Beiträge von Labbichef

    Guten Morgen oder auch Gruß an die Nachtdienstler...


    zum Schlafen in der Küche:
    Würe versuchen, ihn Schritt für Schritt vom Schlafzimmer weg zu bekommen. In unserem Fall ging das über Schlafen in einer Transportbox und dann nach und nach vom Schlafzimmer aus in Richtung Küche schieben. Hat prima geklappt, sollte bei diesem ausgewachsenen Hund auch klappen.
    Zu 2: Ich habe noch keinen Hund gesehen, der neben einem vollen Napf verhungert ist. Ich weiss ja nicht, was er vorher bekommen hat. Würde Sorten und Futter auswählen, die dem ähnlich sind und dann anbieten. Vielleicht mal mit Nassfutter anfangen.
    Zwei Varianten: a) Stehenlassen, bis er irgendwann frisst (Erfahrungsgemäss wird dann nachts gefressen, weil nix anderes mehr um diese Zeit zu erwarten ist.
    b) wegnehmen, wenn er nicht fressen will. Erst wieder hinstellen, wenn es Zeit für die nächste Mahlzeit ist.
    3. Hundeschule: Bitte unbedingt, wenn zeitlich okay!
    Man spricht ja auch einmal untereinander und da wirst du schnell feststellen, dass man keine Angst haben muss. Alle kennen Probleme mit ihren Hunden und keiner wird Dir einen Vorwurf machen, wenn Dein Hund noch nicht viel kann, zumal Du ja nix dafür kannst. Ausserdem solltest Du einfach mal mit dem Trainer (in) dort sprechen, Du wirst sehen, man wird Dich freundlich aufnehmen! Wenn nicht, dann auch keine gute Hundeschule.
    Oder hast Du Angst, weil Dein Hund eher kleiner ist? Eine gute Hundeschule wird Dich auch nehmen, wenn er sehr klein ist (Bis auf vielleicht Toy-Rassen) Ruf doch einfach mal eine in der Nähe liegende an, schildere Dein Problem und sieh es Dir dort an.


    4. Das Alleinsein ist erstmal der schwierigste Job, in dem Alter. Geht aber.
    Suche hier mal ein wenig im Forum, Du wirst eine Menge Beiträge finden.
    Bringe es ihm in kurzen Intervallen bei. Kurz raus ( mal sone Minute), wenn leise und alles okay- megaloben
    Dann auf zwei Minuten steigern, usw.
    Biete ihm während der Zeit etwas zu knabbern oder einen Kong an, keine grossen Verabschiedungsszenen bitte! Wir haben auch immer ein altes getragenes Kleidungsstück ins Körbchen gelegt, gut geht auch ein altes Handtuch, auf dem wir geschlafen hatten. Wenn Du magst, schalte zusätzlich das Radio ein.


    Blöd finde ich übrigens die Eifersucht des Freundes....findest Du hier auch diverse Meinungen und Berichte im Forum.


    Und nun: All Deine Probleme sind zu meistern, am Wichtigsten aber---> HUNDESCHULE, damit Du etwas lernst und auch Begegnungen von Hunden einschätzen lernst.


    Dann halt mal die Ohren steif und viel Erfolg bei Deiner Aufgabe!

    Eigentlich lieber nicht baden ist die Devise.
    Wir baden unseren Labbi mindestens 1x im Monat mit hypoallergenem Shampoo vom TA. Da wir auch am Bach wohnen, kenne ich Dein Problem....*stöhn*
    Bewährt hat sich bei uns: Ein Planschbecken im Garten mit frischem Wasser. Nachdem Bad im Bach gehts dann gerne mal darein, da kann man ne Menge abwaschen. Wenn Baden, dann nur, wenn es nicht mehr geht, denke ich. Und das ist bei uns leider häufig der Fall. Bei uns gibt es nämlich ausgeprochen viel Moorwasser mit Entengrütze.... :gott:
    Plus viele Felder die ja gegüllt werden... :gott:

    Moin!


    Ich denke Du meinst die Packtaschen, die der Hund selber tragen kann.
    Wir haben für unseren Labbi solche Taschen. Sind von Trixi und einigermassen gepolstert. Gekauft habe ich sie bei Ebay vor ca. 1 Jahr. Getragen hat er sie seitdem ca. 8 Mal, aber nie auf einer langen Strecke.
    Reingepackt haben wir mal ein bißchen Futter, Leckerlies und was an Spielzeug. Damit es nicht zu schwer wurde. Der Hund fühlt sich damit eigentlich nicht behindert. Nutze sie allerdings eher als Gag bzw. Packtasche für die Reise. Dann kann er selbst die Sachen vom Auto ins Haus tragen. Erspart mir einen Weg.


    Aber unterwegs hüpft das gute Stück (bzw. die Sachen in den Taschen) immmer, sobald er schneller läuft als Schritt. Finde sie witzig und einigermassen praktisch, allerdings für eine Wanderung und langen Gassigang eher unpraktisch für den Hund.
    Vorteil allerdings: Wenn man Menschen trifft, die insbesondere vor "größeren" schwarzen Hunden Angst haben, sieht er nicht mehr so angsteinflössend aus.
    Würde sie glaube ich nicht wieder kaufen, Sinn der Aktion war eigentlich die Geschichte mit der Angst. Wir haben zu diesem Zeitpunkt häufig unsere Oma im Heim besucht und die anderen Bewohner hatten nun weniger Respekt vor ihm.
    Musst Du mal schauen. Wenn es nur für kurze Strecken sein sollte, sind die von Trixi ausreichend. Lange Strecken (über 1 Stunde Fussmarsch) haben wir mit ihnen noch nicht gemacht, würde aber vermutlich gehen.

    Das hört sich ja wirklich übel an. Ich denke, wenn ihr ein gutes Gefühl beim TA habt, das ist die halbe Miete. Und das, was er sagt klingt ja auch wirklich vernünftig, allerdings natürlich bei einem jungen Hund absolut niederschmetternd. :ua_sad:


    Versucht ihn wirklich "kalt" in Sachen Bewegung zu stellen, dann kann er hinterher umso mehr wieder unbeschwert machen. Und aus eigener Erfahrung: ein halbes Jahr hört sich fürchterlich lang an (bei uns Heilung über 8 Monate nach Knie-OP, weiss wovon ich rede) aber was ist das schon, gegen ein gesundes und noch langes Hundeleben? Und die Zeit geht auch wirklich gut rum, man weiss ja wofür man das tut. Nutzt die Zeit für eine enge Bindung zum Hund, er wird sich für besondere Aufmerksamkeit durch absolute Treue und blindes Vertrauen bedanken. So ist es bei uns gewesen.
    Also alles Gute für Euch, schaut mal ein wenig hier im Forum nach Beschäftigung im Haus und wenig anstrengender Belastung. Kann ich nur empfehlen. Gerade zu Such- und Nasenspielen gibt es auch tolle Bücher.


    Drück die Daumen und will gerne von der Entwicklung hören. Das sich das Herz besser anhört, ist doch schonmal ein guter Schritt!


    Schön konsequent durchhalten! Lieber Gruss an Euren Kranken! :winken:

    Hallo!
    Wenn Du schreibst Kleiner, dann gehe ich mal vom Welpen aus.
    Folgende Ursachen für Durchfall gab es bei uns:
    1. ganz grösses Thema- Fressen von irgendwelchem Mist.
    Soll heissen, Sche..., bevorzugt von Katzen und Vögeln, aber auch seine eigene, n altes Schulbrot, einen runtergefallenen Apfel all das, was Leute gerne mal so liegenlassen
    2. Würmer
    3. Infekt / Virus, hat er Fieber?
    4. einfach mal n schlechten Tag und nicht richtig gekaut...
    5. Ursache bis heute noch nicht gefunden
    6. mal n Leckerlie woanders abgestaubt.......*Danke für die Nacht ihr fremden Gutmeiner mit Leckerli in der Tasche"


    Grundsätzlich haben wir dann erstmal eine oder zwei Mahlzeiten ausgelassen und dann mit Reis, Huhn und Hüttenkäse über zwei Tage wieder mit normalen Mahlzeiten angefangen.
    Spätesten am zweiten Tag zum TA, insbesondere wenn Fieber am Besten sofort. Dann geht es auch schneller wieder bergauf.


    Drück die Daumen, ne ruhige Nacht wünsche ich. :ua_wink: :ua_wave:

    Bin hier gerade ziemlich Gesicht, muss ich sagen...
    Normalerweise sollten Welpen bis zu einem Alter von 8-9 Wochen dreimal entwurmt worden sein, da sie einfach noch kein vernünftiges Immunsystem haben und die Würmer da ganz prima (noch besser als bei erwachsenen Hunden) wachsen können. Ausserdem fressen sie ja einfach alles, auch Kot, das ist ideal für alle der widerlichen kleien Ringeltiere. Das Entwurmen erfolgt normalerweise dann nicht mit einer Tablette sondern mit einer Paste. Wäre mir zumindest neu.
    Nehme auf jeden Fall, wenn vorhanden die Verpackung mit zum TA, damit der weiss, was es war.


    Bitte umgehend zum Doc und dann wird vermutlich eine etwas grössere Entwurmung fällig. Wahrscheinlich mehrmals in kürzerer Zeit.
    Eine Tablette für Welpen kenne ich gar nicht, klingt nach: Ich hatte noch eine und teile die einfach mal... wird schon klappen.
    Durchfall und Erbrechen kann von den Würmern kommen. Die bewegen sich ja auch und reizen dann alles.
    Ausserdem ist eine Nährstoffaufnahme evt. eingeschränkt, weil der Hund nicht alles so verdauen kann, wie eigentlich gewollt.
    Also entweder daher der Durchfall, möglich aber auch durch die Futterumstellung.

    Hallo!


    Royal Rings ist das Futter von Bestes-Futter.de
    für kleine erwachsene Hunde. (Klein- und Toy- Rassen)
    Bin ich auch irgendwann mal drüber gestolpert.
    Also kein Royal Canin... :ua_wink:
    Schau dort doch mal auf der Homepage, wir haben uns gerade dafür entschieden (allerdings für Fenrier für grössere Rassen).


    Allerdings kein kaltgepresstes Futter, soweit ich weiß.

    Eine Bekannte von uns hatte dies bei ihrem Goldie auch. Sie hat jetzt ca. 4 Monate Herz-Medikamente gegeben. Er war vorher sehr ausdauernd und verspielt, mittlerweile muss er öfter mal ne Pause machen. Wenn er sich überanstrengt, dann übergibt er sich häufig.
    Der Schaden ist bei ihm leider irreparabel, weil zu spät festgestellt. Ich denke Du hast gute Chancen, dass er wieder ganz gesund wird. Zumal ja erkennbar am Fieber, gerade akut. Also ganz konsequent schonen und gut überwachen. Dann wird es bestimmt wieder!
    Drück die Daumen.

    Haben sich die Würmer noch bewegt oder waren sie hinüber?
    Normalerweise wenn sie im Kot sind, sollten sie tot sein. Irgendwie müssen die ja raus...
    Unserer hat bei einem starkem Wurmbefall mal kräftig gewürgt, dann hatte ich ne Art "Alien-Kotz- Masse" auf den Fliesen... Das war eklig...


    :bäh:


    Denke wenn der TA Dir die Wurmkur gegeben hat, dann auf jeden Fall okay. Du solltest aber nocheinmal nachfragen, ob Du eine zweite hinterher machen solltest. Ich erinnere mich, dass man bei starkem Befall auch mal eine zweite machen sollte, damit auch alle weg sind.

    Finde eine Rassenmischung auch klasse, konnte feststellen, dass unserer darum auch super mit kleineren Rassen umgeht. Ist da sehr vorsichtig geworden.
    Hatten auch Angst, dass das Toben zuviel für die Gelenke ist. Allerdings wenn Hunde in ihrem Rudel bleiben, dann toben sie mit ihren Geschwistern ebenso. Denke es ist auch gut, wenn er mal den Kürzeren zieht, dann hat man hinterher weniger Dominanzprobleme. Unserer war immer der Grösste in unserer Schule, darum kann er jetzt teilweise nicht nachgeben. Er würde glaube ich notfalls bis zum Äussersten gehen, ohne sich schwächer zu zeigen. Hätte mir heute gewünscht, dass er auch mal unten gelegen hätte....
    Würde auch mal die andere Schule testen, vieleicht passt die Mischung einfach besser. Kann ja nicht schaden.