Uuih...viele Fragen....
zu 1: Versuche das Kläffen zu ignorieren. Denke, dass er Aufmerksamkeit erreichen will. Denke dass du ihn dann maßregelst, für ihn = Aufmerksamkeit. Das andere Hunde anbellen, wird sich bestimmt regeln, denke ein erwachsener soz. Hund wird ihn auch ignorieren, ein anderer ihn vielleicht maßregeln.
2. Nicht hochnehmen zum Zwangsschlaf, auch hier wieder ignorieren. Mit Leckerchen wenn Ruhe ist und er ins Körbchen geht belohnen. Soll lernen, dass das Körbchen sein Platz ist und dieser gut ist. So ist daw Körbchen ja fast Strafe.
3. Ist das allgemeine Problem, wirst Du hier viele Tipps finden. Immer wieder draussen probieren, n höllen Freudenaufstand machen, wenn er macht. Leckerchen wär auch prima. Wenn er ins Körbchen macht und Du es siehst: Lautes und vor allem tiefes NEin oder Pfui. Dann nehmen, rausbringen und wenn dann noch was geht: Wieder Super Aufstand + Leckerchen.
Wenn Du nicht so energisch sein willst, nur rausbringen ohne NEIN geht natürlich auch.
4. 13 Tage sind sehr früh. Erwarte nicht soviel.Alles ist neu, riecht neu und Dich kennt er schon einigermassen genau. Da ist vieles interessanter als Du. Also Hüpfen, Leckerchen, ganz hoch und freudig sprechen und Mordsaufstand, damit die nervigen Nachbarn auch mal was zu lachen haben. Vertrauen und Freude an deiner Person müssen von Euch Beiden erst erarbeitet werden.
5. Aufsitzen auf andere Hunde:
Das ist für ihn noch kein sex. Akt, sondern ein Machtspiel. Das hat er mit seinen Welpengeschwistern so gelernt. A: Es gibt sich ab irgendwann, tippe mal so auf geschlechtsreife. Bei denWurfgeschwistern kann es ab einem Alter von 8 Wochen richtig heftig abgehen, bis hin zu Verletzungen. Gerade unter gleichstarken und gleichalten finden diese Rollenkämpfe statt. Das gehört zu einem Rudeltier dazu.
B: Wenn er mal an den / die Richtige/n gerät, wird er es mit Sicherheit lernen, aber vermutolich immer wieder versuchen. Die Meinungen gehen da auseinander. Manche trennen die Hunde dann, manche lassen es zu. Wir haben es zugelassen, in dem Gedanken, dass er anderen Hunden zeigen will, bis wie weit was geht. Ging ganz gut.
Alles in Allem zeigt Dein Welpi ganz normale Verhaltensweisen. Denke ich.
Gib ihm Zeit, Vertrauen, Erfahrung und auch jetzt schon Konsequenz (beim Ignorieren z.B.)Du wirst bestimmt auch eine Menge in der HuSchu lernen, nehmt Euch beide die Zeit und das wird schon.