Beiträge von Labbichef

    Wir füttern schon seit längerem Eukanuba. Unser Tierarzt bietet das Futter zum selben Preis an wie eine bestimmte Ladenkette, eine andere Ladenkette ist sogar noch teurer. Solange der TA mich nicht krampfhaft versucht, von "seinem Futter " zu überzeugen, ist doch alles okay. Ich denke dass spezielle Diätfutter durchaus beim TA ihre Berechtigung haben, im Handel haben sie einfach nichts zu suchen. Dafür gibt es zuviele, die ahnungslos allerdings mit besten Willen, das falsche Futter für ihren Hund kaufen. Z.B. Welpenfutter bis zum 15. Monat halte ich nicht für gut, oder das Futter für aktive Hunde, nur weil man am Tag zwei Stunden Auslauf bietet.



    Wenn der TA am Verkauf verdient? Na meinetwegen. Er muss es ja auch bestellen, tragen, lagern und abrechnen. Also genau wie jeder Futterhandel auch.
    Es gibt ja bestimmte Futter (weiss es bei Royal Canin und auch Eukanuba) die eine spezielle TA- version haben. Ob da nicht genau dasselbe darin ist, wie im Großhandel? Ich weiss nicht, müsste man mal auf den Verpackungen prüfen.


    Wir haben bereits einen TA gewechselt, der nebenbei einen Shop betreibt und alles versucht hat, um uns an sein Futter zu bringen. Das kann dann nicht richtig sein!


    Finde es auch Schade, dass die TA hier so schlecht wegkommen. Ich habe bis jetzt drei (2 normale, 1 Chirurg) kennengelernt, bei zweien fühlen wir uns super aufgehoben. Wenn man nicht zufrieden ist, muss man eben wechseln! Ist doch bei Humanmedizinern auch nicht anders!

    In Sachen Patellaluxation:


    Leider eine sehr verbreitete Krankheit bei Jackys. Man kann diese operieren lassen, aber das ist sehr kostspielig (übern Daumen so 1000 Euro pro Bein) und braucht viel Aufbauarbeit und am Besten auch Physiotherapie danach.


    Unser Hund hat sich bei einem Sturz verletzt, dabei ist ein Stück des Kniegelenkes abgebrochen. Danach war die Kniescheibe nicht mehr fest, so wie es eben auch bei der erblichen Pat.Lux ist. Dies wurde korrigiert, danach absolute Schonzeit über 2 Monate, dann 2 Monate langsam steigern. Wir haben 8 Monate gebraucht, um den Hund wieder voll fit zu kriegen.
    Man hat uns gesagt, dass das Hauptproblem der Pat.Lux eine darauf folgende Arthrose ist. Das soll auch das sein, was den Hauptschmerz verursacht. Ist ja eigentlich auch logisch, denn wenn ein Gelenk nicht bewegt wird, können Ablagerungen nicht mehr in der Gelenkflüssigkeit transportiert werden.
    Aber als ein gutes Mittel für die Gelenke ist für uns Canosan gewesen.
    Kostet was bei 73 Euro, sind glaube ich 1300 gr. Wir brauchen bei 32 Kg Hund einen Messbecher, der Topf hält knapp 3 Monate. Bei einem Jacky kannst Du fast von einem halben Jahr ausgehen.
    Das kann ich nur wärmstens empfehlen, vielleicht kannst Du damit eine Linderung erreichen (KEINE HEILUNG!!!!). Frag mal Deinen Tierarzt! Bitte aber nur dort kaufen! Die Produkte in Tierläden sind nicht dasselbe und wirken auch nicht gut (Meinen wir!) . Mittlerweile frisst unser Hund es von selbst, vorher ging es nur mit mischen in Joghurt oder bevorzugt Fruchtzwerg...


    Viel Glück und hoffentlich wird es nicht schlimmer! Hat ja mit den anderen geschilderten Problemen schon genug am Hals, die kleine Maus! Übrigens finde ich Deine Einstellung in Sachen nicht vermehren super! Zumal die Pat.Lux vererbt wird.

    Hallo!
    Hast Du Dir mal Gedanken über einen Halti gemacht? Ist natürlich langsam zu trainieren, vor allem nicht sofort, wenn er so durchdreht. Sonst kann er sich selbst verletzen oder Du ihn. Wir haben damit einen guten Erfolg erreicht. Allerdings mit zusätzlichen Kommandos wie z.B.vorher sitz. Eine Ablenkung mit Leckerli oder dem Lieblingsspielzeug war auch klasse.
    Aber lass Dir bitte genau zeigen, wie man damit umgeht! Das Ding ist nicht ohne!!! Also bitte vorsichtig und ganz langsam dran gewöhnen. Hinhalten, Leckerlie entgegen, Schnauze selbst reinstecken lassen und dann reicht es auch schon. Später mal drauflassen, nicht zu machen. Später mal zumachen etc.
    Bitte aber zwei Leinen verwenden, damit der Druck nicht am Kopf, sondern am Hals ist. Wenn unser Hund übrigens ein Geschirr trägt, ist er schlechter zu Halten und er hat mehr Kraft.
    Zusätzlich gab es beim Durchdrehen mal das Kommando NEIN und eine leichte Leinenkorrektur, sowie eine Richtungsänderung. Unser Hund war darüber meist so überrascht, dass er den anderen total vergessen hat. Dann gab es Belohnung. Ich hab dann irgendwann wieder umgedreht. Aber die Leute die uns entgegen kamen, wollten irgendwie dann nicht mehr Kontakt aufnehmen.:-) Es sei denn, sie kannten das Spiel.


    Wenn denn nun gar nichts geht, würde ich mal sehen, ob man mal eine Erziehungshilfe sucht. Viele Hundetrainer kommen ja auch nach Hause. Du wirst sonst bestimmt Probleme in der Schwangerschaft bekommen denn Dein Hund wird ja älter und größer. Und wenn Du mal mit Kinderwagen und Hund spazieren gehst, dann wirds noch schlimmer. Bei unserem Hund besteht das Problem nicht mehr. Er weiss sehr genau, dass ich entscheide, ob Kontakt stattfindet, oder nicht.
    Häufig lasse ich ihn sitzen und nehme zuerst Kontakt auf. Er bleibt sitzen und ich gehe auf die Person zu. Steht er auf, bringe ich ihn wieder auf den Platz zurück und gehe wieder. Wenn es erlaubt ist, dann rufe ich ihn. Das gilt für andere Hundehalter aber auch für Nachbarn und fremde Personen. Die müssen dann eben warten und kennen das. Danach ist erst der Hund dran. Mittlerweile hat er schon gar kein Interesse an den Menschen, nur wenn es gute Bekannte sind.
    Es macht ja keinen Sinn, wenn Du jedes Mal mit fast Angst auf Menschen zugehst. Das färbt dann sofort auf den Hund ab und er wird noch aufgeregter.
    Das mit dem sich selbst interessant machen, hat bei uns nur für einen Überraschungseffekt gesorgt, war aber nach dem 10. Mal irgendwie nicht mehr so erfolgreich. Aber für die Mitmenschen schon sehr unterhaltsam.


    Also alles gute für Euch alle und eine tolle Schwangerschaft.


    Janine mit Jano