Beiträge von thorandfrigg

    Zitat

    Ich sollte mich mal mit HD befassen ... daher mal ne Anfängerfrage: HD ist nur vererbbar? Also kann man davon ausgehen das ein Hund HD-frei ist wenn das der Züchter belegen kann? Ist bestimmt ne dumme Frage, aber es interessiert mich.


    Nun zum 3. Mal - HD kann auch durch falsche Ernährung und Aufzucht hervorgerufen werden. Dann sollte man mal bedenken dass es verschiedene Formen (HD A - E) gibt, das ein Hund ab HD D keine ZZL erhält. Das ein Hund mit einer C-Hüfte - eine A-Hüfte vererben kann. Das HD aber auch Generationen überspringen kann. Welpen eines Wurfes unterschiedliche Hüften haben können.

    Zitat


    Ich kann Deine Diskussion nicht ganz nachvollziehen, bzw. sind Deine Argumente nicht ganz schlüssig... Welche mittlere bis große Rasse ist denn zu 100% vor HD gefeit? Ich kenne viele viele HD-Hund, darunter sind unglaublich viele unterschiedliche Rassen und Mixe vertreten.


    Du würdest Dir am liebsten eine Bordeaux-Dogge zulegen? Nach Deiner Meinung wäre das auch eine Qualzucht, da bei dieser schweren Rasse das HD-Risiko genauso groß ist, wie bei anderen großen Rassen! Und genau deshalb kann ich Deine Argumente nicht nachvollziehen, Du widersprichst Dir irgendwie :???:


    britta: Du sprichst mir aus der Seele :gut:


    Und wie ich schon mal geschrieben habe, wird HD nicht nur durch Zucht verursacht. Und auch sonst sind die Aufzählungen in dem genannten Link sehr pauschalisiert.

    Zitat


    Und was passiert mit den Welpen, die nicht den Richtlinien entsprechen?


    Bei meiner Rasse entspricht ja z. Bsp. der Grautiger nicht dem Rassestandard oder wie du es nennst den Richtlinien und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Und in nicht allzu ferner Zukunft wird dieser vieleicht auch zur Zucht eingesetzt werden können, Beratungen werden darüber bereits geführt. :roll:

    Zitat

    Nein, natürlich ist Interesse nicht verboten.
    Aber glaube mir, ein Nein zum Futterkalk ist in jedem Fall angebracht.
    Egal ob Dogge oder Dackel.


    Bei Doggen zum Beispiel muß ich Bereichsweise zufüttern, vorallem wenn der Hund aus einer der schwereren Linien kommt. Ansonsten würde der Hund nämlich die Pfoten ausdrehen, was für die Entwicklung fatale Folgen hätte.

    Zitat


    Das ist egal in diesem Fall.
    Bitte niemals Futterkalk zufüttern !!!!


    Ihr wißt nichtmal wie der Hund ernährt wird, aber gleich laut NEIN rufen. Kann ich nicht nachvollziehen. Und wieso darf ich nicht fragen um welche Rasse es sich handelt - Interesse zeigen ist auch verboten?


    Ich wünsche der Sabberbacke alles Gute.