie - Komondor - Hovaward - Mix und wiegt so 30kg. Sie hat eine gute Figur und ist noch topfit (sie geht 2- 3 mal die Woche noch mit am Pferd).
    Ich füttere ihr im Moment Eukanuba Adult- und Maturefutter gemischt, da ich denke sie ist noch fit wie immer (Adultfutter), möchte aber den Altersleiden vorbeugen (Maturefutter), da die Verkäuferin im Geschäft sagt, wenn der HUnd mal Probleme hat, kann man diesen mit dem Futter nicht mehr vorbeugen....
    Ich weiß aber nicht, ob Eukanuba wirklich ein gutes Futter ist und ob es gut ist, dass ich Adultfutter mit Maturefutter mische.
    Muss ich ihr wirklich "Seniorfutter" füttern oder ist ist das Schwachsinn mit dem Beschwerden vorbeugen?
    Danke für Hilfe

    Hallo!
    Mein Hund hat manchmal Angst vom Pferd. Normalerweise läuft sie um das Pferd und auch manchmal drunter durch (was sie eigentlich nicht soll), also kann sie ja nicht wirklich Angst haben...
    Wenn wir Ausreiten läuft sie die meiste Zeit ohne Leine, nur wenn ich an einer Straße entlang geh, nehm ich sie an die Leine. Wenn sie dann an der Leine ist und ich auf dem Pferd sitze, hat sie besonders Stress. Es ist klar, dass sie an der Leine näher am Pferd laufen muss, aber wenn sie ohne Leine so nah am Pferd läuft hat sie nicht so einen Stress....
    Es ist nix schlimmes passiert, dass sie an der Leine Angst haben müsste.
    Kann es sein, dass sie weiß, dass sie mit Leine nicht so einen Spielraum zum wegspringen hat, wenn sich das Pferd erschreckt? Wie kann ich ihr "Verhalten" verbessern, außer sie immer zu loben und Leckerlis zu geben, wenn sie es gut macht?
    Danke für Hilfe