Hallo, wir haben ja eine 7 Monate junge Aussiehündin...Klar,sind wir am überlegen, ob wir sie irgendwann später mal decken lassen. Ich denke so um die drei Jahre sollte eine Hündin schon sein. Erst dann kann man mit Sicherheit sagen, dass sie komplett ausgewachsen ist, bei manchen Rassen dauert das ja ne Weile, und dass sie vom Kopf her so reif und gefestigt ist, dass sie den Stress den die Welpen ja durchaus fabrizieren, psychisch auch wegstecken kann. Vorher würde ich mit meinem Hund ein paar Zuchtschauen besuchen um sicher zu sein, dass der HUnd auch dem Zuchtziel entspricht und es keine sinnlose Vermehrung wird.
Was die Geburt betrifft, ja, das Schauspiel habe ich live miterleben können bei der kleinen. Zum Glück waren es viele Welpen, dasheißt sie waren bei der Geburt relativ klein und es gab keine Komplikationen.
Huskygirly, falls du es in ca anderthalb Jahren immer noch in Erwägung ziehst zu züchten, dann Informiere dich über den Deckrüden seeehr genau...Sprich:
Gibt es Nachkommen von ihm? Wenn ja, wie sehen sie aus?
Wie viele Welpen hat er bis jetzt so gezeugt? Gab es bei diesen vielleicht Komplikationen bei der Geburt?
Hast du dich auf eventuelle Komplikationen vorbereitet? Was wenn bei der Geburt ein Welpe im Geburtskanal feststeckt, etc...
Es sind sooo viele Dinge vor einer solchen Paarung zu bedenken, aber du hättest ja noch anderthalb Jahre dafür Zeit...So lange solltest du schon warten um deiner Hündin nicht zu schaden!