Hallo,
warum soll der Hund denn auf seinen Platz bleiben??
Meine läuft mir überall mit nach. Das stört mich. Sie trägt mir eine Socke aus der Waschmaschine zum Wäscheständer nach, schaut, ob der Sauger auch ihr Ecken in Ruhe lassen würde und wacht, wenn ich den Müll raus bringe. Mich stört es nicht. Wenn sie müde ist, dann sucht sie sich einen Platz und pennt. Meistens sitze ich dann am PC, mache andere Sachen, wo ich nicht hin und her laufe. gleich von anfang an haben wir das Wort "Schluß" eingeführt, wenn ich ein Spiel mit ihr beende, oder auch das Training, weiß sie, sie läuft "nur" neben her. Wenn sie etwas von mir will, kein Problem, wenn es wichtig ist. Also Geschäfte draussen machen etc. aber es gibt keine Gassirunde. Natürlich schau ich auch mal 5 Minuten mit ihr zwischendurch aus dem Fenster, aber kann meine Arbeiten dann auch weiter verrichten.
Was andere schon sagten, Hundi muss lernen, sich auch mal alleine zu beschäftigen. Da wir auch in einer Mietswohnung wohnen, weiß ich wie blöd ignorieren ist, wenn Hundi bellt. Also erlernte sie "Ruhe", da hat sie zwar auch Aufmerksamkeit, aber das Training läuft "nebenher" und dauert auch nicht 10-15 Minuten ...
Ich wünsche viel Glück und vielleicht hast Du ja schon eine Hundeschule und kannst die TrainerIn mal auch nach einem Einzeltermin fragen, wo sie nach Hause komme, und sich das ansehen.
LG
Burgunda & Nelly