Ich gehöre zu denjenigen, welche die BH als einziges großes Trickevent sehen und die nur aus Spass jetzt im Frühjahr laufen werde. Ich wollte sie eigentlich auch nie machen, hab mich dann aber doch überreden lassen, weil ich denke es ist eine schöne Aufgabe die amn gemeinsam meistern kann. Und ja mein Hund gehört auch zu den unnatürlich am Beinklebern, aber er hat echt Fun dabei. Für ihn ist das sowas wie Männchen machen
Ich hab das Fusslaufen gecklickert und auch aus dem Spiel heraus aufgebaut, sodass es nie langweilig wurde. Mein Hund mochte die enge körperliche Nähe zu Beginn übrigens auch nicht, ich hab sie im schöngeclickert und schöngefüttert. Hat natürlich alles seine Zeit gekostet, weshalb ich mich auch erst jetzt bereits dazu fühle mit ihm die BH zu machen.
Wir verfeinern momentan so ein paar Dinge, denn im Grunde kann er alles was abgefragt wird. jetzt clicker ich noch Sauberkeit und Schnelligkeit und sowas+ Führerhilfen abbauen (obwohl ich das am Unsinnigsten finde, das man stocksteif stehen muss etc. Total unnatürlich)
Z.B. Zum Körperkontakt am Bein hab ich im Haus angefangen ihm die enge GS schönzufüttern (mittels Clicker). Dann kam der aufmerksame Blickkontakt. Dann hab ich ihn halb lockend dicht an meinem Bein geführt und geclickt, sobald seine Seite mein Knie berührt. Immer nur einen Schritt click+Leckerchen.
Das wird jetzt noch weiter ausgebaut, aber du siehts man muss da wirklich langsam und schrittchenweise vorgehen.
Für Chad ist es einfach eine Konzentrationsaufgabe. Wenn er sich im Haus konzentriert, verlagern wir diesselbe Prozedur nach draußen. So ein unnatürliches dichtes Laufen verlang ich aber auch nur auf dem HuPla und beim Hundesport (THS, da ist UO auch ne Disziplin). Im Alltag brauch ich das nicht, so kann es nicht abnutzen und heißt für den Hund immer Sport und Spass