Hallo,
oh, ja die Überfreude . Kenne ich auch. Der Dicke springt hoch, dreht sich, beißt in Ärmel, rempelt das kleinere Kind um, leckt es ab, wenn es am Boden ist. Er ist nicht mehr so jung und wenn ich ihn dann "Sitz" machen lasse ist der Spuk vorbei. Sitzt da zwar völlig angespannt und das Schwänzchen (eine Rute ist es nicht mehr) ist hektisch am Wedeln, aber bleibt sitzen.
Die Hündin ist noch viel aufgeregter, dreht sich wie ein Brummkreisel, läuft auf den Hinterbeinen durch den halben Flur und wenn man ihr das Halsband umlegen will muss man sich quasi auf sie stürzen wie der Cowboy auf die Kuh. Sie sitzt immer nur kurz, dann wird die Aufregung einfach zu groß und schon jubelt sie wieder um einen herum.
Das Ganze kann bei 2 Hunden schon mal etwas anstrengend werden und wir üben natürlich bei der Kleinen das "Sitz" in solchen Situationen immer wieder, ich nehme das Ganze aber eher gelassen. Sie freuen sich immer sehr aufs Gassi-Gehen und das Ganze ist prinzipiell durchaus händelbar, sollen sie ihre Freude haben.
Lieben Gruß
Claudia