heute habe ich versucht, mit ihm "sitz" und "platz" mit dem clicker zu üben, das konnte er vor 2 wochen noch perfekt...
jedenfalls streikt er. ich hab es irgendwann aufgegeben, weil ich das gefühl hatte, er weiss tatsächlich nicht, was ich von ihm will... "sitz" ging einigermassen, "platz" garnicht, nicht einmal! und das "sitz" auch nur, wenn er bemerkt hat, dass man in begriff ist, ihn mit leckerlies zu belohnen. und dann nur seeehr widerwillig... also: was tun?? konsequenz würde ja bedeuten, das jeweilige kommando solange mit ihm zu exerzieren bis er es macht. oder? nur habe ich dann das gefühl, ihn zu überfordern.
Beiträge von smutje
-
-
hallo forum.
wir gehen mit smutje morgens gegen 8h für ca. 5-10 minuten raus, danach fressen, ein bisschen spielen (so ca. 10 minuten) und dann schläft er auch schon von allein ein. mittlerweile meldet er sich, wenn er raus muss (ca. alle 2-3 stunden). dann wird das gassi gehen auch zum schnuppern und toben genutzt. wieder so ca. 5-10 minuten. es gibt tage, da läuft es nur so: in der wohnung spielen, draussen für max. 10 minuten pro gang gassi und schnuppern/toben. an anderen tagen sind wir auch auf dem hundespielplatz, da lassen wir ihn dann so ca. 20 minuten rennen und mit anderen hunden spielen. das kommt so zweimal die woche vor. und dann natürlich auch noch welpengruppe einmal die woche. nicht mit eingerechnet sind jetzt längere wege (max 15 minuten) wenn wir ihn zum "babysitter" bringen und er auch bahn fährt. fazit: obwohl wir einen ausgesprochen agilen, neugierigen hund haben, der für sein leben gern rennt, ist es nicht nötig ihn "auszulasten" da er eh von alleine einschläft, wenn wir ihn denn lassen! soll heissen: kleine einheiten bewegung/spiel/kopfarbeit halte ich für am sinnvollsten, also max. 15 minuten am stück, denn wenn der hund kann, dann nimmt er sich seine ruhe auch!
liebe grüsse, melina -
vielen dank für eure antworten.
werde mit ihm mal verstärkt clickern, dass klappt eigentlich immer ganz gut.
viele grüsse, melina -
hallo forum.
der kleine smutje wächst und gedeiht und langsam bekomme ich das gefühl, dass er in die pubertät kommt. kann das sein??? mit vier monaten??? er hört nicht mehr auf kommandos, die er vorher beherrschte, benimmt sich einfach wie ein rüpeliger 15-jähriger, ist total frech, soweit man das bei einem hund so nennen kann und mit dem gerammel gehts auch schon los. freue mich über jede (!!) antwort und hilfreiche tips.
liebe grüsse, melina.
-
hallo forum!
danke für eure zahlreichen antworten!!! jetzt meine...
ja: den rinti green mix mischen wir mit dem dosenfutter.
und nein: smutje hat gestern nicht nur nen knochen mit drei herzen bekommen, sondern einen fleischknochen mit drei herzen. da war schon ordentlich was dran. hebt sich das eventuell auf mit dem erhöhten proteingehalt, da er ein welpe ist und eh mehr davon braucht?
freu mich schon soo auf die futterfreund lieferung...
und zum erbrechen: ist es also ok. wenn er das erbrochene nochmal frisst? :bäh:
hab es heute nacht weggemacht...liebe grüsse, melina
-
smutje ist ca. 20 cm hoch, wiegt 4 kilo und ist heute genau 15 wochen alt. wie er mal "wird" weiss ich nicht, aber er wird wohl klein bleiben. so geschätzte 30-40 cm und 10 kg gewicht?!
-
guten morgen... :kaffee3:
momentan füttern wir noch gran carno junior von animonda als nafu und als trofu diesen green mix von rinti. ich weiss, ist nicht so toll, aber trotzdem wohl das "beste", was wir übergangsweise kriegen konnten. beim züchter hat er pedigree bekommen... :bäh:
die bestellung vom futterfreund dürfte aber unterwegs sein
ab dann wird es kiening und canis alpha sein. denkt ihr, dass diese futtersorten für welpen ok. sind? oder soll ich doch besser nochmal orijen junior dazu bestellen???
übrigens hat der kleine heute nacht alles wieder erbrochen... :/
hab aber jetzt schon öfter gelesen, dass das normal ist??liebe grüsse, melina
-
danke für eure antworten. den knochen frisst er, wie gesagt garnicht. den tip mit den hühnerhälsen probier ich aus, danke. und was die herzen betrifft: haben ihm grade drei gegeben, warum soll man damit sparsam sein, sind die so fett?
-
wir haben ihm einen rinderfleischknochen gegeben. querrippe. vermutlich...
den hat er jedoch mittlerweile links liegen lassen. ist ihm wohl zu hart?!seine daten: 4 kg, ca. 20 cm schulterhöhe, 15 wochen alt, rüde, mischling, rassen unbekannt. (tippen aber unter anderem auf terrier...)
liebe grüsse, melina
-
trotzdem danke, hast meine frage ja beantwortet!
und ja, er nagt nur etwas irritiert am knochen herum und frisst ihn nicht wirklich, schleppt ihn durch die ganze wohnung und wundert sich, dass er den nicht klein kriegt...ansonsten denke ich, dass er durch das nafu/trofu, welches wir füttern genug proteine, mineralstoffe etc... bekommt, ist alles junior
liebe grüsse, melina