Auf der Seite http://www.dvg-luenen.de sind die Teilnehmer/ innen der Bundessiegerprüfung zu finden,
bis dann,
Gruß, Martina
Beiträge von Bonfire
-
-
Mein TA meint, der Wirkstoff vom Scalibor würde sich beim Schwimmen aus dem Fell waschen und es würde einige Stunden dauern, bis sich der Schutz wieder aufbaue. Bei 'Dauerschwimmern' würde er daher zu Spot-On-Produkten raten. Bei meinen Retrievern hilft Präventic zuverlässig. Das hat auch den Vorteil, dass erst bei neuen Zecken nachgelegt wird (manchmal erst nach 7 ! Wochen, je nach Wetter)
Gruß, Martina -
Ich fahre auf jeden Fall zur BSP nach Zahrensdorf (VKII, AK 41),
von der dhv-DM träume ich zumindest schon mal.
Für die VDH-DM einen Startplatz zu bekommen, ist im fortgeschrittenen (Menschen-)alter nicht so einfach, da es dort nur 2 Altersklasse (bis 15j./ ab 16 J.) gibt. Außerdem ist Mühlacker von uns aus ganz schön weit weg.
Bonfire -
Hallo Yamaha,
ich hatte bis vor 1,5 Jahren einen Bouvier, der auch viel lieber draußen als drinnen war, oft auch zum Schlafen nach draußen wollte.
Räumlich war das kein Problem, über das offene Schlafzimmerfenster konnte ich auch hören, wenn er sich meldete.
Trotzdem habe ich ihn möglichst viel drinnen gelassen. Meiner Erfahrung nach wird/ bleibt ein Hund oft zu selbständig, die Bindung an den Menschen leidet. Ich musste zudem die böse Erfahrung machen, dass der Bouvier über Nacht draußen Darmblutungen bekommen hatte, er durch den Blutverlust schon apathisch war und sich eben nicht melden konnte. Mit Hilfe des Tierartztes haben wir ihn trotz Untertemperatur wieder hinbekommen. Wäre ich jedoch nur etwas später aufgestanden, wäre es u.U. zu spät gewesen.
Je nach Lage/ Umzäunung des Gartens ist der Hund evtl. auch vor Übergriffen fremder Menschen nicht unbedingt sicher. -
Hallo,
habe z.Zt. zwei Flatrüden: 6 Jahre/ 1 Jahr alt.
Die Überlegung, sich einen Flat 'anzuschaffen' kann ich gut verstehen, ich finde meine beiden einfach toll.
Aber: wieviel Humor hast Du, um einen lebenslangen Kaspar zu ertragen, der gern auch im fortgeschrittenen Alter fremde Menschen überschwenglich begrüßt (viele haben aber Angts vor schwarzen Hunden !!), auf dem Markt Gemüse aus Einkaufstüten klaut, vergleichsweise lange braucht, um irgendwann einfachmal 'ernsthaft' auf ein Kommando zu hören, dem zu Hause immer etwas neues einfällt, tragbare Gegenstände umzuräumen, mit der immer wedelnden Rute das Rotweinglas umzuschmeißen, ...
Vieles davon kann mensch sicher in erträgliche Bahnen lenken, aber es dauert, ein Flat verträgt keine eintönigen Übungen und 'Druck' meist sowieso nicht.
Aber sonst, ....... ich liebe sie.
Gruß, Martina -
Schau Dir doch ruhig mehrere Welpenstunden an, vielleicht auch die übrigen Angebote des Vereins (Gruppenarbeit mit den erwachsenen Hunden, Agility, Turnierhundsport ..). Hör und sieht genau hin, wie mit den Hunden umgegangen wird, ob dass auch Deinen Vorstellungen entpricht.
Es gibt z.Bsp. auch die Paderborner Hundefreunde ( http://www.Paderborner-Hundefreunde.de ) am Piepenturmweg. Welpenstunde für die kleinen ist Samstag ab 11.00h. Andere Verein in Pb findet Du unter http://www.dvg-luenen.de
Für Retriever mit VDH-anerkannten Papieren gibt es in Oerlinghausen eine Bezirksgruppe ( http://www.drc.de ), falls schon klar ist, dass ihr in die Retrieverarbeit wollt, treffen sich Freitags spät nachmittag.
Gruß, Martina -
Such' doch mal das Gespräch mit der Frau, wenn Du Deinen Hund nicht dabei hast. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, durch die Kontaktaufnahme zu dem anderen Hund auch den Menschen kennenzulernen.
Ich habe das so gemacht, weil ich einen ausgesprochen rüdenunverträglichen Bouvierrüden hatte und ich es mir nicht mit der gesamten Nachbarschaft verderben wollte. Sind nette Kontakte entstanden mit mehr Verständnis füreinander. Vielleicht können sich dann ja auch Eure Hunde näher kennenlernen, ohn dass die Frau Angst haben muss.
Gruß, Martina -
In unserem Hundeverein gibt es eine Welpenstunde für Hunde bis 16 Wochen. Der Welpe sollte ca. 1 Woche bei seinen neuen Menschen sein, um Geruch und Stimme zu kennen, dann kann er (mit altersentsprechendem Impfschutz und Haftpflichtversicherung) kommen. Da es in der Stunde hauptsächlich erstmal darum geht, eine Bindung zu seinem Menschen aufzubauen, neue Erfahrungen mit Flatterbändern, verschiedenen Untergründen usw. zu machen, ist die Teilnahme jetzt schon sicherlich sinnvoll (oder mensch muss so ein Programm eben selbst stricken). Auch das angeleitete Spiel mit anderen Welpen in einer nicht zu großen Gruppe ist wichtig.
Gerade für Ersthundbesitzer/ innen ist eine gute Welpenstunde für die vielen Fragen sicher sinnvoll.
Macht also Sinn, jetzt schon zu gehen.
Gruß, Martina -
Bei der BH ist es nicht so wichtig, dass der Hund regungslos liegt.
Er sollte nur nicht aufstehen/ sich hinsetzen oder z.Bsp. sich wälzen.
Dies gibt zumindest Punktabzug.
Im Obedience muss der Hund allerdings vollkommen ruhig in einer Position verharren.
Gruß, Martina -
Hallo,
wenn Du die BH als Qualifikation für andere Sportarten brauchst (Agility, THS, Obedience) musst Du darauf achten, dass die BH von einem anerkannten Leistungsrichter (oder -in) abgenommen wird. Das ist z.B. beim DVG der Fall oder einigen Rassehundvereinen (SV, Schnauzer, Rottis).
Nicht anerkannt sind z.B. die BH beim DRC/VDH, weil dort keine 'anerkannten' Leistungsrichter bewerten.
Also vor Deiner Anmeldung zur Prüfung nachfragen,
Gruß, Martina