Wir füttern schon seit längerem Eukanuba. Unser Tierarzt bietet das Futter zum selben Preis an wie eine bestimmte Ladenkette, eine andere Ladenkette ist sogar noch teurer. Solange der TA mich nicht krampfhaft versucht, von "seinem Futter " zu überzeugen, ist doch alles okay. Ich denke dass spezielle Diätfutter durchaus beim TA ihre Berechtigung haben, im Handel haben sie einfach nichts zu suchen. Dafür gibt es zuviele, die ahnungslos allerdings mit besten Willen, das falsche Futter für ihren Hund kaufen. Z.B. Welpenfutter bis zum 15. Monat halte ich nicht für gut, oder das Futter für aktive Hunde, nur weil man am Tag zwei Stunden Auslauf bietet.
Wenn der TA am Verkauf verdient? Na meinetwegen. Er muss es ja auch bestellen, tragen, lagern und abrechnen. Also genau wie jeder Futterhandel auch.
Es gibt ja bestimmte Futter (weiss es bei Royal Canin und auch Eukanuba) die eine spezielle TA- version haben. Ob da nicht genau dasselbe darin ist, wie im Großhandel? Ich weiss nicht, müsste man mal auf den Verpackungen prüfen.
Wir haben bereits einen TA gewechselt, der nebenbei einen Shop betreibt und alles versucht hat, um uns an sein Futter zu bringen. Das kann dann nicht richtig sein!
Finde es auch Schade, dass die TA hier so schlecht wegkommen. Ich habe bis jetzt drei (2 normale, 1 Chirurg) kennengelernt, bei zweien fühlen wir uns super aufgehoben. Wenn man nicht zufrieden ist, muss man eben wechseln! Ist doch bei Humanmedizinern auch nicht anders!