Hast du schon Neuigkeiten über Dancenter gehört / gelesen?
Das ganze hat sich mittlerweile aufgeklärt, kam mittlerweile auch in den dänischen Nachrichten, deswegen gebe ich es mal in meinen Worten wieder.
2016 ist das ganze Unternehmen an einen Investor nach Indien verkauft worden.
Dieser wollte wohl erlangen, dass die Häuser weniger leer stehen und hat über ein neues Buchungssystem (Smart booking), welches seit letztem Jahr Herbst im Einsatz war, die Häuser, die in den Wochen von den Hauseigentümern geblockt wurden, trotzdem im System frei gegeben.
Wurden die Häuser dann von Urlaubern in den Wochen gebucht, hat man die Hauseigentümer gefragt, ob sie ihre Wochen wieder frei geben wollen.
Kam keine rasche Antwort, wurden die Häuser wohl fröhlich vermietet.
So kam es jetzt zu den ganzen Stornierungen, weil die Mehrheit der Hauseigentümer eben nicht zurück getreten sind.
Unmut kam auf, weil DanCenter ja im ersten Moment nur Gutscheine raus gegeben hat.
Nach dänischem Recht ist das aber nicht erlaubt und so muss DanCenter nun nach mind. 30 Tagen das Geld wieder zurück erstatten.
Viele Hauseigentümer haben wohl mittlerweile gekündigt, wie lange die dann aber in ihren Verträgen drinnen stecken, weiß ich nicht.
Zu den Kontaktproblemen kam es wohl, weil die Mitarbeiter vor Ort einfach völlig überfordert waren, was ich gut verstehen kann.
Das Smart booking System ist bereits eingestellt.
Wir sind noch nicht betroffen, ich werde aber vor der nächsten Rate nochmal nachfragen und für mich war es definitiv das letzte Mal, dass wir über DanCenter gebucht haben.