Beiträge von gunyah

    Hallo,


    wie heisst denn die Paste für Deine Katze. Damit ich dem Tierrzt sagen kann, was ich evtl. haben möchte.


    Ich habe mich jetzt mit dem Puringehalt der Lebensmittel auseinandergesetzt und habe beim Fleisch folgendes ERgebnis bekommen.


    Am besten wäre Pute 50
    Rind 58
    Lamm 76
    Pferd 83


    noch besser wäre Seelachs 46.
    Aber ich kann den Hund ja nicht nur mit fisch ernähren oder?


    Die höchsten Werte findet man bei Ineereien. Kann ich darauf ganz verzichten, also keine Leber mehr?


    Gruß


    Angelika

    Dino ist ein Jagdhundmischling ca. 60 cm groß und sehr schlank. Er ist jetzt 12 Jahre alt. Ein immer noch sehr agiler Hund. Man sieht und merkt ihm sein Alter überhaupt nicht an (außer sein total graues Gesicht).


    Er hat in den 8 Wochen folgenden Futterplan gehabt.


    1 Tag Hühnerhälse und gewolftes rind mit Gemüse
    2. Tag gewolftes Pferdefleisch mit Gemüse
    3. Tag Hühnerhälse und gewolftes Rind mit Gemüse
    4. Tag Fisch/oder Leber mit Gemüse immer im 2Wochen-Wechsel
    5. Tag Rinderbrustknochen und Hüttenkäse mit Gemüse
    6. Tag Hühnerhälse und rind mit Gemüse


    Im Gemüse war weder Spargel noch Kohl enthalten. Es besteht aus Gurke, Möhren verschiedenen Blattsalate, Fenchel, außerdem Apfel, Banane und sonstiges Obst.


    Wie Du geraten hast, werde ich nun das Rind weitgehendst durch Lamm ersetzen.


    Hast Du sonst noch einen Tip?


    Zum Futter gab es Omega 3 Öle im Wechsel (Walnuss, Lein, Raps, Lachsöl)Außerdem gab es an den Knochenfreien Tagen Eierschalenpulver ins Futter. Kokosraspeln gibt es auch noch täglich.


    Gruß


    Angelika

    Hallo,


    unser 12 Jahre alter Dino hat mit Kristallbildung im Harn zu tun. Er bekam vom Tierarzt ein Trockenfutter und die Werte waren danach nach kurzer Zeit o.k. Da ich meine beiden anderen Hunde auf barf umgestellt habe, habe ich das mit dino auch versucht. Ich barfe ihn jetzt ca. 8 Wochen und die Urinprobe war wieder nicht in Ordnung. Der Tierarzt empfahl wieder auf sein Futter umzustellen.


    Ich finde das sehr schade, da Dino schon beim Anblick seinen barf Futters strahlt. Er ist ganz aus dem Häuschen, was ich vorher nie bei ihm erlebt habe.


    Weiss jemand, ob man einen Hund mit diesem Problem barfen kann und was man vielleicht zusätzlich beachten sollte?


    Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte


    Gruß


    Angelika

    Hallo Roxybonnie,


    da Du in Hannover oder Umgebung wohnst, wäre für mich interessant, wo Du Ziege Lamm etc um die Ecke beziehst. Einen Pferdemetzger habe ich inzwischen aufgetan, er hat zwar auch Lammfleisch, aber es gibt dort leider keine Restabschnitte, so daß das Kilo dann bei 8 € liegen würde. Hat du eine günstigere Quelle?


    Gruß


    Angelika

    Hallo,


    Bekannte von mir haben vor ca. 4 Wochen angefangen zu barfen. sie haben eine ca. 3 Jahre alte Boxerhündin. Diese Hündin war immer schon sehr schlank, aber seit sie gebarft wird, kann man zusehen wie sie abnimmt. Sie wog vorher ca. 29 kg und bekommt 1000 g Futter rpo Tag. Das Futter setzt sich zusammen aus Rind, Pferd und Putenhälse + Gemüse und Öle. Weitere Zusätze bekommt sie z.Zt. nicht.


    Meine Hunde barfe ich auch, habe aber dieses Problem nicht gehabt. Hat jemand eine Idee, woran das Abnehmen liegen könnte und was man evtl. tun kann?


    Gruß


    Angelika

    Hallo,


    ich habe vor ca. 8 Wochen eine Rationsüberprüfung für meine Anouk bei der Uni München machen lassen. Auf Anraten meines Tierarztes, der mir versucht hat das Barfen auszureden, habe ich zu erst eine Anfrage an die Uni Hannover gerichtet. Sie lehnte ab, da sie zu barfen keine Angaben macht. Die Uni München willigte ein.


    Ich füllte den Fragebogen aus. Gab meinen Barf Wochenplan dazu und schickte das Ganze dann nach München. Es gab einige telefonische Rückfragen und dann kam das Ergebnis 1 Woche später per Post.


    Auf keinen Fall Knochenfütterung da zu gefährlich wegen Knochenkot und Zahnschmelzverletzungen. Dafür Zufütterung von Vitakalk. Außerdem müßtel ich das Fleisch und das Gemüse kochen.


    Wenn ich vorher unsicher war, hat sich das nicht gerade verbessert.


    Ich arbeite aber an meiner zunehmenden Sicherheit, das Aussehen und die Fitheit meines Hundes geben mir bis jetzt recht.


    Gruß


    Angelika

    Hallo,


    ich bekomme die Hühnerhälse ür meinen Hund in einem Hofladen in der Nachbarschaft. Jetzt wurde ich gefragt, ob ich denn im Oktober auch Entnhälse nehmen würde, da die Enten dann geschlachtet würden. Hat jemand Erfahrung, ob ich das füttern kann?


    Gruß


    Angelika