Hallo Jade,
also meiner Meinung nach, ist gegen ein Baden mit einem hochwertigen Hundeshampoo nichts einzuwenden.
Innerhalb des Zeitraumes der vielen Ausstellungen, an denen ich meinen Scotty präsentiert habe, blieb mir gar nichts anderes übrig, als Scotty regelmäßig zu baden mit Schampoo. Denn du kannst Dir sicherlich vorstellen, das ein Leistungsrichter nicht die große Lust hat ca. 70 Border Collies anzufassen, die nicht gebadet sind. Manchmal kommt es trotzdem vor das irgendwelche BC-Besitzer meinen sie hätten einen Hütehund und müssten sich dementsprechend präsentieren. Das ist leider sehr schade und ich kann Dir auch sagen das es auf den Ausstellungen, an denen ich war, diese Leute nichts "zerrissen" haben. Doch das ist jetzt ein anderes Thema.
Zurück: Also meine Erfahrung ist, das Scotty während der ganzen Austellungen nie Probleme mit den hochwertigen Hundeschampoos hatte, denn die greifen wirklich nicht die Haut und deren Schutzmantel an. Im Gegenteil jetzt wo ich keine Austellungen besuche und ich somit nicht mehr bade, hat Scotty wahrscheinlich aufgrund einer Futtermittelallergie eine total schuppige Haut und ein stark stinkendes Fell.
Ein sehr gutes Schampoo ist das von der Fa. BIO-GROOM, Extra Body. Man nimmt nur ganz wenig und vermischt es mit Wasser und dann wird der Hund erst damit einschamponiert. Du bekommst es auf Hundeaustellungen und sehr gut sortierten Hunde- sowie Katzenboutiqen. Es kostet so ca. 9,50 Euro/335ml und kommt aus den USA. Übrigens man kann es auch für Katzen benutzen. Mit Sprays wie dem Febrze wäre ich vorsichtig, von einer Freundin der Hund hat arge Schleimhautentzündungen bekommen. Auch wenn der Hersteller etwas anderes behauptet, wäre ich vorsichtig.
LG und schönes Restwochenende
Sabine mit Scotty und Silver