Beiträge von jossi

    Zitat

    Aber mal noch zum Aufnehmen... der Dummy is auch nich zu groß für die kleine Maus oder? Ist es ihr vielleicht zu unhandlich/unmaullich? lol


    Naja... :ops: es ist der Dummy von meiner großen, aber sonst stört sie das auch nicht. Sie hat ne große Klappe :D

    Danke für die vielen Tipps. Ich werde das dann erstmal üben und euch berichten, wie es klappt.


    Zitat

    ich weiß ja nicht, ob ihr clickert oder sonstiges


    Ja wir clickern.


    Edit
    Ich habe gestern nochmal mit Jossi geübt.
    Ich muss sagen, es ist schon schwierig, mich so hinzustellen, das sie rückwärts durch die Beine geht. Wenn Jossi den Clicker sieht, läuft sie schon von ganz alleine zurück, aber nicht dahin, wo sie hin soll. Naja aber das ist ein anderes Problem.
    Den ersten Schritt zu laufen, ist von beiden Seiten kein Problem. Ich stelle mich immer so hin, dass sie nur noch geradeaus rückwärts durch die Beine geht. Ich kriege aber den zweiten Schritt nicht hin. Sie muss dann ja etwas ihre Richtung ändern. Dann wird sie immer total aufgeregt und macht "Dreh dich" und sowas. Ich muss erstmal mehr Ruhe in die Übung bringen, aber wie?
    Oder gehe ich das alles zu schnell an und soll noch garnicht zwei Schritte machen?
    Was soll ich machen, wenn sie mir immer und immer wieder das rückwärts laufen von alleine anbietet, ich doch aber das garnicht möchte?

    Muss ich dann für beide Beine verschiedene Kommandos einführen? Das ich dan immer sage rechts, links, rechts...? Ich meine natürlich nur für den Anfang.
    Bis jetzt heißt rückwärts gehen einfach zurück.


    Wie bringe ich den Hund zum Anhalten? Wenn Jossi sich einmal in Bewegung gesetzt hat, läuft sie immer viel zu weit rückwärts.

    Schwer zu sagen...Die Sprüche sind alle gut.
    Aber ich würde den Hund ausschneiden und auf einen neutralen Hintergrund machen. Man kann die Schrift manchmal etwas schlecht lesen. Ich finde es zu unruhig.


    Wir haben ein Foto von beiden ausgeschnitten und auf grauen Hintergrund gemacht. Daneben steht: Familie ... wohnt bei uns.

    Den ersten Schritt bekomme ich ja noch hin, aber sie läuft geradeaus weiter rückwärts :D
    Wie zeige ich ihr, dass sie quasi einen Bogen gehen muss, damit ich den zweiten Schritt machen kann?

    Zitat

    Hier in diesem Fall muß ich sagen (obwohl das Kind schon in den Brunnen gefallen ist) hätte ich zu der Hündin keinen Welpen geholt.
    Die Hündin muß nicht mal unnormal sein. Es gibt Hündinnen, die mögen ganz einfach keine fremden Welpen.


    Das ist wahr. Meine mochte früher auch keine Welpen. Sie hat nicht gebissen, aber sie immer so umklammert. Deshalb haben wir ihr einen erwachsenen Hund geholt.


    Aber mit Erwachsenen hat sie ja die gleichen Probleme.


    Ich wünsch euch echt viel Glück, dass das was wird.


    Zitat

    Was würdet ihr machen, wenn sie nach dem Welpen schnappt ( mit Maulkorb)? Würdet ihr ihr Verhalten "tadeln"?


    Wenn es nur ein kurzes Schnappen ist, würde ich nichts machen, einfach ignorieren. Aber wenn sie auf den Welpe losgeht und du dir sagst:"Man gut, dass sie einen Mauli trägt, sonst wäre der Welpe ernsthaft verletzt worden.", dann würde ich sie tadeln. Sie darf drohen und vielleicht noch etwas zwicken, aber mehr nicht. Alles andere musst du unterbinden.

    Zitat

    Ich hab ihn den Beutel erst mal in der Wohnung (im hungrigen Zustand big grin ) auf den Boden geworfen. Wenn er hin gegangen is große Freude und Fleischwurst aus meiner Hand. Das hab ich täglich nur wenige Minuten gemacht, damit er den Spaß nich verliert. Irgendwann hat er ihn dann ins Maul genommen und noch später auch gebracht.


    So werd ichs wohl mal probieren. Gibts dann immer Futter aus dem Dummy oder aus der Hand, wenn sie hingelaufen ist?


    Zitat

    Draußen war aber die geringste Ablenkung schon zuviel, da mußt ich mit härteren Maßnahmen arbeiten. Er hat ne Zeitlang seine komplette Ration aus dem Futterbeutel bekommen. Er hat 3 Tage gehungert bevor er das erste Mal bereit war draußen zu apportieren.


    Draußen ist das bei uns auch so, obwohl wenn wir so normale Übungen machen (Fuß...) lässt sie sich von nix ablenken. Üben ist für sie das Größte. Nur Spielzeug zählt nicht dazu.


    Zitat

    Nimmt der Krümel denn andere Sachen ins Maul?


    Sie nimmt Spielzeug manchmal auf, aber meistens nur, wenn sie es Jossi wegnimmt. Das macht sie aber nur mit Spielzeug, den Dummy hat sie noch nie aufgenommen.

    Zitat

    dann lass doch dein Studium (wie du ja auch geschrieben hast) anlaufen und wenn du einen "Plan" hast wie viel Zeit dein Studium benötigt, kannst du für dich entscheiden, ob du dir einen Hund zeitlich und überhaupt zutraust.


    So ist es wohl das beste. Ich weiß erlich gesagt selbst nicht genau, was da auf mich zukommt.


    Zitat

    Zu einem Welpen würde ich nicht gerade raten, denn ob der nach den Semesterferien schon lange genug alleine bleiben kann ist fraglich. Gerade wenn du deinen Plan nicht selber erstellen kannst. Da reicht ja schon ein Tag in der Woche an dem man von morgens bis abends in der Uni sitzt & der kleine Wuffel wäre für sein Alter einfach zu lange alleine.


    Ganau das sind ja auch meine Bedenken. Wie lange kan denn ein Welpe alleine bleiben? Mein letzter Welpe ist jetzt bereits 9 Jahre alt. Daher ist das alles schon ziemlich lange her.


    Zitat

    Wichtig ist meiner Erfahrung nach auch: mit den Notfall-Gassi-Gehern üben! Denn ich habe zwar jede Menge Leute, die sich gern um Phoebe kümmern würden, aber außer mit meinem Freund mag sie mit niemandem mitgehen wenn ich nicht dabei bin.


    Mein Freund würde recht oft mit kommen zu spazieren gehen und er wäre auch sonst oft mit bei mir in der Wohnung.


    Zitat

    Ich würds auch erst mal auf mich zukommen lassen. Die erste eigenen Wohnung ist aufregung genug, ich kenne das von mir. Was es bei Mama so selbstverständlich gab, musste ich entweder alternativ lösen oder mir erst mal anschaffen - das fängt bei der Spülmaschiene an (von Hand spülen dauert halt doch länger als mal eben eingeräumt), geht über diverse Putzartickel/mittel (bei Mama gab es diverse Staubtücher, diverse Schrubber für verschiedene Arbeiten, ich hing mit dem blöden Lappen an den Heizungen und bin schier verzweifelt) bis hin zu den Küchenmaschienen (ich kannte Zwiebelschneiden nicht bis ich ausgezogen bin, bei Mama gabs da so einen schönen kleinen Häcksler für).


    Au jaaaaa! Ich bin schon ganz aufgeregt wegen der ersten eigenen Wohnung. Ich muss zugeben, dass ich ein recht verwöhntes Gör bin, musste im Haushalt nur sehr wenig machen und konnte daher die ganze Freizeit mit meinen Hunden verbringen.


    Zitat

    Hach, so ein Schnauzerlein ist schon was feines ups


    Oh ja. Mit unserer kleinen Debby bin ich durch Zufall auf meine Traumrasse gestoßen.


    Zitat

    Wie lange wäre der Hund denn alleine pro Tag, also was wirst du studieren? Denn ich kenne durchaus Studenten die jeden Tag von 8 bis 20 Uhr außer Haus sind.


    Wie lange ich weg bin, weiß ich noch nicht. Ich studiere Systemwerkstoffe an der FH in Hof. Vielleicht ist ja jemand von dieser FH hier und kann mir da was drüber erzählen???



    Vielen dank für eure Antworten. Ich möchte nämlich nicht einfach hören: "Na klar, kauf dir einen Welpen!" Ich möchte mich zeitig genung mit der ganzen Sache auseinander setzen und alles bis ins Detail planen.
    Vorfreude ist schließlich die schönste Freude.


    Sollte es ein Welpe werden, dann steht der Züchter schon fest. Sollte es kein Welpe werden, kann schau ich beim PSK nach. Huschu hab ich auch ausgesucht und am liebsten würde ich schon einkaufen gehen. Aber eins nach dem anderen! Jetzt muss ich schauen, ob ich es zeitlich auf die Reihe bekomme.

    Danke für eure vielen Antworten.



    Ich ziehe indirekt zu meinem Freund, soll heißen er wohnt bei seinen Eltern, aber nicht weit weg von mir. Nue eine kurze Autofahrt. Er oder seine Eltern würden einspringen, wenn ich wirklich mal nicht kann und wenn es was längerfristiges ist, dann kümmern sich meine Eltern auch drum.


    Nun zum Welpen. Wenn das finanzielle (Ich weiß, dass Zwergschnauzerwelpen teuer sind) das einzige Problem ist, dann bin ich beruhigt. Leisten kann ich ihn mir :D Wie gesagt auch wenn teure TAKosten auf mich zukommen.


    Ich habe mehr Bedenken wegen der Zeit, aber ich werde mal sehen, wie ich klarkomme.