Beiträge von Wauwi

    Ab wann ist ein Hund eigentlich "Senior"? Mein Schnauzer ist jetzt zehn Jahre alt. Er will nicht mehr so laufen wie früher. Ist das nicht noch zu früh? Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht die richtig große Runde mit ihm gemacht habe. Aber er will es einfach nicht. Muß ich das jetzt akzeptieren? Jetzt schon????

    Was hat es eigentlich zu bedeuten wenn der Hund eine warme Nase hat. Soviel ich weiß sollte die immer kalt sein.

    Hallo.
    Nein er hat keine Verletzungen auf der Haut wo der Schorf herrühren könnte. Angefangen hat es mal mit einer fürchterlichen Juckerei. Daraufhin wurde das alles untersucht. Aber alles OB.
    Wir habenjetzt auch schon den Verdacht, daß es womöglich kommt, weil er manchmal aus dem Pool Wasser trinkt. Mal eben schnell wenn keiner da ist der ihn davon abhält. Das ist ja Chlorwasser.

    Mein Schnauzer hat seit längerer Zeit ziemliche Hautprobleme. Ich bin fast der Meinung, daß es mal angefangen hat nachdem er ganz furchtbar von einem Schäferhund gebissen wurde. Nun - es bilden sich kleine Schorffelder auf der Haut die nach einiger Zeit mit dem Fell abfallen. Es sieht zeitweise furchtbar aus. Am Anfang hat er sich auch immer noch stark gekratzt. Wir dachten immer daß er vielleicht Milben hat. Aber der TA hat dann eine Hautstanze gemacht und eingeschickt. Die Haut war sauber. ES handelt sich wahrscheinlich um eine Allergie. Er bekam dann lange Zeit Tabletten dafür. Jetzt wurde das Problem wieder stärker, der TA hat sich dann mit einer Spezialistin in HH in Verbindung gesetzt. Sie meinte, daß der Hund unbedingt Cortison braucht. Er bekommt jetzt zweimal täglich 20 mg Prednisolon. Das soll er vier Wochen nehmen. Hoffentlich sind wir das Problem dann los. Ich habe nur Angst vor den vielen Nebenwirkungen. Er hat seit der Einnahme unglaublich viel Durst.
    Das hatte er vorher nicht.
    Aber nochmal auf die Beißattacke zurückzukommen. Kann es nicht sein, daß das ganze einach psychisch bedingt ist? Sein Leben hing damals am seidenen Faden. Er hat fast die Halsschlagader durchgebisssen.
    Allerdings hat der andere Hundebesitzer nichts gelernt daraus. Nach wie vor läßt er seinen Schäferhund frei laufen und das ohne Maulkorb.