Hallo,
ich habe damals auch meine Tochter in der Huschu mit Chica üben lassen. Hmm, eigentlich habe ich da noch 2 oder 3 Std. gut, aber da sind so Sachen vorgefallen, die mir nicht gefallen haben ("Wenn Chica zickt, greif in ihr Nackenfell und drück sie auf den Boden", Sorry, ich finde das geht garnicht). Deshalb will ich in eine andere. Habe auch schon was im Visier. Mein Problem ist die zeit. Ich bin selbstständig, und arbeite von Berufs wegen dann, wenn andere frei haben. Also viel nachmittags, abends und am WE. Vormittags und mittags hätte ich noch hin und wieder Zeit, aber zum einen nicht regelmäßig, zum anderen sind die kids dann in der Schule. Sozusagen ein logistisches Problem, da die Huschus nicht um die Ecke sind. Aber Emily weiß eigentlich recht gut, wie sie das, aber um das durchzuziehen ist sie halt nicht straight genug.
Vielleicht führe ich für die kids eine feste Tageszeit ein, in der sie erstmal 10Min. mit den Hunden üben. Wenn ich nicht da bin, machen sie es allerdings wohl sowieso nicht :motz: Ist echt schwer, wenn man Lebewesen, die man erzieht dazu kriegen möchte andere Lebewesen zu erziehen .
souma: viel autodidaktisches Wissen. Anfangs wie gesagt Huschu, dann wurde ich, auch durch das Lesen hier im Forum kritischer und fand nicht alles so toll, haben aber weiter gemacht.
Dann habe ich Bücher gelesen: über Leinenführigkeit, wo es aber auch darum ging dem Hund ein positiv verknüpftes Signal zum Abrufen zu vermitteln, klappte super und ich habe ein bisschen besser verstanden mit dem Gekeiffe umzugehen, also nicht mehr "Nein"brüllen, da sie diesen neg. Eindruck mit dem Objekt ihrer Wut verknüpft und es noch schlimmer wird. Das war ein Aha-Erlebnis
Dann habe ich über Calming Signals gelesen, wodurch mir klar wurde, dass die hündin mehr Schiss als Vaterlandsliebe hat und ein Buch "Was mach ich nur mit diesem Hund", wo ich beim Lesen allerdings meist einschlafe .
Ich versuche die Kids einzubeziehen, wir gehen gemeinsam und ich erkläre die Reaktionen der hunde, so gut ich es verstehe, aber so richtig zuhören will mir keiner .
Lieben Gruß
Claudia